[Hardware] Mein Notebook schließt Progr. /stürzt immer ab

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Sordey307
Auspuffpolierer
Land: Deutschland
Beitrag von Sordey307 » Mi 15.12.04 21:17

> Krumnix schrieb:
>
>Ist halt nen Gericom. Würd ich dir nicht mehr raten wieder zu kaufen. Hatte schon viel >Ärger mit den Geräten von denen..... :roll: ;)

nem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. :lol:

Habe mir das Teil auch nicht gekauft. "War nur über."

Trotzdem danke. Den Ausbau des Speichers werde ich versuchen. Habe zwei Speicher drin.

Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284
Beitrag von Krumnix » Mi 15.12.04 21:24

Axo. Ja, wie gesagt, wenn du nen neuen haben willst, gibs auf jedenfall bessere für den Preis *g*
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Mi 15.12.04 21:28

> Krumnix schrieb:
>
> Axo. Ja, wie gesagt, wenn du nen neuen haben willst, gibs auf jedenfall bessere für den Preis *g*

:D

Nee, will ich eigentlich nicht. Denn ich nutze das gar nicht aus. Der steht nur bei mir auf dem Wohnzimmertisch, damit ich abends über Wlan ins Internet gehen kann. Ansonsten mache ich damit GAR NICHTS.

Übrigens mit ich jetzt nur noch mit den 256MB unterwegs und warte auf den nächsten Absturz... falls noch einer kommt. Ich bin gespannt.

s16z
ADAC-Fan

Beitrag von s16z » Do 16.12.04 11:55

hättest auch einen speichertest machen können. was auch sinnvoller ist. XP hat sicher mühe wenn ihm einfach ein RAM Modul fehlt. das gefällt ihm meistens gar nicht und reagiert darauf mit noch mehr abstürzen. oder wenn dann das modul austauschen, aber nicht einfach entfernen.

wegen den treibern würde ich mal schauen was für hardware verbaut ist. vielleicht findest du auf der hersteller homepage ja infos. ansonsten mal mail schreiben an die mit den infos die du hast zum laptop. frag mal nach treiber, oder verwendeter hardware (wie zb, grafikkarte, soundkarte, andere karten..).
wenn sie keine treiber haben, kannst beim hersteller der hardware nachschauen, der hat bestimmt welche. ah ja, installiere auch mal neue treiber für deine WLAN karte...

gruss
cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Do 16.12.04 18:03

> s16z schrieb:
>
> hättest auch einen speichertest machen können. was auch sinnvoller ist. XP hat sicher mühe wenn ihm einfach ein RAM Modul fehlt. das gefällt ihm meistens gar nicht und reagiert darauf mit noch mehr abstürzen. oder wenn dann das modul austauschen, aber nicht einfach entfernen.
>
> wegen den treibern würde ich mal schauen was für hardware verbaut ist. vielleicht findest du auf der hersteller homepage ja infos. ansonsten mal mail schreiben an die mit den infos die du hast zum laptop. frag mal nach treiber, oder verwendeter hardware (wie zb, grafikkarte, soundkarte, andere karten..).
> wenn sie keine treiber haben, kannst beim hersteller der hardware nachschauen, der hat bestimmt welche. ah ja, installiere auch mal neue treiber für deine WLAN karte...
>
> gruss
> cyrill

das es sowas wie nen Speichertest gibt, wusste ich nicht. :?
Wo finde ich den denn?

XP hat das entfernen des einen RAM-Moduls ohne zu knurren hingenommen und auch gleich im System den geminderten Arbeitsspeicher angezeigt.

Ich habe gestern noch Windows XP trotzdem noch einmal neu installiert und SP2 nicht installiert. Heute werde ich daa mal ausgiebig testen.

Wenn alles stabil läuft werde ich nochmal 256MB dazu kaufen. Ansonsten lasse ich das investieren, wenn das Teil nicht läuft.

Wegen den Treibern werde ich Gericom mal anschreiben, denn das Handbuch hat mir nicht die einzelnen Geräte nennen könne, sondern ist nur sehr allgemein gehalten.

Weiterhin danke für die Unterstützung.

Krumnix
Zufrühabschnaller
Beitrag von Krumnix » Do 16.12.04 23:16

Speichertest wäre auch ne Möglichkeit gewesen. Aber den Riegel rausziehen ging schneller ;).
Und WinXP stört es absolut nicht, wenn man eine Riegel rauszieht. Sollte natürlich nicht im laufenden Betrieb sein *g*
Ansonst ist das XP vollkommen egal, solang es mindestens 256MB sind. Drunter wird XP ziemlich und schwerfällig, aber das es instabil läuft und anstürzt wär mir neu....

@Sordey: Da du nen Laptop hast wirst du mit Sicherheit keine Treiber bei den Herstellern der Hardware finden. Die sind meist so hergestellt, das sie in das System des Laptop-Herstellers "perfekt" reinpassen und somit auch spezielle Treiber brauchen, die nicht immer in den Standard-Treibern der Hersteller integriert sind. Wenn bei Gericom selber keine neuen Treiber mehr angeboten werden schau mal auf http://www.treiber.de nach, was die noch empfehlen.
Meist kannst du aber nur die Treiber für die Grafik und den Sound vom Hersteller nutzen. Bei den anderen Komponenten würde ich das lieber sein lassen.
Sag bescheid, wie der Test mit nur einem Modul gelaufen ist ;)
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Do 16.12.04 23:46

Moin Krumnix,

ich kann es noch nicht richtig glaube, aber ich denke, dass es an dem Speicher gelegen hat.

Das Notebook ist mir den ganzen Abend nicht abgestürzt. Zudem ist das Problem mit dem Mouse-Touchpad auch kein einziges Mal mehr aufgetreten. Programme werden auch nicht mehr geschlossen.

Ich bin begeistert, aber traue dem Braten noch gar nicht so recht. :)

Jetzt werde ich in kürze nochmal nen zweiten 256MB Speicher dazu kaufen.

Zu Deinem Treiber Text:

Wenn es für Notebooks immer nur ganz spezielle Treiber gibt, heißt es, dass ich nach einer Neuinstallation von Windows eigentlich durchgehend nicht ganz richtige Treiber habe, oder?

Mmmhhh... am besten wäre es dann ja, wenn ich die Treiber-CD bekomme, die im Lieferumfang dabei war, oder? Wenn überhaupt eine dabei war! Denn wir haben hier noch alle Sachen, aber keine Treiber-CD. Das Notebook wurde in 2002 gekauft und ich habe da nur noch eine Windows ME OEM-CD gefunden.

s16z
ADAC-Fan

Beitrag von s16z » Fr 17.12.04 11:01

@Krumnix
he he. ich will nicht den besserwisser spielen. aber bedenke mal folgende mögliche variante:
ein geräte treiber hat probleme beim auslesen der seitenrahmen nummern, oder ist evtl. nicht für "hohe" seitenzahlen / seitenrahmennummern konzipiert. somit hat er das problem bei 256 MB RAM nicht, jedoch bei mehr RAM schon. deshalb dachte ich es sei geschickter einen test zu machen. aber geht schon i.O., da zu bestimmt 90 % der fehler beim speicher (RAM selber) liegt...

@Sordey307
falls du trotzdem nen test machen möchtest, schau in diesem forum nach, dann kannst entscheiden welche art test du machen möchtest: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=438067
aber eigentlich kannst schon drauf gehen das er futsch ist. aber eben ;)

ne treiber CD muss dabei gewesen sein. aber frag einfach mal Gericom an, die können dir bestimmt weiter helfen.
wenn es jetzt ohne probleme läuft, würde ich mir das ersparen, denn neue treiber können auch neue fehler beinhalten, alles schon erlebt...

cyrill
wer nicht denken kann sollte es beim glauben belassen...

Sordey307
Auspuffpolierer
Beitrag von Sordey307 » Fr 17.12.04 16:28

Testphase 2 ist angebrochen. ;)

Habe soeben weitere 256MB Arbeitsspeicher installiert.

Wenn etwas nicht mehr klappt, melde ich mich wieder bei Euch beiden.

Vorerst danke und ein schönes Wochenende!
Malte

Krumnix
Zufrühabschnaller
Beitrag von Krumnix » Fr 17.12.04 19:04

@s16z: *g* Ich hab ja geschreiben, das er nen Riegel rausnehmen soll. Denn vorher lief der Rechner ja nach seinen Angaben. Ich denke mal nicht, das nen Treiber oder was anderes plötzlich merkt, das mehr Speicher drin sind ;). Ansont geb ich dir da schon recht.
Aber bei Rechnern die nach 2000 oder gar 2002, wie seiner, gebaut wurden, sind die Treiber sicher nicht mehr so schlecht, aber man kann nie wissen *g*.

Antworten