Software für Steuererklärung

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
"Frank"
Auspuffpolierer
Land: Deutschland
Software für Steuererklärung

Beitrag von "Frank" » So 04.12.05 14:59

Kennt jemand ne gute, die alle möglichen Funktionen hat (KFZ-Ansetzung usw)? Kann ruhig professionell sein und so viele Funktionen wie möglich haben.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130
Re: Software für Steuererklärung

Beitrag von 6|_oo7 » So 04.12.05 15:02

Ich hab seit längerem das Wiso Sparbuch und bin recht zufrieden. Hab beim ersten Einsatz der Software mehr Kohle bekommen als mim Steuerberater ;)

http://onlineshop.buhl.de/buhl?art=199
Bild

duke307
Lenkradbeißer

Beitrag von duke307 » So 04.12.05 17:53

Ist doch die Frage, ob du sowas überhaupt brauchst?

Wenn du normaler Arbeitnehmer bist und sonst keine großen anderen Einkünfte hast (Vermietung, Kapital, Gewerbe) oder andere komplizierte Sachverhalte (Unterhaltszahlungen, pflegebedürftige Angehörige, viele Dienstreisen oder mehrere Wohnsitze etc.) hast, lohnt es sich aus meiner Sicht gar nicht, auch nur einen Cent für Software auszugeben!

Die Forumlare bekommt man beim Finanzamt auch als PDF zum Ausfüllen. Und die paar Werbungskosten usw. kann man sich auch per Hand schnell ausrechnen und eintragen. Zudem die Programme bei komplexen Fällen sowieso nie perfekt arbeiten und das Mitdenken des Steuerzahlers ersetzen können. ;)

Wenn du doch dabei bleibst, kann ich dir Taxman empfehlen. Ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Assistenten fragen schön Schritt für Schritt wichtige Daten ab. :)

Gruß Duke307

6|_oo7
Poweruser
Postleitzahl: 66130

Beitrag von 6|_oo7 » So 04.12.05 17:58

Das Programm lässt sich übrigens von der Steuer absetzen ;)
Bild

Krumnix
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 82284

Beitrag von Krumnix » So 04.12.05 18:29

> 6|_oo7 schrieb:
>
> Das Programm lässt sich übrigens von der Steuer absetzen ;)

Aber nur noch dieses Jahr. Ab dem nächsten sind Steuerberater und die Programme nicht mehr absetzbar *grml
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

"Frank"
Auspuffpolierer

Beitrag von "Frank" » So 04.12.05 19:44

> duke307 schrieb:
>
> Ist doch die Frage, ob du sowas überhaupt brauchst?
>
> Wenn du normaler Arbeitnehmer bist und sonst keine großen anderen Einkünfte hast (Vermietung, Kapital, Gewerbe) oder andere komplizierte Sachverhalte (Unterhaltszahlungen, pflegebedürftige Angehörige, viele Dienstreisen oder mehrere Wohnsitze etc.) hast, lohnt es sich aus meiner Sicht gar nicht, auch nur einen Cent für Software auszugeben!
>
> Die Forumlare bekommt man beim Finanzamt auch als PDF zum Ausfüllen. Und die paar Werbungskosten usw. kann man sich auch per Hand schnell ausrechnen und eintragen. Zudem die Programme bei komplexen Fällen sowieso nie perfekt arbeiten und das Mitdenken des Steuerzahlers ersetzen können. ;)
>
> Wenn du doch dabei bleibst, kann ich dir Taxman empfehlen. Ist sehr übersichtlich aufgebaut und die Assistenten fragen schön Schritt für Schritt wichtige Daten ab. :)
>
> Gruß Duke307
Ich bin schon in der Lage, ne normale Steuererklärung auszufüllen.....

Ich bin bei ner Wirtschaftsprüfung und von daher permanent mitm Privatwagen unterwegs (täglich). Da gehts schon los, ob die Software die Vollansetzung eines PKW einbeziehen kann oder ob sich Einsatzwechseltätigkeit rechnen würde...
Dann wasweissichwas für andere Aufwendungen, angefangen bei Schulungsausgaben, Mitgliedsbeiträgen zu Berufsverbänden usw, Umzug und alle damit verbundenen abzugsfähigen Ausgaben (Km, Tagegeld usw). Die Steuererklärung mit Anlagen passt bei mir in keinen C4-Umschlag mehr, eher ne Versandtasche.

ALso ich brauch da schon was ordentliches...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Antworten