tablet gebraucht kaufen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: tablet gebraucht kaufen?

Beitrag von Timon » Mo 11.11.13 11:33

InformatiX hat geschrieben:die heutigen sim-karten haben normal verschiedene perforierungen für micro- und nano gleich drinn. man darf halt anfangs ned zuviel rausbrechen :D
Jaha, aber wenn dein Tablet eine Micro-SIM braucht und dann dein Handy eine Nano-SIM, dann hast du schonmal ein mittelschweres Problem. Dann hampelst du noch mit Adaptern rum ;)
InformatiX hat geschrieben: ich sag ma. er sucht auf jeden fall nen androiden-tablett weil nen ökosystem-wechsel handy-tablet macht mal gar keinen sinn..
ich find in der richtung die google nexus tabletten recht interessan.. haben auch die chance, das es in 3 monaten nochmal nen neues betriebssystem gibt *g*
Das ist die Frage. Aber vllt. will er auch damit arbeiten und dann würde ich zu einem Convertible tendieren. Gut, die gibt es nicht mit SIM, aber das passt ja auch zu meinem Vorschlag :D

Wenn man wirklich mit dem Teil beruflich arbeiten will, ist ein Convertible in meinen Augen das "non plus ultra". Man hat einen vollwertigen Rechner und wenn man will, auch ein Tablet. Sie sind ein bisschen schwerer, aber die Votteile überwiegen die Nachteile. Wenn man die nur zum "Spielen" haben will, reicht ein Android-Tablet ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 11.11.13 11:46

Timon hat geschrieben:Moin,

empfehlen würde ich dir eine Multi-SIM und einen mobilen Hotspot. Zum Einen braucht man dann nicht immer die SIM-Karte rauszufummeln und zum Anderen sind die Tablets billiger ;)
Hinzu kommt noch der Punkt, dass Handys/Tablets mit unterschiedlichen SIM-Karten arbeiten. Einige brauchen normal große, andere die kleineren. Das muss ja dann auch abgestimmt sein.

Wofür willst du das Tablet dann nun haben? Das habe ich noch nicht rausgelesen.

Viele Grüße
Frank

simkarte hab ich schon 2.
ich hab ausser meinem smartphone (sollte man da das "phone" in klammern setzen???) noch mein gutes altes sony-erektion, das mich empfangstechnisch noch nie enttäuscht hat. deshalb würde ich mich da schwer tun, NOCH eine sim zu holen. deswegen der gedanke an leichte wechselbarkeit der sim, aus dem sony hab ich die mit 3-4 handgriffen raus, wäre also bei bedaf kein thema.

haben wollen täte ich das für:
surfen, wenn ich unterwegs bin (treffen, messe, wochenendausflüge, urlaub...) - meine lieferantenwebseiten sind über smartie nur sehr nervig zu bedienen, und wenn ich dann nicht an nen pc rankomm, hab ich ein problem mit schnellem beantworten von anfragen. ich würde da auch einiges geschäftliches draufpacken, so quasi als kleines mobiles büro (excel???). dann müsste ich nicht immer den schlepptop mitschleppen.

in wie weit man mit so nem teil dann auch andere arbeiten verrichten kann, weiss sich ned. ich vermute mal, graphische arbeiten düften sich verbieten, egal welches tablet man nimmt:-) wäre allerdings auch nur ne nette dreingabe.

zu guter letzt würde mir auch vorschweben, da meinen shop draufzupacken, dann hätte ich den auch ohne verbindung zum inet immer dabei(keine ahnung ob das überhaupt gehen täte).

an sonsten eben der normale wahnsinn, also z.b. surfen von der couch aus, mal eben emails guggn, im hotel nen film schaun (hat ein tablet überhaupt nen dvd-player?), forum checken, was man eben so macht...

der mobile hotspot klingt auch ned schlecht, kann man da dann gleichzeitig telefonieren UND surfen?

ist im moment einfach nur ein gedanke, mir gefällt die handlichkeit der dinger einfach und wie es so ist, hat man sich mal verguggt, fallen einem viele praktische vorteile ein:-)))))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365

Beitrag von InformatiX » Mo 11.11.13 12:20

wieso sim wechseln?
normal rückt jeder provider gegen einmalzahlung von 10-20eu ne weitere daten-sim-karte zum bestehenden vertrag raus..
da musst nix wechseln, umbauen, adaptieren oder sonstwas..

bei o2 bekommt man glaub bis zu 5 sim-karten für den vertrag.. bei der tkom imho auch..

excel tapeten und words kann man auch unter android bearbeiten.. je nach komplexität braucht man halt kostenlose bis kostenpflichtige apps..
wobei word ohne blauzahn-tastatur drann au scho wieder keinen spass macht..

paar grafische sachen kann man auch mit tabletten machen..die grafikchips sind bei bildbearbeitung gar ned so langsam.. videos schneiden / rendern wird dann wieder uncool :D
video-wiedergabe ist aber kein thema.. cd-laufwerk haben die teile dann aber ned.. film muss also als mp4 oder so ts-container oder avi oder so vorliegen.. abhängig von den plaern..

ich meine das man beim mobilen hotspot mit dem handy dann ned telefonieren kann.
generell schaltet nen handy bei telefonaten den umts-teil ja auch weg..dazu der aufwand wenn man unterwegs mitm tablet was gucken will:

handy raus, entsperren, konfiguration, wlan hotspot aktivieren, tablet raus, entsperren, in wlan hotspot einbuchen..

im anderen falle.. tablet raus. entsperren. fertig, los gehts.

einen apache-webserver aufm tablet zum laufen bekommen..sollt theoretisch möglich sein.. aber dann noch php und mysql.. wenns überhaupt läuft ist es sicher eine nette menge arbeit..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mo 11.11.13 12:28

Sag ich doch, ein Convertible ;)

Ein mobiler Hotspot ist nichts weiter als ein Gerät, welches eine Datenverbindung zum Provider aufmacht und nebenbei ein WLAN aufspannt, in das man sich einloggen kann. Sowas hier habe ich mir zugelegt: http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=M5350

Ein Android-Handy kann sowas auch, aber das zieht am Akku und das brauche ich zum Telefonieren ;)

Und ganz ehrlich, Excel- und Word-Dateien am Tablet zu bearbeiten, ist eine Strafe hoch drei. Auch mit externer Tastatur. Davon abgesehen, wenn man ein komplexes Word-Dokument hat, scheitert so ziemlich jede Drittsoftware. Außerdem ist zu beachten, dass man die Dateien ja vom Tablet runterholen muss. Entweder per Mail auf den Hauptrechner schicken oder mit Cloud-Services arbeiten, was auch nicht jeder will.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Multi-SIM, mobiler Hotspot und Convertible :D

Viele Grüße
Frank

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 12.11.13 10:41

moin,

ach so. du meinst einen separaten hotspot...
naja auch das ding muss man kaufen, rumschleppen, aufladen... ich bin immer noch ein freund des integrieten umts/lte-modems.. :D

was schwebt dir bei convertibels denn vor? so als konrektes gerät?

grüße
steffen

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Di 12.11.13 10:45

so wie timon es sagt.

ich hatte ähnliches mit dem tablet vor, wie obelix.

je mehr ich mich beschäftigte und je mehr das tab können sollte, umso klarer wurde es, dass es umso teurer werden würde.

in nächster zeit kommen ein paar neue tabs raus. auch covertible's. da dürften die vorgänger günstiger werden.

mein neues tab hat von haus aus kein 3g oder lte. einerseits doof, andererseits kaufst du dir für teuer geld, technik, die sich ned upgraden lassen. will sagen, so ein mobiler mifi hat, wenn man ihn kauft, immer aktuellste hardware.

wenns tab also 1 jahr alt ist und nach LTE meinetwegen in einem jahr LTE+ rauskommt, ist so ein mifi besser.

convertible wollte ich auch, inbesondere wegen der tastatur. ich komme mit meine 8" touchpad erstaunlicherweise sehr gut zurecht.

EDIT: ist abhängig von deinem 10 finger system / anschlagszahl beim tippen. ich schaffe so 377 anschläge, da ist ne physische tastatur klar besser. bei 2 finger adler kreis system ist ein touchpad ausreichend.

aber ein bluetooth tastatur würde ich mir glaub ich nicht kaufen, sieht so zusammen gewürfelt aus. dann paßt ein zstzl hülle wieder nicht und man hat viel zeugs zum rumschleppen.

grad wenn man mobil sein will, sollte das tab ned so groß sein.
ich denke, ich werde mir später ein einfaches 10" convertible noch zstzl holen, was ausschließlich für solche aktionen genutzt wird. da weiß ich worauf ich mich dann einlasse u nehme es dann nur mit, wenn ich es wirklich so in der konfiguartion brauche.

abendschule oder so.

@timon
warum hast du dich grad für diesen mifi entschieden?

ich suche auch noch ein gutes gerät. huawei ist wohl ned zu empfehlen?

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 12.11.13 11:48

InformatiX hat geschrieben:was schwebt dir bei convertibels denn vor? so als konrektes gerät?
Meine Frau liebäugelt mit einem Lenovo Yoga 13 (http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/id ... a/yoga-13/). Das ist auch das Gerät, welches bei uns ganz oben steht. Die anderen von Dell, Sony und Co haben in unseren Augen ein paar Nachteile und sind auch nicht wirklich billiger. Ist schon ne Stange Geld, aber unterm Strich muss man sehen, was man will. Ein vernünftiges Notebook und dann noch ein vernünftiges Tablet...da kommt man auch locker in diese Regionen.

BamBam hat geschrieben: @timon
warum hast du dich grad für diesen mifi entschieden?

ich suche auch noch ein gutes gerät. huawei ist wohl ned zu empfehlen?
Ganz ehrlich? War im Angebot ;)
Es hat nicht die schlechtesten Kritiken bekommen, das Akku reicht mir völlig und es ist noch recht ansehnlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich fast 90% WLAN habe, das Gerät muss also nur einspringen, wenn ich mit dem Tablet surfen möchte oder ich wegen Bereitschaft mein Notebook rausholen muss und gerade kein WLAN in der Nähe ist.

Viele Grüße
Frank

InformatiX
MasterOfDesaster

Beitrag von InformatiX » Di 12.11.13 12:01

genau das hab ich mir gedacht.. :D
eben das nen convertible für ne 3stellige summe ned zu machen is...
alle geräte wo nen atom drinne hockt.. kann man vergessen...diese neuen amd seh ich auch bissl zweifelhaft.. bleibt also nur mitm core-i-X und da bist mitm gescheiten convertible eben im 4-stelligen preisrahmen von guten business-notebooks oder ultrabooks. leider.

(richtig gefallen tut mir ja das neue fujitsu lifebook u904 mit wqhd+ auflösung.. aber knappe 2000 euronen ist indiskutabel derzeit.. :traurig: (leider))

da obelix ja scho nen stapel notebooks rumliegen hat, tut es da ein normales tablett eher.. :D

grüße
steffen

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Di 12.11.13 15:13

Moin,

das Problem an den Tablets ist, dass man dann doch wieder zum Notebook greift. Ich sehe das ja bei mir. Laptop ist genauso schnell aufgeklappt und dabei habe ich es eh, weil ich könnte ja arbeiten müssen. Deswegen auch so eher meine Tendenz zu was Gescheitem ;)

Wenn man die Ansprüche nicht allzu hoch setzt, dann kommt man auch mit einer dreistelligen Summe hin. Dann hat man halt ne normale Festplatte und "nur" einen i3 (http://www.toshiba.de/laptops/satellite ... u920t-11n/).
Ich wage mal zu behaupten, dass der normale Anwender das eh nicht mitbekommt. Oder anders gesagt, der Preisaufschlag für mehr Leistung ist meist nicht gerechtfertigt.

Viele Grüße
Frank

ipadfreak
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 81827

Beitrag von ipadfreak » Do 28.11.13 10:49

hi ich habe mir gerade bei der smart2phone GmbH ein gebrauchtes ipad 3 gekauft.Leider hat es schon den Geist aufgegeben.Der Display funktioniert nicht mehr...Soll ich es jetzt an apple oder an Smart2phone zurücksenden.??Ich glaube nächstes mal kaufe ich mir besser einen gebrauchten Laptop.Mit den Tablets kann man ja eh nur surfen...und die Qualität ist zwar gut aber man kann nur surfen...

Antworten