Schweißen mit Fülldraht

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Di 18.04.06 20:52

>wieso wird man arm beim herkömmlichen schweissen?

Hmm, hab da irgendwas von 130 EUR im Hinterkopf für Argon/CO2...

>schau dass du eines mit ordentlich power kriegst, die 220v heimwerker geräte stossen >sehr schnell an ihre grenze (ich merk das bei meinem, da haut es mir entweder die >sicherung um die ohren oder die power reicht einfach ned aus, um z.b. 5mm-stahl >ordentlich zu verschweissen).

380V muss eh sein...

>und drauf achten, dass du auch grosse drahtstärken verarbeiten kannst. also auch >1,0mm draht. die baumarktteile haben standardmässig meistens 0,6er-vorrüstung mit >option auf 0,8.

wieso auf 1mm. Wir ham extra n neues Schlauchpaket für 0,8mm gekauft, damit haben wir wesentlich bessere Ergebnisse (beim schweißen von Auspuffanlagen).


Naja werd die nächsten male wohl vom Nachbarn schweißen lassen bzw. sein Schweißgerät benutzen und drück dann halt bischenw as für die Gaskasse ab. Aber auf kurz oder lang brauch ich echt n einigermaßen anständiges Schweißgerät.

Aber nun kommt ja bald erstmal die Bühne :D *FREU

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19397
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von obelix » Mi 19.04.06 00:26

>wieso wird man arm beim herkömmlichen schweissen?
>Hmm, hab da irgendwas von 130 EUR im Hinterkopf für Argon/CO2...

naja, in der apotheke vielleicht:-))) ich zahl immer so um die 30 euronen...

und drauf achten, dass du auch grosse drahtstärken verarbeiten kannst. also auch 1,0mm draht. die baumarktteile haben standardmässig meistens 0,6er-vorrüstung mit option auf 0,8.
>wieso auf 1mm. Wir ham extra n neues Schlauchpaket für 0,8mm gekauft, damit haben wir wesentlich bessere Ergebnisse (beim schweißen von Auspuffanlagen).

je höher die drahtstärke, desto dickeres material kannst schweissen. natürlich abhängig von der leistungsfähigkeit deines gerätes... aber wenn du mal richtig ran musst um t-träger zu schweissen isses schon von vorteil. auch wenn du "nur" 5/7mm material hast kommst damit viel besser voran. nur 2 lagen statt 4:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.04.06 08:24

>naja, in der apotheke vielleicht:-))) ich zahl immer so um die 30 euronen...

gut, kommt sicher auch auf die Gasflasche an... Das Ding was er da stehen hat ist riesig...
Die is sicher 1,60m groß und auch nicht grad dünn... Weiß aber nicht wieviel nun rein geht...


>je höher die drahtstärke, desto dickeres material kannst schweissen. natürlich abhängig von
>der leistungsfähigkeit deines gerätes... aber wenn du mal richtig ran musst um t-träger zu
>schweissen isses schon von vorteil. auch wenn du "nur" 5/7mm material hast kommst damit
>viel besser voran. nur 2 lagen statt 4:-)

Naja, T-Träger wird wohl eher nicht vorkommen, wird sich eher so auf Sachen am Auto beschränken :D... Aber ich werd mal sehen, ob man irgendwo mal ne relativ dicke Anlage gebraucht für kleines Geld bekommt.

Gruss

Jan

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von RallyePower » Mi 19.04.06 15:48

ich geb mal meinen Vorredner recht
wobei ich aber davon Ausgehe wenn einer nur am Auto bissl bruzzeln möchte auch son 220V Gerät reicht , ich mein wann hat man an nem Auto schon Blechdicken wo dicker als 2 mm sind , und die meisten Überlappenden Nähte werden eh vorgebohrt und dann Punktgeschweißt :D
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

MeisterLampe
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19.04.06 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Rathenow

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von MeisterLampe » Fr 21.04.06 23:01

HI,
aufgrund meines Berufes, kann ich euch versichern, dass man mit Fülldraht definitiv auch ChromNickelStahl schweißen kann!!! Wir schweißen sogar Prüfnähte die geröntgt werden damit wenn es der Schweißingeneur so vorsieht. Und jedenfalls unsere MIG/MAG-Geräte sind auch alle ausnahmslos zum Fülldrahtschweißen geeignet, einfach Fülldraht einziehen und Schutzgas ausstellen oder minimieren, ja nach Fülldrahtart, nen Schlächpaket braucht man auch nicht zu wechseln, warum auch???
Mit der Drahtstärke ist das sone Sache, aber mit nem 0,8er liegt man eigentlich nie verkehrt, wenn man so allgemeine Schweißarbeiten an nem Auto vorhat.
Und nen Unterschied zwischen MIG, MAG und Fülldraht- Schweißen gibt es beim schweißen auch keinen großen, nur das man beim Fülldraht hinterher die Schlacke noch abschlagen und Reste von ihr wegschleifen muß, weil das Gammelherde sind!

Hoffe das ich hiermit weiterhelfen konnte, achtet nicht auf die Rechtschreibung, hab schon nen paar Bier drinne :floet:
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät...;)

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von Sorrento » Mo 24.04.06 13:46

Das mit Schlauchpaketwechsel habe ich auch auf den Wechsel zu Edelstahldraht bezogen. Haben unsere Blechklempner immer so gemacht, weil Ihrer Aussage nach sonst die Schweißnaht verunreinigt wird und es zu rosten anfängt. Hast du davon auch schon mal was gehört oder war das Quatsch was die mir da erzählt haben?

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von boeseMI16 » Mo 24.04.06 15:08

Sorrento hat geschrieben:Das mit Schlauchpaketwechsel habe ich auch auf den Wechsel zu Edelstahldraht bezogen. Haben unsere Blechklempner immer so gemacht, weil Ihrer Aussage nach sonst die Schweißnaht verunreinigt wird und es zu rosten anfängt. Hast du davon auch schon mal was gehört oder war das Quatsch was die mir da erzählt haben?

Gruß, Sorrento

das hab icha uch schon gehört. Allerdings habe ich meine Edelstahlsachen immer mit dem gleichen Schlauchpaket geschweißt (natürlich mit edelstahldraht)... Und selbst die Sachen die Ewig alt sind, rosten kein Stück.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 24.04.06 15:18

Sagt mir mal jemand was man da am besten nimmt oder was am besten ist fürs Auto! Da gibt's ja massig verschiedene! MIG, WIG, MAG und GAG und LACK :irre:

Ist alles mit Gas Schutzgas? Oder ist das wieder was eigenes?

mfg

Lärmi

MeisterLampe
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19.04.06 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Rathenow

Re: Schweißen mit Fülldraht

Beitrag von MeisterLampe » Mo 24.04.06 16:06

Also nicht alles mit Gas ist gleich Schutzgas, wenn auch das meiste. Ich sag nur Autogenschweißen.
Das mit den Schweißnahteinschlüßen durch ein nicht gewechseltes Schlauchpaket ist eigentlich auch belanglos, da schwarzer Schweißdraht verkupfert ist, da könnteste maximal kleinste Einschlüsse von Kupfer in der Naht haben, aber Kupfer rostet ja bekanntlich nicht und ich glaube auch das Kupferreste am Draht beim Schweißen verbrennen würden.
Also in den meisten Werkstätten findet man eigentlich immer ein MAG- und ein Autogenschweißsystem, da man damit eigentlich 99,8% aller Schweißarbeiten am Auto abdecken kann.

MfG MeisterLampe
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät...;)

Antworten