Welches Navi soll es bloß sein

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von Sorrento » Mo 24.04.06 15:45

Wir wollen meiner Schwester zum Geburtstag ein Navigationsgerät schenken und da habe ich an so ein TomTom - Ding gedacht. Ich wollte mal fragen, ob von euch bereits jemand so ein Ding oder ein ähnliches hat und ob die empfehlenswert sind oder ob es vielleicht sogar noch bessere Geräte gibt. Das Ding muss vor allen Dingen einen hohen Bedienungskomfort haben, denn bei meiner Schwester paaren sich die totale Unkenntnis in Bezug auf Technik mit einer gehörigen Portion Ungeduld.

Gruß, Sorrento

MeisterLampe
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19.04.06 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Rathenow

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von MeisterLampe » Mo 24.04.06 16:11

Hi,
mein Schwiegervater hat ein TomTomGo und der ist voll zufrieden!!!
Hab auch schon mit rumgespielt, is top verarbeitet, recht unkompliziert in der Bedienung
und hat eine der besten Kartendarstellungen die ich bis jetzt so gesehen habe.
Also ich kann´s weiterempfehlen, wenn ich die Kohle hätte würde ich mir selber so ein Teil
kaufen. :augenroll:
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät...;)

freddy
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Di 11.10.05 16:42
Land: Deutschland
Wohnort: 97723
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von freddy » Mo 24.04.06 18:18

Sorrento hat geschrieben:totale Unkenntnis in Bezug auf Technik mit einer gehörigen Portion Ungeduld.

Gruß, Sorrento
Schreit förmlich nach TomTomGo :)

Gruß zurück

Benutzeravatar
Julz
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 19.01.05 21:29
Land: Deutschland
Wohnort: Viernheim
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von Julz » Mo 24.04.06 19:23

Hey, so spendable Geschwister will ich auch :)

Gruß Julian


Achso...TomTomGo fährt mein Onkel mit sich rum... ist echt einfachst zu handhaben und hat bisher nie Probleme gemacht. Darstellung ist auch ok, wobei mir die Displays ein bissl zu klein sind... aber das ist ja bei den meisten mobilen Geräten so.
[center]Bild[/center]

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von Sorrento » Di 25.04.06 08:55

Naja, wir sind insgesamt zu viert. Da geht es dann. :troest: Vielen Dank!

Gruß, Sorrento

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von BamBam » Di 25.04.06 11:54

hi,

ich denke für deine schwester (anhand deiner beschreibung) ist ein "PNA" interessant.sind reine portable navigationsgeräte, welche nur navi,mp3,einstellungen etc als icon besitzen.
sind ideal für schnellen umbau und bedienung -eher für den laien,unbedarften oder eher für den, der keinen pda (pocket pc) benötigt.

pocket pc wird meist eine navi software obendrein gelegt -nachteil, wenn der ram des gerätes nur 64mb beträgt, da sich das gerät gern währen der navi aufhängt.

empfehlenswerte sind geräte mit TMC (stauumfahrung).jedoch auch hier würde ich eher zu einem pna raten (der ist nur für navigation ausgelegt), die meisten pda's hängen sich mit zusätzlichen infos (tmc) noch eher auf.

was besonders von interesse wäre, ist das kartenmaterial.
wie wird es gespeichert? auf sdkarte oder interner nicht flüchtiger speicher (flashdisk,disk on chip etc).

warum?
nun,wenn man jetzt eine weitere karte erstellen will (da kann man gut 1-12h einplanen) bei flashdisk 512mb paßt mitteleuropacity drauf. erstellt man nun eine neue karte muß diese aus der flashdisk gelöscht werden.ideal wäre hier ein kombigerät.

interessant auch geräte, welche die navigationsSOFTWARE in einem nichtflüchtigen speicher ablegen, sprich wenn der akku mal leer ist, muß die navisoftware nicht nochmals (manchmal mit hilfe eines pc's) übertragen werden.

osteuropäische karten (ungarn,rumänien,slovakei etc). werden kaum bis gar nicht angeboten. da hat tom tom die nase vorn.

es gibt derzeit bei den großketten (lidl,plus) geräte, würde mich persönlich ebenfalls für das tom tom gerät entscheiden.

ein update des betriebssystemes bei den pda's/pna's ist zwar möglich, aber jedoch werden bestimmte vorraussetzungen benötigt (epromer,arbeitsspeicher etc) benötigt.

mit einigen tricks lassen sich auf den pna's auch andre navigationssoftware übertragen.

gruß

Benutzeravatar
Mick307
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22.12.04 21:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von Mick307 » Mi 26.04.06 11:44

Ich selbst habe das Mio 269+ und bin zufrieden.
Bekommt man mittlerweile für ca 450€.

Pro:
- Ganz Europa auf Festplatte (2,5GB).
- TMC inklusive
- Mp3-Player, Fotoalbum inklusive
- schönes Design
- umfangreiches Zubehör (Fahrradhalterung, Fernbedienung etc).

Contra:
- In Aachen habe ich manchmal das Problem schnell Satelitenempfang zu bekommen. Aber nur genau im Zentrum
- USB 1.1

Würde das Mio jederzeit den TomToms vorziehen allein schon deswegen, weil TMC (Stauumfahrung) dabei ist und man dafür nicht extra löhnen muss wie bei TomTom.
Zu dem sind mir die TomToms zu klobig.
Das Mio269+ benutzt übrigens die Navigon-Software.

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von Sorrento » Do 27.04.06 12:52

Ich war hier gestern mal im Makro Markt und habe mich da mit einem Verkäufer unterhalten. Nachdem er seine “Sales Talk“ - Floskeln heruntergerattert hatte und ich schon leicht genervt den Weg Richtung Ausgang beschreiten wollte, sprach mich ein Herr an, der sich, wie sich im Verlauf des Gespräches herausstellte, wohl ziemlich gut auskennt. Der war eigentlich nur da um zu schauen, ob das neue TomTom 910 schon da ist. Mit dem habe ich mich jedenfalls ne ganze Zeit unterhalten und ich glaube nun bin ich im Bilde. :mutig: Wie er meinte, kommt es wohl in erster Linie auf die verwendete Software an. Und da liegt demnach auch das Alleinstellungsmerkmal von TomTom, denn die haben wohl die Beste (und den größten Werbekostenetat). Seiner Aussage nach ist damit wohl nur die bereits von Mick307 erwähnte Navigon-Software vergleichbar. Er sagte, alles andere funktioniert zwar meistens, macht aber wohl kaum Spaß.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Welches Navi soll es bloß sein

Beitrag von vulkanus » Do 27.04.06 15:02

Hm... Den Spass hab ich aber sowieso beim Fahren wenn ich ned ständig auf die Strassenkarte gaffen muss ;) Vom Navi hör ich zumeist nur die Stimme, ich seh nur hin wenn etwas nicht auf Anhieb klar ist.
Ansonsten stimme ich dem mal zu, TomTom scheint mir das System mit der einfachsten Bedienung zu sein, obwohl ich es nur ab und an bei meinem Bruder im Auto sehe. Ich selbst nutze Navigator PN bei dem ich aber noch jede Menge Entwicklungspotential sehe... *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TomTom 910 (;

Beitrag von theblackCrow666 » Do 27.04.06 15:21

Habe mich auch mit dem Thema befasst und ich würde an Deiner Stelle wirklich auf das TomTom 910er warten. Der Preis scheint ja nicht so wichtig zu sein.
Soll wohl aber erst Ende Mai verfügbar sein.

Hatte erst das TomTom700 im Auge, was für 420.- Euro lieferbar ist. Bin aber dann doch auch zum TomTom910 gekommen, was ca. 650.- Euro kosten dürfte.

Das 910er ist deutlich schicker und hat ein besseres Display (mehr Farben, mehr Pixel). Das Display passt sich neuerdings den Lichtverhältnissen selbst an. Außerdem hat es im Gegensatz zum 700er eine 20GB Platte inside (700er "nur" 2.5 GB). Schwester Herz kann also dort ordentlich MP3s draufladen und entweder direkt durch "einen hochwertigen Lautsprecher" (also ne gute Anlage kann der sicher nicht ersetzen) die Mucce geniessen oder durch Anschlussmöglichkeit ans Autoradio (wohl besser (;). Außerdem hat das 910er einen verbesserten GPS-Empfänger.

Da gerade ein Modellwechsel ansteht und auch schon das 710er TomTom in den Startlöchern steht, dürften die die 700er Teile bald in "Aktionverkäufen" raushauen.
Für mich besonders interessant ist, das die auch Polen und Tschechien komplett drauf haben. (;

Ich denke mal mit dem 700er könnte man auch leben, denn MP3 machen heutige Radios eigentlich über Speicherkarte und CD-Problemlos. Wenn die es für 350.- verkaufen, dann kann ich wohl auch kaum noch wiederstehn. (;

Gruss Alex (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Antworten