Beitrag
von svendrae » Di 25.07.06 21:29
Hi,
so ein Test war heut auch bei Galileo. Dort haben sie es mit 2 gleichen Autos getestet um der Sache mit der Farbe auf den Grund zu gehen.
Das silberne Auto war ca. 5°C kälter als das schwarze, gleiches Auto wohlgemerkt, also lag nicht an den Fenstern etc.
Dann haben sie halt noch div Test's gemacht die besagten, dass es an den Scheiben, der Farbe und der Autogröße liegt.
Und das beste Ergebnis erhält man, wenn man in die Frontscheibe einen Sonnenschutz legt und die Sitze mit weißen Handtüchern abdeckt, dann hat man ca. 25°C weniger Innentemperatur als ohne.
Das mit dem Sonnenschutz werd ich demnächst auch machen, allein schon weil meine GPS Maus mir jedesmal anschmilzt bei der Wärme und der Klebestreifen darunter immer flüssig wird und ich mir dann nicht mehr die Hände am Lenkrad verbrenne, und auch die Sitze sind sau heiß - obwohl Stoff.
Die Minute um den Sonnenschutz (im Winter ist es mein Frostschutz) anzubringen ist es mir wert.
mfg
P.S. Am Samstag bin ich knapp 1000 km auf der Autobahn im A3 Vollausstattung rumgedüst und hatte die Klima zum Schluss auf 16°C stehen, wenn ich mal ein Auto mit Klima hab wird die auf jeden Fall immer mitlaufen ^^. Mein Schiebedach lass ich meist zu, sonst krieg ich noch n Knall wenn mir die Sonne so aufn Bregen strahlt.
Peugeot 205 Color Line 1.1 60PS
Peugeot 205 XS 1.4 75PS
Peugeot 106 1.4 75PS
Fiat Marea Weekend 1.6 103PS
Ford Mondeo Turnier 1.8 126PS
VW Golf 6 2.0 140 PS TDI
aktuell: Seat Leon (KL) 1.5 eTSI 110kW DSG