Welchen PC würdet ihr mir empfehlen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
s16z
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Re: hmm..

Beitrag von s16z » So 27.02.05 12:12

> InformatiX schrieb:
>
> was das kaufen angeht..
>
> ich schwör ja drauf mir die richtigen einzelkomponenten zu suchen und selbst zusammenbauen, da kommt einfach das beste bei raus..
>
> allein die cpu-kühler die in fast jedem komplettsystem sind, kann man meiner meinung nach total knicken.. viel zu laut und nervig..
>
> ein laden mit dem ich hier sehr gute erfahrungen gemacht hab: http://www.arlt.com
> dort kauf ich fast alle meine pc-teile und das is ned grad wenig ;)
> die bauen dir gegen paar eu aufpreis den wunschsystem auch zusammen und installieren xp...
> gib einfach mal nen ca-preisrahmen, dann würd ich paar komponenten zusammenstellen..
>
> greetz
> steffen

howdy

ja, das tun "wir" so. aber das braucht ein 0815 PC user schon nicht unbedingt. man möge auch mich schlagen, aber er sollte bei irgend ner aktion zu von nem grossen vertreiber ein günstiges system kaufen. klar sind die abstimmungen und qualitätswahl bei solchen systemen zum teil etwas ungeschickt gewählt. aber dort hat er garantie. und er benötigt ja keine turbomaschine.

musst einfach zwei drei dinge beachten. die meisten aktionen haben starken prozessoren drin aber wenig arbeitsspeicher. dir würde ich einen prozessor um die 2 GHz empfehlen, weniger bieten sie meines wissen gar nicht an. 512 MB RAM sollten schon vorhanden sein. für fotobearbeitung und dvd's empfehle ich dir 1 GB RAM. ist ja heutzutage nicht mehr allzuteuer.

damit du auch jahrelang fotos speichern kannst würd ich achten auf festplatten über 40 Gigabyte. wenn du noch ne kleine film oder sound sammlung aufbauen willst wirds ab 80ig und höher interessant.

dvd laufwerke haben die eh alle montiert, meistens sogar brenner. USB 2.0 ist bei solchen systemen sowieso schon standart.

da gibts ja immer wieder nette aktionen einfach mal umschauen bei den örtlichen geschäften wie media markt und co, dort kommst am günstigsten weg...

gruss
cyrill

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » So 27.02.05 12:20

eigentlich stimm ich dir voll und ganz zu, nur mit dem gb ram. also selbst zum fotos bearbeiten und dvds schauen braucht man kein gb ram.
das geht auch mit weniger.
aber sonst stimme ich dir ganz zu. ein "langsamer" 2ghz prozessor und gut ist.
mein dad hat einen 1,3 ghz rechner und nutzt den jeden tag in der weise wie von martin gefordert.

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 27.02.05 13:30

schließ mich da informatix an...
kompotnenten raussuchen und selber zusammeschrauben...denke aber, das willst du nicht.

dann könnte man zum media markt fahren und sich den pc so zusammenbauen lassen wie du willst :).

ne kraftmaschine (mit damit verbunden lauten lüftern oder teuer WAKÜ) brauchst du ja nicht- da würd ich auch den kleinesten prozzi nehmen. (waibel, war damals immer sehr gut.egal)

zum laptop...is schon ne feine sache: ABER...vorher wäre es nicht verkehrt sich über die lebensdauer (da gibts welche, die lüfterdrehzahl etc anpassen->energie),qualität, reorganisation,PREIS des AKKUS schlau zu machen.(gibt da hin und wieder immer mal probs mit den laptops)

die sony vayo laptop sind klasse...aber der preis für den akku betrug damals 250€!!!die akkus von hp lassen sich zu 99% reorganisieren, sprch..über das bios hast du die möglichkeit, den akku gezielt zu laden und entladen...dauert etwa 12-48stunden -hast dann aber wieder voll leistung.dazu noch das problem..das mittleweile das diskettenlaufwerk als OPTION angeboten wird...sony etwa 70€(!!!).

gruß

blueGod
Lacklecker

Beitrag von blueGod » So 27.02.05 14:36

Hallo Martin,

von den Anforderungen her die du stellst, ist im Prinzip jeder neu gekaufte PC völlig ausreichend.
Da du fragst welchen PC du dir kaufen sollst, nehme ich jetzt einfach mal an dass die Option "selber zusammenbauen" entfällt.

MediaMarkt & Co wären zwar völlig ausreichend allerdings für das was du braucht klar zu teuer!

Mein Tip an dich wäre, dir bei http://www.km-elektronik.de deinen PC zusammenstellen zu lassen.
Die KM Leute sind wirklich fähig, beraten sehr gut und drehen dir keinen Mist an den du sowieso nicht brauchst.

Das günstigste Angebot für einen neuen PC geht dort bei 354 Euro los + Windows XP Home (ca. 90 Euro) + Bildschirm (ab ca. 200 Euro). Ich würde dir einen 17 Zoll TFT für knappe 250 Euro empfehlen.

in diesem Sinne
Grüße Pascal
Bild The difference between the men and the boys is the price of their toys Bild

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » So 27.02.05 15:15

würde auch selber einen zusammen stellen oder machen lassen (kannste im vobis etc überall). Hierbei ein gutes Gigabyte oder Asus Board (das Board ist das A&O deines Rechners lieber hier ein bischen was vernünfitgeres kaufen) ein athlon XP ... Prozessor (auf den Prozessor kommst net wirklich so an) , schneller Frontside Bus und 512MB Arbeitsspeicher. Würde nicht gerade eine Onboard Grafikkarte nehmen, lieber in die Radeon Palette schauen udn ein bischen älteres Model aussuchen.

mfg
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » So 27.02.05 15:21

schau mal hier

http://www.funcomputer.de/default.aspx? ... .0001.;205

ist ein Grosshandel welcher hier bei mir im Umkreis ist in Memmignen gehört zu den billigsten deutschlandweit

z.B... mann kann mit den leuten dort reden (eventuell noch bischen mehr arbeitsspeicher oder anderes Board und gut ist)

309,99 EUR

AMD Sempron 2200+
Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Kühler
ASRock K7S41GX, SiS741GX (PC2700 DDR)
Samsung 256 MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
Maxtor DiamondMax Plus 8 40GB (6E040L0)
LG DVD-ROM 16/52 D8160-63B bulk
MIDI-Tower 102W 350W PFC beige
Alps 3,5" Floppy intern bulk silber

Martin
Schattenparker

Huiii. So viele Antworten...

Beitrag von Martin » So 27.02.05 17:19

:mrgreen: :up:

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Werde mir gleich mal die ganzen Links in Ruhe ansehen. Beim Mediamarkt gibt's einen minimalistischen PC für 399€. Von den Daten her dürfte der meinen Anforderungen doch mehr als gewachsen sein, oder? Kann ich an dieses Gerät einen TFT-Monitor anschließen?

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/st ... ryId=10002

Gruß Martin

s16z
ADAC-Fan

Beitrag von s16z » So 27.02.05 19:00

> pug309GTI schrieb:
>
> eigentlich stimm ich dir voll und ganz zu, nur mit dem gb ram. also selbst zum fotos bearbeiten und dvds schauen braucht man kein gb ram.
> das geht auch mit weniger.
> aber sonst stimme ich dir ganz zu. ein "langsamer" 2ghz prozessor und gut ist.
> mein dad hat einen 1,3 ghz rechner und nutzt den jeden tag in der weise wie von martin gefordert.
>
> matthias

ja das hat schon was. kommt halt drauf an was er so vor hat. klar reichen 512 aus, aber mit 1 GB kann er auch mal mehrere dinge aufs mal machen. zumal er ja noch xp laufen lassen möchte.

512 MB -> reicht
1 GB -> luxus

ich hab ja selbst auch 512, deshalb wohl der wunsch nach mehr :lol:

@Martin
scheint ein günstiges angebot zu sein. wenn du noch einwenig mehr arbeitsspeicher hinzu kriegst würd ich zuschlagen. ansonsten würd ich mich nochmals umschauen, also 512 MB arbeitsspeicher sind schon nett, wenn man mit XP anständig arbeiten möchte.

gruss
cyrill

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Huiii. So viele Antworten... un noch mal eine dazu:-)

Beitrag von obelix » So 27.02.05 19:02

hi martin,

hab das alles mal überflogen.

meine meinung (von d.a.u. zu d.a.u.)
kein komplettsystem kaufen. da bekommst du IMMER nen haufen zeuchs das du bezahlst und ned willst.
einzelkomponenten zusammenstellen nach mass kommt zwar evtl. nen fuffi teurer, aber dafür hast genau das was du willst.

weil da das thema garantie angesprochen wurde... das hast natürlich auch bei einzelkäufen. und wenn du dir das in nem laden zusammenschrauben lässt auch auf das ganze sowieso. ist also nicht das argument.
eher sogar besser, eil du nen persönlichen ansprechpartner zum popohauen hast und nicht ne unperönliche hotline irgendwo im nirgendwo.

meistens hast bei den kplt. angeboten ne murksige oder alte software dabei, nur die spar-öedition oder veraltete versionen vom betriebssystem und anwendungsproggies und keine vollwert-cd des xp sondern bloss so nen recovery-kack.

wir haben hier im forum spezis die dir sowas anbieten können, wende dich mal an informatix oder vulkanus, die beiden haben echt ahnung. ausserdem gibt's natürlich noch andere hier, die mit edv ihre brötchen verdienen. die beiden kenn ich halt nur besser:-)

ich lass mir auch grade mein neues system für zu hause (3 rechner und ein server mit wlan und anderen gemeinheiten von informatix planen und (mi)bauen.

dazu bin ich auch zu blöde und lass es eben vom fachmann entwerfen - dann funzt es eben auch.

ein kleineres läptop ist auch ne gute alternative, aber würde dann zusätzlich nen monitor und eingabegeräte dazu stellen, nur schläppi ist mühselig auf dauer. schläppis sind halt teurer und schlecht aufzurüsten für den fall der fälle.

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Blondi
Politessen-Verehrer

Beitrag von Blondi » So 27.02.05 19:24

soso Gemeinheiten *ggg* mal schauen wer da zu wem gemein sein wird *indeckunggeh*... der PC oder du :)

durfte am Samstag einem Kunden erklären ,..wie WLAN funktioniert das tolle ist er schmeißt mit wörter rum wie WPA und WEP ... hat null ahnung und wenn man ihm es erklärt kapiert er es nicht :lol: da machts Spass, das ist mir grad so hochgekommen als ich WLAN las.

:)

Antworten