Wieviel geld bekommt man als Zivi?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

wegn zivi...

Beitrag von BamBam » Mi 09.03.05 12:35

hm...

ich habe in den ersten 1-3 monat 850DM;4-6 900DM,6-9 950 10-11 1000DM bekommen.je nachdem..welche schichten man gemacht hat.bei nachtschicht..gabs etwas mehr..aber meist wurdedas in naturalien vergütet. weinachten hatte ich 1400DM...*heeh*...entlassungsgeld 1500DM.

gutes geld was ich da verdient hab..aber..ich möchte jetzt auch mal was zum zivildienstleben sagen.ich bin mit sicherheit keine mimose..erinnere mich aber MEHR als GUT an einige gebenheiten.

ich war vor 3 oder 4 jahren im krankenhaus, in der rettungsstelle.ich war dort für den patienten "transport" zuständig.sprich...leute zu fuß,im rollstuhl oder im GANZEN bett durch die gegend schieben.alles unter zeitdruck und mit pieper in der brusttasche.

klar..klingt nicht schwer aber...wir zivis haben uns jedenmorgen selbst eingeteilt.mal hatte man glück wenn man "vorn" in der aufnahme war aufgaben waren:
patienten aufnehmen,papierkram,alle proben wie blut usw ins labor bringen(im winter ned toll..wenn man 60-100mal am tag in kurzen t-shirt von völlig überheizt bis ****** hin und her rennt), reinigen aller aufenthaltesräume (wartezimmer,arbeitszimmer,alle gegenstände->desinfizieren).das zeug war so aggressiv, dass es den meistn die knöchel wund gefressen hat..nicht so toll..dazu kmme ich später aber nochmal.

die patienten wurden dann zum rönten,wieder zurück ins wartezimmer gekarrt.von da aus auf station und gebettet.da gab es mehr als genug arrogante schwestern, die dann sagten: hier is deine aufgabe..sieh mal zu wie du klar kommst. hey...jemand von euch schomal nen 130KG menschen..mit hexenschuß versucht in ein andres bett zulegen?möglichst.ohne sich auch noch von ihm volllappen zu lassen?

zurück auf postiont.trage desinfizieren,neu beziehen(das machte man in einer 8stunden schicht locker 30mal!).zurück auf position hat dich schon der nächste patient erwartet.in der zwischenzeit kamen noch ein oder zwei unfälle für den "schockraum"(speziell ausgerüsteter raum, für notfall patienten leben/tod).

es kam nicht selten vor..das in diesen schockraum..leute verstarben.
bis heute..werde ich dieses weihnachten nicht vergessen.es war ruhig..irgendwie zu ruhig.eine älter dame(50?) begleitet von ihrem sohn(20?) betrat unsere rettungsstelle.ich war schon ne weile dabei..wußte also schon was zu tun war.eingecheckt..chirurgisch.gebettet..und dann hat sie sich übergeben -blut.ich hab mit beiden händen die nierenschalen gehalten...2 oder 3 waren vollgeworden. für mich klar..magenblutung -lebensgefahr.

der sohn wurde weggeschickt.ich war an dem tag alleine(wir waren anfangs 50zivis und konnten dann läßig spiele spielen und einfach abschlagen, hier du bist jetzt mal dran.am ende waren wir nur noch 12).jedenfalls sollte ich einige geräte besorgen...hey..versucht mal..zu rennen wie der teufel...euch die spezialnamen der geärte zu merken..ne schwester auf station zu finden, dei mal bischen gasgibt..zurück zu rennen...

dann gab es problem im labor...die blutgruppe wurde nicht bestimmt...hin..zurück.hin blutkonserven holen zurück...blutreingepumpt...erbrochen.ende vom lied...die frau ist verstorben. das traurige daran war..das der sohn..an diesen tag seinen 20ten geburstag gefeiert hat...hätte.dazu hat ihm sien mum wohl noch ein auto geschenkt..schenken wollen.ihr könnt euch ned vorstellen..was das für ein anblick ist..wenn ein ausgewachsener mann...1,90...130kg...zusammenbricht..und losweint wie ein kleines kind...

oder...aus einer gut situierten familie..der sohn...13...wollte cool sein.war am bahnhof mit seinen "kumpels". die haben da party gemacht..alk..drogen..er wurde eingeliefert.er hatte sich vollgemacht.(jaja, wer durfte es wegmachen.egal).ich hatte die "ehre" seine mutter anzurufen.sie fuhrt mit ihrem mercedes vor..kam mir mit ihren pelzmantel und tränen in den augen entgegen...fragte wo er sei. er hatte 2,2promille alkohol im blut,alles an drogen was so geht.leider war es uns untersagt, ihr das mitzuteilen..war die sache der ärzte.klar...ich hab auch ein herz...bin keine maschine..ich konnte meine klappe nicht halten und hab ihr das ganze sachte beigebracht..aber..die folgen...das er wahrscheinlich verblödet...hab ich dem arzt überlassen.

von diesen geschichten hab ich mehr als genug auf lager.die schlimmste sache für mich jedoch war...das "begleiten" der sterbenden menschen. erster tag..sehen noch ganz gutaus..dann, siehst du tag für tag...wie sie dahin siechen.mit der zeit..wußte ich schon so ungefähr..wann es zeit war...den "mercedes" zu holen.in der zeit hab ich etwa 94tote gehabt. von unbestimmten krankheiten bis hin zu offenen wunden->körpern..einfach alles.

dann auch bundis..die keinen bock hatte auf bund.die wurden eingeliefert..ich maße mir mal nicht an...ärtziche kompetenzen aufzuweisen..aber..ein fake..erkennt man schon 3meilen gegen den wind.er kam mit notarzt...er hatte sich mit einer dose in den fingernagel geschnitten.nix ernsthaftes..schmerzvoll?vielleicht...

war in der nachtschicht..der oberarzt...von ein paar stunden op..total müde..wurde nach 1h wieder geweckt.er hat den typ richtig gefressen...hat ihm dann mit nem skalpel so den fingernagel ab/auf geschnitten..DA hatte der bundi grund zum schreien ;).ich bin froh..das ich mir da bischen respekt bei den ärzten erarbeitet hab..als zivis hast du nix zu lachen.weder bei den ärzten, bei den patienten..noch bei den angehörigen..noch bei den schwestern...(die nenne ich absichtlich zum shluß!!!)

ich hatte das vergnügen mich mit dem bundi da zu unterhalten...hab ihn dann auch mal...in die pathologie geführt..alles das gemacht..was bei uns ein neuer (glatter) zivi durchmachen muß.der eimer mit resten...föten..mißbildungen in formaldhyd...offene leichen usw. nach 2mins is der mir abgeklappt..zuvor noch getönt..und dann das *lacht*...nun gut...

was meint ihr...was in mir vorging..wenn ein patient..kam..dessen krankheitsbild nicht bestimmt werden konnte?klar..handschuhe..kittel..gab es zuhauf...aber...ruhig..bist du trotzdem nicht.dazu die wirklich schwere arbeit..betten zu schieben..berghoch..desen räder blockeren..mit einem frischoperieten patienten...klar..ich hab draufgeschissen...ich hab die zeit nicht einhalten können..aber hey..ich kann den doch da ned quälen..nur weil ich 10min früher dagewesen wäre...gab zwar hin und wieder ärger..aber..die patienten..die danach wohl aufwarne..und sich PERSÖNLICH bedankt haben dafür...haben das wieder wett gemacht.

jeder neue zivi...proll oder nicht proll..hatte sich nach einer wocher verändert....es war schon..als älterer diese entwicklung mit anzusehen...viele kamen damit nicht klar.sie kamen aus einem guten hause..wollten studieren..kannte diese arbeit nicht...der tod..der stehts zu gegend war...die..die einen "ex" transportieren..gönnten wir 20mins extra pause.man kann sich ja nicht aussuchen wann jemand verstirbt..kurz vor mittag meistens...egal..hände desinfiziert..und ab in die kantine...hunger hat man trotzdem.

die aufgerissen hände..die icheingangs erwähnte...waren manchmal leicht blutig...nicht witzig..wenn man einen ex fährt...

na...immer noch so leicht?

gruß Bam

vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Beitrag von vulkanus » Mi 09.03.05 13:39

Hehe... Na gut das ichs getrennt hab, sonst müsst ich mich jetzt wohl angesprochen fühlen *g*

Ist wie in der Privatwirtschaft... Wer mehr arbeitet und/oder eine stärkere Arbeit hat bekommt mehr. Dass allerdings ein Hausmeister im Altenheim, der seltenst sowas wie Stress hat und nie ne Leiche oder sonst was sieht mehr bekommt als ein Bundesheerler finde ich doch etwas heavy.
KTM - Ready to repair :D

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Mi 09.03.05 15:12

hab auch in der ersten Soldstufe ca 850 der 2. ca 900 und der 3. ca 950 DM bekommen... kam drauf an, hatte auch manchmal über 1000 DM da war Fahrgeld mit dabei...(manchmal über 130DM)
--- weis nicht mehr so genau wie das lief.. schon einige Jährchen her.

Troubadix
Forums Opi

klasse bericht...

Beitrag von Troubadix » Mi 09.03.05 23:00

echtes leben, da kann keine seifenoper mithalten.
nen recht guten überblick hatte ich eh schon, mit ner schwester in der ambulanz und so einigen erlebnissen auf der arbeit, bei tempo 250 erkennt man mensch aber eher weniger, riechen tut er wie ein schwein (wörtlich zu nehmen) denn die hängen auch regelmässig rum.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Michassammy
TÜV-Knutscher
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Beitrag von Michassammy » Do 10.03.05 09:32

also was mich immer erschreckt ist das auch euch immer erzählt wird...

" Altersheim, alten Leuten den Hintern wischen!"

ja Hallo!!!!!!
es gibt noch vieles anderes...
kannte mal einen der war oben an der küste und hat den ganzen Tag Vögel gezählt, geil oder?, wenn er wach war hat er es auch gemacht :lol:

ich war in der 9. Klasse einer Gesamtschule, habe da auf einen Jungen im Rollstuhl aufgepasst...

mein Tagesablauf??
ja um 8:00 Uhr angefangen und ihn aus seinem Bus gerollt, dann ab in den Klassenraum...
etwas mitgeschrieben für ihn wenn er keinen Bock hatte...
mittags das essen für ihn geholt (für mich auch, Essensgeld gab es aber trotzdem :lol: )
um 14:00 Uhr ihn wieder in den Bus geschoben und dann hatte ich Feierabend !!!!

zwischendurch war ich in einem Kindergarten, die anderen Zivis mutßen die Bude renovieren und ich wurde als "aufsichtsperson" eingeteilt...
ich mußte immer mitfahren zum Baden, also cih am Strand mit vielen Torten mitten im Sommer... :lol:

ich meine dafür habe ich sogar noch Geld bekommen, etwa soviel wie bei Bam Bam 8) mit Entlassungsgeld (1500 Tacken)

zwischendurch wurde ich auf Schulungen geschickt nach Münster und noch wo hin, hatten logisch auch da riesen Spaß :lol:

also keine Angst vorm Zivildienst, wird viel Mumpitz drüber erzählt :mad: ;)
Bild

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Do 10.03.05 09:46

Jep
ich hab bei den Johannitern im Fahrdienst mitgemacht.
Halb sieben aufstehen , 5 vor losfahren und um 7 beim 1. Fahrgast
1.Tour von 7.00 bis 8.00-8.15
Freizeit
2.Tour von 11.00 bis 12.00-12.30 (variiert etwas mehr da Essen auf Rädern)
Freizeit
3.Tour von 14.45-15.00-16.00

Stand dann meistens mit dem Bussel pünktlich um 4 bei mir vor der Wohnungstür.
Meinen Pug hatte ich im Letzten halben Jahr dann sogar abgemeldet, da ich mein Dienstfahrzeug immer für meine Privatfahrten genutzt hatte.
Hab dabei immer die Entsprechende Sicherung rausgezogen und der Tacho war tot, also keine zusätzlichen Kolometer. :P

Wenns zu langweilig war hab ich zwischendurch Einkäufe für ältere Leute gemacht, wo zu Spitzenzeiten manchmal bis zu 70-80 DM Trinkgeld Pro Woche abfiel.
Sicheres Einkommen war mind. 40DM.

Schöne Zeit gewesen.

Michassammy
TÜV-Knutscher
Beitrag von Michassammy » Do 10.03.05 10:12

hey, dann warst du ja auch in Münster, ich war im gleichen Verein :lol: :lol:
habt ihr auch den Kirchen-Rollstuhltrick gemacht? :P
Bild

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Do 10.03.05 10:16

Dieser Man der mich da immer beim Einschlafen hinderte, hat davon erzählt und uns nahe gelegt das nicht nachzumachen.

Ist ne Lustige geschichte gewesen.

Michassammy
TÜV-Knutscher
Beitrag von Michassammy » Do 10.03.05 10:20

ja das stimmt, uns hat die Polizei nach hause gebracht, also ins Heim, dann durften wir erstmal erklären was das sollte :lol: :lol:

aber echt geil, die ganzen Gesichter :lol: , ein paar andere hatten net soviel Glück, die hatten eine Beerdigung erwischt :scry:

PS: wann warst Du denn da???, aber das essen war gut oder :P :lol:
Bild

e5436363
Spätzünder

Beitrag von e5436363 » Do 10.03.05 10:28

Anfang 2000 war ich dort

und dabei hast du Mitgemacht ? Cool...
Aber die Polizei kann einem da nichts anhaben oder ?

Und das Essen... naja ging so... war damals noch besseres gewöhnt (Küche Mama)

Antworten