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Ich glaube, dass ist nur eine gefühlte Einschränkung und keine reale. Gerade im Straßenverkehr dürfte es kaum eine Regel geben, die bei Überschreitung nicht geahndet wird. Ist halt immer die Frage, wie man die Leute erwischen kann oder manchmal auch will. Es ist einfacher (und durchaus auch lukrativer), ein Gerät hinzustellen und die Leute auf einen zukommen zu lassen als den Leuten hinterherzufahren. Ich sage schon länger, dass die Polizei sich nur mal einen Nachmittag an einer roten Ampel mit grünem Blechpfeil stellen muss. Die Einnahmen reichen für mehrere Weihnachtsfeiern. Wer nicht bei rot ohne anzuhalten rüber fährt, telefoniertlunic hat geschrieben:andererseits, wenn jeder Gesetzesverstoß mit Bußgeld geahndet wird, schränkt das die Freiheit schon ein..überleg mal, wenn Fußgänger die über ne rote Ampel gehen zur Kasse gebeten würden..denke, technisch ist das machbar.
Ich kenne nicht die Gegend, wo du wohnst, aber hier stellt sich kein Polizist nachts hin und wartet auf das eine Auto, was eventuell mit höherer Geschwindigkeit vorbei kommtobelix hat geschrieben:da möchte ich dich aber gern mal hören, wenn du nachts um halb elf auf ner absolut leeren, 2-spurigen und fahrstreifengetrennten bundesstrasse von nem mobilen blitzer auf gerader, absolut übersichtlichen strecke aus nem gebüsch heraus geblitzt wirst. wenn du über ein paar kilometer einfach nur entspannt im 5. rollen lässt, kannst du mir ned erzählen, das du da noch alle paar meter auf den tacho guggst. .
Mal ehrlich, welches System von außerhalb der "Bananenrepublik" möchtest du denn? Das System, welches bei kleinsten Vergehen dein Fahrzeug einziehen kann und mit Pech auch einbehält (Italien)? Oder das System, wo der zittrige Polizist von Hand deine Geschwindigkeit misst (Frankreich)? Oder jenes, wo jeder Dorfpolizist deine Geschwindigkeit schätzen darf (Österreich)? Oder doch lieber das, welches dich bis aufs Hemd auszieht, weil du gut verdienst (Schweden)? Dann lieber geeichte Systeme, wo definiert ist, was passiert. Im Limit, nix passiert. Mal zu schnell, Pech gehabt, ein paar EUR losobelix hat geschrieben: und es ist mir sch...egal, ob das nach dem buchstaben des gesetzes rechtmässig ist. das ist einfach beutelschneiderei, wie so vieles andere in unserer schönen bananenrepublik. auch wenn das viele anders sehen. sowas gehört sich einfach nicht. ich hab nix gegen kontrollen, aber bitte dort, wo es gefährdungsschwerpunkte gibt. nur wird dort nix gemacht, weil es kein geld bringt.
Genau - er KANN dir ein Knöllchen geben. Und da liegt der feine Unterschied zum MUSS.fernQ hat geschrieben:Das wird doch gemacht. Nur nicht technisch, aber wenn dich ein Polizist dabei sieht, kann er dir ein Knöllchen geben. Begrüße ich übrigens (obwohl ich erst gestern auch über eine rote Ampel lief, Schande über mich).lunic hat geschrieben:überleg mal, wenn Fußgänger die über ne rote Ampel gehen zur Kasse gebeten würden..
Deshalb hat Herr Rentsch als ehemaliger Verkehrsminister in Hessen ja auch ein paar Tempobeschränkungen aufgehoben. Argument war, wo es keine Gefahr gibt, muß auch nicht ausgebremst werden. Tatsächlich war es einfach ein politisches Abschiedsgeschenk, ein Guzzele für den Bürger. Al Wazir war natürlich weniger entspannt und hat alles wieder zurechtgerückt.obelix hat geschrieben: wenn erst kurz zuvor das limit mit fadenscheinigen begründungen von 120 auf 80 runtergesetzt wurde, eben weil dort nie was passiert, die strecke geradezu einlullend grade gebaut ist und das ne prächtige möglichkeit ist, leute abzukassieren kann das nicht im sinn der verkehrssicherung sein, das dient einzig und alleine der kassenfüllerei. genau das passiert nämlich bei uns hier
Im Gegenteil, der Straßenverkehr ist definitiv gut ausgeleuchtet, was die Kontrolldichte angeht.Timon hat geschrieben:Gerade im Straßenverkehr dürfte es kaum eine Regel geben, die bei Überschreitung nicht geahndet wird.
Da geb ich dir Recht, unsere Nachbarn sind deutlich humorloser, die stellen aber auch keine Audi, her, oder Opel, VW, BMW, Mercedes, Porsche..Mal ehrlich, welches System von außerhalb der "Bananenrepublik" möchtest du denn?
tja - hier eben schon. erst gestern hab ich es wieder sehen. um 19:00 stand im nachbarort ein vw-bus mit blitzanlage. hauptstrasse durch einen kleinen ort, die ist in den letzten moanten von normal 50 erst auf 30 von 18-6 begrenzt worden und jetzt duchgängig als 30er ausgewiesen. die strasse ist ca. 600meter lang, so lang wie das dorf... um 19:00h stand der schon, und auf dem rückweg um 00:30 stand er immer noch. die stellen sich erst dann hin, wenn der verkehr weniger wird. in der rush-hour wirft es ja auch nix ab. bei nachlassendem verkehr dagegen sehr wohl. denn da lässt es jeder rollen...Ich kenne nicht die Gegend, wo du wohnst, aber hier stellt sich kein Polizist nachts hin und wartet auf das eine Auto, was eventuell mit höherer Geschwindigkeit vorbei kommtobelix hat geschrieben:da möchte ich dich aber gern mal hören, wenn du nachts um halb elf auf ner absolut leeren, 2-spurigen und fahrstreifengetrennten bundesstrasse von nem mobilen blitzer auf gerader, absolut übersichtlichen strecke aus nem gebüsch heraus geblitzt wirst. wenn du über ein paar kilometer einfach nur entspannt im 5. rollen lässt, kannst du mir ned erzählen, das du da noch alle paar meter auf den tacho guggst. .
eines, das solche kontrollen nicht als geldquelle nutzt, sondern tatsächlich zur erhöhung der sicherheit.Mal ehrlich, welches System von außerhalb der "Bananenrepublik" möchtest du denn?
nachdem bei jedem system bei uns mittlerweile genug fehlerquellen aufgedeckt wurden, ist das herzlich egal:-) ob ich von einer dubiosen und nicht in der funktion und rechtmässigkeit nachvollziehbaren geldmaschine oder einem menschen, der die radarpistole nicht korrekt bedient abkassiert werde macht keinen unterschied. es gibt untersuchungen, wonach ein sehr grosser anteil der mobilen messungen schlichtweg falsch sind, weil die bediener das auto nicht exakt ausgerichtet haben, die messstrecke zu gering ausgelegt war oder einfach die geräte nicht richtig funktionierten.Oder das System, wo der zittrige Polizist von Hand deine Geschwindigkeit misst (Frankreich)?
Nur mal so nebenbei: Geschwindigkeitsbeschränkungen resultieren nicht nur aus sicherheitsrelevanten Sachverhalten, sondern werden auch wegen Lärmschutz angeordnet. Ein kleiner Blick in die StVO genügt.obelix hat geschrieben:
eines, das solche kontrollen nicht als geldquelle nutzt, sondern tatsächlich zur erhöhung der sicherheit.
Strange hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: Geschwindigkeitsbeschränkungen resultieren nicht nur aus sicherheitsrelevanten Sachverhalten, sondern werden auch wegen Lärmschutz angeordnet. Ein kleiner Blick in die StVO genügt.obelix hat geschrieben:
eines, das solche kontrollen nicht als geldquelle nutzt, sondern tatsächlich zur erhöhung der sicherheit.
Gruß, Jan
Das freut mich, dass du dein Land so gut kennst. Auch freut es mich, dass ich der typische Wähler bin (was auch immer das ist). Ebenso freut es mich, wenn ich Leute so richtig in Rage versetzen kann. Nur, was hat deine Antwort mit mir zu tun? Ich habe nichts von dem, was du mir vorwirfst, auch nur im Ansatz gesagt. Es geht rein um die mutmaßliche Abzocke der Autofahrer durch Bußgelder, und das schon ein paar Tage lang. Und dass die Strafen im Straßenverkehr in Schweden nun nicht gerade zu den preiswertesten gehören und auch schonmal am Gehalt festgemacht werden, brauche ich dir ja nicht erzählen...so gut, wie du dein Land kennst.alterSchwede hat geschrieben:Timon! Da sieht man das du nur das schreibst was du vom hören sagen weisst oder liest in welcher Zeitung auch immer. [...] Für mich bist du ein typischer ... Wähler nur nicht auffallen und mit dem Strom schwimmen ich muss ja da Leben.
Ich weiss von was ich Rede ich lebe hier.
Was immer daran jetzt ein Gegenteil ist. Eigentlich untermauerst du nur meine Aussagelunic hat geschrieben:Im Gegenteil, der Straßenverkehr ist definitiv gut ausgeleuchtet, was die Kontrolldichte angeht.Timon hat geschrieben:Gerade im Straßenverkehr dürfte es kaum eine Regel geben, die bei Überschreitung nicht geahndet wird.
So ein Volvo XC90 D5 AWD ist ja nun auch nicht gerade ein untermotorisiertes Autolunic hat geschrieben: Da geb ich dir Recht, unsere Nachbarn sind deutlich humorloser, die stellen aber auch keine Audi, her, oder Opel, VW, BMW, Mercedes, Porsche..
Dann müsstest du mehr Steuern zahlen. Die Milliarden, die eingenommen werden, liegen ja nicht auf irgendeinem Konto. Die werden ja benötigt.obelix hat geschrieben:eines, das solche kontrollen nicht als geldquelle nutzt, sondern tatsächlich zur erhöhung der sicherheit.Mal ehrlich, welches System von außerhalb der "Bananenrepublik" möchtest du denn?
Was ich eigentlich sagen wollte war, dass über die eigentlichen Verkehrsregeln hinaus nun auch noch das "Autofahren dürfen" zum Strafmittel hochstilisiert werden soll.Timon hat geschrieben:Was immer daran jetzt ein Gegenteil ist. Eigentlich untermauerst du nur meine Aussagelunic hat geschrieben:Im Gegenteil, der Straßenverkehr ist definitiv gut ausgeleuchtet, was die Kontrolldichte angeht.Timon hat geschrieben:Gerade im Straßenverkehr dürfte es kaum eine Regel geben, die bei Überschreitung nicht geahndet wird.
Ja und da meinte ich eigentlich, dass unsere Nachbarn wirtschaftlich durch Autoverkäufe weniger umsetzen als wir und die Kohle daher durch höhere Bußgelder reinholen.Timon hat geschrieben:So ein Volvo XC90 D5 AWD ist ja nun auch nicht gerade ein untermotorisiertes Autolunic hat geschrieben: Da geb ich dir Recht, unsere Nachbarn sind deutlich humorloser, die stellen aber auch keine Audi, her, oder Opel, VW, BMW, Mercedes, Porsche..
Und Renault + PSA haben ja auch Autos, die im oberen Geschwindigkeitsbereich der AB angesiedelt sind. Von Ferrari und Lamborghini ganz zu schweigen. Das kann also eher nicht der Grund sein.