Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von laga » Mi 12.04.06 22:34

Hi!

Ich war vorhin mal bei uns im Saturn und habe mich mal beraten lassen. Konkret suche ich ein günstiges MP3-CD-Radio, das ich (über Adapter natürlich) an die Lenkradfernbedienung meines Peugeot 206 anschließen kann. Das ist soweit kein Problem, viele Hersteller haben da etwas passendes im Programm.


Der nette Herr im Saturn (ich war überrascht...) hat mir dann zu einem Blaupunkt London MP 35s geraten, für 128€. Er meinte, es wäre baugleich zum Blaupunkt Brooklyn MP 35 für 189€; das London sei angeblich ein Sondermodell für Saturn, deswegen auch der geringere Preis.
Passend dazu hat er mir auch einen Adapter für meine Fernbedienung herausgesucht, 89€.
Um mich restlos zu überzeugen, wurde mir das ganze im Set zu 200€ angeboten, also 17€ günstiger.


200€ bar auf die Hand ist IMHO ein guter Preis, deswegen stellt sich mir jetzt die Frage: Kriege ich da auch was vernünftiges für mein Geld, oder sollte ich lieber noch 100€ drauflegen und mir was anderes zulegen?

Ich höre hauptsächlich Heavy/Death/Speed/Trash/Black Metal, und das gerne auch mal etwas lauter. Die lala kommt dann natürlich von CD, Radio höre ich kaum. Momentan sind noch die Standardlautsprecher verbaut und werden wohl auch so bald nicht ersetzt. Auf eine Endstufe kann ich meines Erachtens auch verzichten. Bei höheren Lautstärken werden schrille Gitarren gerne mal unangenehm ;).

Das London MP 35 hat "4 x 18 W Sinusleistung". Andere Radios gehen da bis 25W oder sogar 27W, würde mich eine höhere Sinusleistung wesentlich glücklicher machen, so ohne zusätzlichen Verstärker? Und was genau bringt es mir, wenn ich mehr als einen "preamp-out" habe, sollte ich wider Erwarten doch mal eine Endstufe wollen?

Tut mir leid, das Posting ist wieder mal ewig lang. Macht nix, ich akzeptiere auch kurze Antworten, eine gute URL würde schon reichen :cool:. Ich habe leider nunmal keine Ahnung, was das Zeug betrifft und es gibt ne Menge unterschiedlicher Sachen am Markt :nixkapier:.


Vielen Dank an alle, die schon bis hierhin gelesen haben :D
Langsam und deutlich, bitte :)

ExSAAB
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: So 26.02.06 17:11
Land: Deutschland
Wohnort: Kotka FIN

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von ExSAAB » Mi 12.04.06 23:56

Viel kann ich dir da nich helfen, aber wir haben uns fuer 140 (t)euro nen AIWA CDC-R504MP
CD-MP3 spieler hat sogar ne Fernbedienung :lach:

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von 605 SV » Do 13.04.06 00:13

Ich habe ein Kenwood in der Preisklasse und ich bin zufrieden.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

mikewaldorf
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Mo 06.09.04 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Bornheim (Rhl.)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von mikewaldorf » Do 13.04.06 08:42

Das Blaupunkt London hat meine Mutter in ihrem Wagen verbaut. Sind sehr zufrieden. Ich selbst habe auch Blaupunkt und es setzt nie aus, obwohl mein Fahrzeug ziemlich hart gefedert ist.

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von madmat » Do 13.04.06 10:04

Habe seit Jahren die "LowEnd" Blaupunkte verbaut (CD50, 55, MP53), was da LowEnd ist stellt für viele andere Billig-Hersteller das obere Ende der Fahnenstange dar.
Nix kaputt, unerschütterlich, sauberer Klang.
Glaube nicht dass Du damit was falsch machst.

Wenn du auf verspielte Displays in Notebook Helligkeit stehst bist du bei BP aber verkehrt.
Keine zappeligen 3 Sekunden Animationen fliegender Delphine und rasender Formel1 Wagen.... :auslach:

War für mich das wichtigste PRO Argument beim MP53.
Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 13.04.06 10:20

Hab mir letzte Woche das Kingston MP35 gekauft. Denke eher, dass das London damit baugleich ist, da das auch auf der Bedienungsanleitung steht ;)

Bin gerade in der Testphase. Daher erst ma die Sachen, die mir unangenehm aufgefallen sind:

- Macht ne Pause zwischen den Tracks
- Titelname wird nur beim Wechsel angezeigt
Bild

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von laga » Do 13.04.06 13:18

Hi!

Ich habe eben mit Blaupunkt telefoniert und dort wurde mir bestätigt, dass das London MP35 und das Brooklyn MP35 absolut baugleich wären. Also könnte ich wohl beruhigt beim günstigeren Angebot zuschlagen :)

6|_oo7 hat geschrieben:Macht ne Pause zwischen den Tracks
Wie lange ist die denn? 1s? 30s? :)
Titelname wird nur beim Wechsel angezeigt
Na, das ist ja blöd. Sicher, dass man das nicht umstellen kann?

mfg,

Michael
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
hcw
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: So 05.03.06 21:16

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von hcw » Do 13.04.06 16:15

hi,

habe ein Blaupunkt Daytona MP53. Ist mittlerweile schon 2,5 Jahre alt, aber immer noch top. Das einzige was ich da merke ist, dass bei längerer Autofahrt (also wenn ich alleine fahre mit lauter Musik) wird das Dingen sch*** heiss und hat mich schon ein paar CDs gekostet. Die Endstufe bringt laut Blaupunkt (wenn ichs recht im Kopf habe 4x25 Watt RMS) und wird auch entsprechend heiss. Dadurch verziehen sich die CDs. Das aber nur, wenn ich das Dingen lange laut hatte. Mittlerweile hab ich ne Endstufe verbaut und hoffe einfach mal, dass die Endstufe vom Radio dadurch gar nicht mehr benötigt und damit auch nicht heiss wird.

Ich verwende in Autoradios nur noch selbst gebrannte CDs, da ich mir mit nem Sony Radio mal einige CDs geschreddert habe. Durch Erschütterungen sind Riefen drauf gewesen. Das habe ich hier im Blaupunktradio allerdings noch nie gehbt. Kann aber auch an dem besseren Auto liegen :D

Ich persönlich halte viel von den Blaupunktradios, gerade eben weil sie nicht so verspielt sind. ;) Meins sieht nach 2,5 Jahren immer noch aus wie neu und hat noch keinerlei Mucken (bis auf das beschriebene) gemacht.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von "Frank" » Do 13.04.06 16:44

Meine Freundin hat günstiges Blaupunkt , das Essen MP 36. Recht guter Klang für das Geld, keine Aussetzer... Ist schon ok, wenn man keinen Wert auf weiteren "Firlefanz" legt.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MP3-Radio: Taugen die günstigen Blaupunkt?

Beitrag von Shingalana » Do 13.04.06 17:12

Also ich wüsste nix negatives über Blaupunkt zu sagen :!:
Ich kenn viele mit Blaupunkt und die Radios sind alle klasse :!:
Ich hab ein Panasonic MP3 für 120€ & bin sehr zufrieden.
Blaupunkt würd ich aber jederzeit nehmen :lach:
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Antworten