Moinmoin!
Heute mal ein Thema zum Moped...
Da es im Prinzip um die selbe Technik (Verbrennungsmotor) geht wie beim Auto, versuch ich mein Glück mal hier:-)
Vorletztes WE habe ich mit nem Bekannten meiner kleinen Kawa nen neuen (überholten) Kopp spendiert.
Abgesehen von ein paar "Kleinigkeiten" wie ausgerissenen Gewinden der NW-Lagerböcke hat auch alles gut hingehauen.
Beim anschliessenden Versuch, das Teil zu synchronisieren ist dann was merkwürdiges passiert. Nach kurzer Zeit hat das Ding aus dem Auspuff gequalmt wie ein Nebelwerfer. Und es wollte nicht aufhören...
Letztlich haben wir festgestellt, das der Gummimupf der Kurbelgehäuseentlüftung nicht gut aufgesetzt war - er klemmte nur so halb drauf, liess also ungefähr die Hälfte der Öffnung frei. Im Endeffekt war also die Entlüftung völlig totgelegt, weil die andere Hälfte ja auch freilag.
Richtig draufgesetzt hat das Qualmen auch schnell aufgehört. Was ich aber absolut nicht verstehe - wieso zieht der Gerät Öl aus der Ölwanne zum Verbrennen an????
Dann müssten doch alle, die die KGH-entlüftung offen oder mit so nem kleinen, neckischen Sportluftfilter fahren, auch mit ner Nebelkerze unterwegs sein. Hat jemand ne plausible Erkärung dafür??
Danke und Gruss
Obelix
Service