Kompletter Scheinwerfer defekt (Citroen C2 VTS)?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479
Land: Deutschland

Kompletter Scheinwerfer defekt (Citroen C2 VTS)?

Beitrag von mj5582 » So 10.10.10 07:33

Guten Morgen,

es gibt ein Problem mit dem Citroen C2 VTS meiner Freundin. Vom Prinzip her ist die Kiste ja baugleich mit einem Peugeot und vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Seit geraumer Zeit piept er in immer kürzer werdenden Abständen und warnt mich im Display, dass die Leuchten des kompletten hinteren Scheinwerfers defekt seien:

Rückfahrlicht defekt,
Blinker hinten links defekt,
Standlicht defekt,
Nebelschlussleuchte defekt.

Für jede Leuchte gibt es einen Piepton und irgendwann wirst Du halt gaga in der Birne, denn es passiert mittlerweile ständig. Die Leuchten funktionieren, ABER ich hab gestern gesehen, dass alle dieser Leuchten nicht (mehr) so hell leuchten wie beispielsweise die des rechten Scheinwerfers. Manchmal blinkt der Blinker hinten links auch kurzzeitig gar nicht und die Birnen habe ich auch schon gewechselt.

Wird das teuer? Was kann das sein? Das Auto wird vor allem erst drei Jahre alt im Februar.
Für Tipps und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Marco
Bild

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Kompletter Scheinwerfer defekt (Citroen C2 VTS)?

Beitrag von andreasxsi » So 10.10.10 08:33

Hast du schon den Massepunkt am Holm hinten kontrolliert, oder den Stecker am Seinwerfer mal gereinigt?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

mj5582
ATU-Tuner
Postleitzahl: 78479

Stecker/Massepunkt

Beitrag von mj5582 » So 10.10.10 20:35

Hallo andreasxsi,
Danke für Deine Antwort! :-)
Den Stecker am Scheinwerfer habe ich schonmal gereinigt und etwas Kontaktspray dran getan.
Mit dem Massepunkt habe ich leider nicht so die Ahnung bzw. auch nichts zum Messen.
Was kann das denn schlimmstenfalls sein? Wird das teuer?
Viele Grüße
Marco
Bild

andreasxsi
Reservetankfahrer
Postleitzahl: 12489
Re: Kompletter Scheinwerfer defekt (Citroen C2 VTS)?

Beitrag von andreasxsi » So 10.10.10 21:14

Nee, das kannste selber machen. am Stecker sollte ein Masekabel sein, meistens grün/gelb, das verfolgst du. An dessen Ende sollte das GAnze mit der Karosserie verschraubt sein. Diese Verschraubung lösen reinigen und mit etwas Polfett o.ä. montieren.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten