Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
-
the-lion
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 48
- Registriert: Di 12.05.09 16:57
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gotha bei Erfurt
Beitrag
von the-lion » Sa 26.09.09 13:49
hey gemeinde,
ich wollte mal fragen was so schlimm am untertourig fahren ist und was ihr so darunter versteht...also ich dachte immer man(n) fährt untertourig wenn man(n) nicht mehr als 1000-1500 u/min fährt.
danke fürs aufklären
-
vulkanus
- Polizistenkuschler
- Beiträge: 5939
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 4655
- Land: Oesterreich
- Wohnort: GM/OÖ
Beitrag
von vulkanus » Sa 26.09.09 15:19
Nö, das nennt man niedertourig, wurde ich mal belehrt
Mach ich selber oft wenns nur ums dahinrollen geht. Beispielsweise im Ortsgebiet wenns mal grad ned staut, da spricht meiner Meinung nix gegen 1000 Touren. Oder auf der Autobahn im Stop&Go-Verkehr 2. Gang Standgas. Alles über 60 ist bei mir eh über 1500...
Mit 1100 Touren nen Berg raufquälen würde ich aber zB nie wagen. Ich denk mal da käme dann schon einiges an unnötiger Belastung zusammen.
KTM - Ready to repair :D
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Sa 26.09.09 18:27
vulkanus hat geschrieben:Nö, das nennt man niedertourig, wurde ich mal belehrt
Mach ich selber oft wenns nur ums dahinrollen geht. Beispielsweise im Ortsgebiet wenns mal grad ned staut, da spricht meiner Meinung nix gegen 1000 Touren. Oder auf der Autobahn im Stop&Go-Verkehr 2. Gang Standgas. Alles über 60 ist bei mir eh über 1500...
Mit 1100 Touren nen Berg raufquälen würde ich aber zB nie wagen. Ich denk mal da käme dann schon einiges an unnötiger Belastung zusammen.
Hallo,
so ist es. Viele Fahrer machen sich Sorgen über mangelnde Schmierung des Motors bei solch niedrigen Drehzahlen. Unbegründet ist dies aber schon seit einiger Zeit und wird auch von allen Herstellern als nicht schädlich angesehen. Aktuelle Turbobenziner stemmen bereits bei 1300 Umdrehungen das maximale Drehmoment und leiden auch nicht unter Mischreibung.
Niedertouriges Fahren stellt also gar kein Problem dar...
Gruß Martin
-
Chakky
- Felgenfetischist
- Beiträge: 2631
- Registriert: Mi 02.11.05 16:18
- Postleitzahl: 09113
- Land: Deutschland
- Wohnort: Chemnitz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Chakky » Sa 26.09.09 19:10
untertourig ich für mich folgendes verhalten:
rollen mit den 3ten gang motor stirbt fast ab und dann aufs gas treten und der motor qäult sich jeden einzelne umdrehung
cu
Chakky
we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world
-
Martin
- Schattenparker
- Beiträge: 6945
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie
Beitrag
von Martin » Sa 26.09.09 19:40
Chakky hat geschrieben:rollen mit den 3ten gang motor stirbt fast ab und dann aufs gas treten und der motor qäult sich jeden einzelne umdrehung
Wenn dabei der Motor nicht zwischen seinen Aufhängungen wild hin und herschlackert, ist auch das völlig unbedenklich. Speziell dieser komische 90PS-Motor (KFU) im 206, 207 und 307 zelebriert diese "Vergewaltigung" auf eindrucksvolle Weise.
Egal ob man im zweiten oder dritten Gang bei Leerlaufdrehzahl das Gaspedal voll duchtritt... Ohne zu murren nimmt dieser Motor gemächlich an Drehzahl zu und entkommt dem von vielen als schädlich bezeichneten Drehzahlbereich......
Die zahlreichen Motorschäden des KFU haben andere Gründe...
Gruß Martin
-
Chakky
- Felgenfetischist
- Beiträge: 2631
- Registriert: Mi 02.11.05 16:18
- Postleitzahl: 09113
- Land: Deutschland
- Wohnort: Chemnitz
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Chakky » Sa 26.09.09 19:53
ne nur 80 ps 1.4 aber in nem fiesta^^ und keine schüttler
cu
Chakky
we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world
-
the-lion
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 48
- Registriert: Di 12.05.09 16:57
- Land: Deutschland
- Wohnort: Gotha bei Erfurt
Beitrag
von the-lion » Sa 26.09.09 22:14
also kann ich ohne bedenken im 5. gang meine 50-55 km/h abstottern ohne das was passiert...danke