Forenbetreiber haftbar

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von laga » So 16.04.06 12:49

InformatiX hat geschrieben:ich sag es nochmal.. in dem urteil ging es ned darum, daß sich jmd. kritisch gegenüber irgendwas geäußert hat, sondern daß in dem beitrag eine anstiftung zur straftat war:
Das mag in diesem Fall ja stimmen. Aber es gibt da auch noch andere, extremere Auswüchse: Klick mich!

Vor allem die Antwort von Udo Vetter am Ende des Artikels ist lesenswert ;).


mfg,
Michael

edit Bevor ich es vergesse: @Informatix: Dieses Urteil ist trotzdem vollkommen realitätsfern. Ich weiß, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Trotzdem heißt das nicht, dass ich 24/7 mit einem Stab von 5 Mitarbeitern Forenbeiträge freischalten muss. Das ist unfair und dumm; da wurde nicht mitgedacht.
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von InformatiX » So 16.04.06 15:15

@laga: das das urteil so in dieser form nicht bestand haben kann, hab ich ja gleich in meinem ersten posting erwähnt...

mal sehen, was sich da noch so tut..

in d isses inzwischen eh empfehlenswert ne rechtsschutzversicherung zu haben, auch als friedlicher zeitgenosse... vielen leuten ist einfach zu langweilig und viele gerichte akzeptieren viel zu viel müll als klagegrund...

fehlen nur noch amerikanische verhältnisse und deren hohen strafen.. *ggg*

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Mischl67
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: So 16.04.06 15:26
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Mischl67 » So 16.04.06 20:15

Hallo,

ja das ist Mies.
Habe davon in einem anderem Forum bereits einiges gelesen, auch über den es betrifft.
Hat ein Spenden aufruf gemacht und will klagen, ob es ein Erfolg wird bezweifle ich weil wir sind in einem Land wo die Amerikanischen Verhältnisse nach und nach angenommen werden....Leider.

Aber wenn sich die Gerichte mehr für solch einen Mist interresiert als für Kinderschänder usw.(nur am Rand) dann weiss ich nicht wohin das noch führt.

Wenn man so etwas duldet, das diese Anwälte so ziemlich alles machen können darf man bald icht mehr öffentlich mal Puppsen. :D
Grüße Michael

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von cologne » Mo 17.04.06 10:08

die abmahnvereine/anwälte betreiben ihr "geschäft" überaus professionell, hart und sehr effektiv. schnelligkeit ist hier der schlüssel zu deren wirtschaftlichen erfolg.

Dies abzuwehren--- bliebe als konsequenz für die forenbetreiber nur die technische/personelle Einsetzung einer Filterfunktion zur Überwachung der Forenbeiträge ---- natürlich in Verbindung mit einer aktiven Rechtsinstanz. Entweder als eigene Rechtsabteilung oder als Serviceleistung durch Dritte RAe.

Es bleibt abzuwarten, ob die Revision Erfolg hat oder letztlich der BGH ein Grundsatzurteil fällen muß. Wie auch immer, die Forenbetreiber werden zukünftig organisatorische und damit finanziell aufwendige Kontrollmechanismen einführen (und nachweisen) müssen um nicht wirtschaflich Schiffbruch zu erleiden.

Denn auch bei unserem Forum steht eine Einzelperson ( als Inhaber der Domain ) im Ernstfall rechtlich und wirtschaftlich gerade - übrigens mit Rückgriff auf das gesamte Privatvermögen einschließlich zukünftiger Einnahmen. Diese Einzelperson wird behandelt wie ein Einzelunternehmer.

Und es bleibt letztlich dem Betreiber überlassen, ob er sich spannende gedanken machen muß - zb das forum als öffentliches (mit all seinen Risiken) weiter zu betreiben - Stichwort anonyme anmeldung der user-

oder

ob er gezwungen ist, dieses forum nur namentlich bekannten - also voller identitätsnachweis - mit anschrift usw. - zu öffnen - als geschlossene benutzergruppe - evtl. in verbindung mit einem kostenbeitrag---------

gruß
aus cologne
christian

Benutzeravatar
Darkman
Administrator
Beiträge: 4453
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66119
Land: Deutschland

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Darkman » Mo 17.04.06 11:41

:ironie:


Dann kann ich ja das Forum dicht machen.... Waldfee hat Angst um ihren weiteren Lebensstil und möchte mich nicht im Knast besuchen kommen....

Zu welchen Termin soll ich es schließen?? Vorschläge? :zeig: Oder führen wir eine Registrierungsgebühr von 30€ mit Personalausweis Nummer und Polizeilichem Führungszeugnis ein!!!! :floet:

Ja is denn heute der erste April :irre:
Gruß
Darkman
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19360
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von obelix » Mo 17.04.06 22:20

was mich da viel mehr interessiert...

woher leitet sich ein wie auch immer gearteter rechtsanspruch ab,d ass irgendeiner der mal jura stidiert hat abmahnungen verschicken kann und damit abkassieren?

worauf begründet das? ich kann doch ned zu irgendeinem hingehn und dem ne rechnung stellen, weil er seine rote bettwäsche aufhängt neben meinen gelben tennissocken...

welche rechtsgrundsätze erlauben das?

hab da nämlich bis heut nix dazu gefunden...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Troubadix » Mo 17.04.06 22:24

obelix hat geschrieben:was mich da viel mehr interessiert...

woher leitet sich ein wie auch immer gearteter rechtsanspruch ab,d ass irgendeiner der mal jura stidiert hat abmahnungen verschicken kann und damit abkassieren?

worauf begründet das? ich kann doch ned zu irgendeinem hingehn und dem ne rechnung stellen, weil er seine rote bettwäsche aufhängt neben meinen gelben tennissocken...

welche rechtsgrundsätze erlauben das?

hab da nämlich bis heut nix dazu gefunden...

gruss

obelix

ja das kommt mir gelegentlich auch wie selbstjustiz vor. scheint da einen paragraphen zu geben der quasi das gelddrucken erlaubt, sollte nochmal studieren gehen.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von pongi » Mi 19.04.06 00:09

@johannes: machen wir eine wg auf? studieren zusammen gelddrucken äh jura?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von Troubadix » Mi 19.04.06 06:21

pongi hat geschrieben:@johannes: machen wir eine wg auf? studieren zusammen gelddrucken äh jura?
bin grad was anderes am überlegen, patente, so wie bei software auf alles was bisher eigentlich vollkommen normal war/ist, also vermehrung durch austausch von körperflüssigkeiten oder kratzen mit den fingern wenn irgendwo juckt.

hab halt das handycap mit der schulbildung, also patente bekomme ich auch so :D :D :D


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Forenbetreiber haftbar

Beitrag von cologne » Mi 19.04.06 09:09

@obelix

vielleicht hilft das weiter

http://www.rechtslexikon-online.de/Abmahnverein.html

gruß
aus cologne
christian

Antworten