WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von Lieke » Mo 07.11.05 14:10

Hellas

Meine kleine WinterHure (Passat 32B Variant, 1,8 90PS) im StealthModus (schwarz-matt gerollt) hat leider doch ein paar Macken, über die ich gern ne Meinung wüßte.

Folgendes:
Steht der Wagen länger (1-2 Tage), geht er eher schlecht an, sprich gar nicht. Der Anlasser dreht gut, aber es passiert nix. WENN er denn anspringt, läuft er die ersten Minuten wie'n Sack Nüsse. Gibt's bei dem Motor wohl sowas wie'n Druckspeicher für'n Sprit, der leckt? Oder ist gar die Spritpumpe im Sack?

Solang der Motor kalt ist, auch nach gutem Start, nimmt der Motor schlecht Gas an. Beschleunigen bspw geht dann nur sehr behutsam, fast gar nicht, über 2k5 Touren aber kein Thema mehr. Kerzen?

Der Motor wird sehr schnell warm, gar heiß. Kühlwasseranzeige steht fast immer über der VW-typische Mitte, im Stand springt sofort der Lüfter an, kühlt dann aber auch, Heizung geht auch normal, fast schon zu gut. Kopfdichtung?

Wasser und Ölverbrauch lassen auf defekte ZKD schließen. Evtl auch Ventilschaftdichtungen. Da eine Motorrevision allerdings den Wagenwert übersteigen würde, meine Frage: Kann man ne "defekte" ZKD auch mittels fester Anziehen der ZK-Schrauben "überbücken"? Klar ist das nicht der richtige Weg, aber wenn's Erfolg verspricht, für Null Geld, umso besser.

Ich seh in dem Wagen nur ne WinterHure die mich warm, trocken und einigermaßen flott von A nach B bringen soll. Das geht bisher relativ gut, bis auf die beschriebenen Mängel.
O.K. vom Fahrwerk (HaHa) wollen wir hier nicht sprechen.

Was ich auf jedenFall noch machen will ist: Zündkerzen, Ölwechsel mit Filter, BenzinFilter.

Aber der Rest? Wie gesagt, Motorüberholen kommt um die 150~~200€
Dichtsatz: ~50
Schrauben: ~50
Riemen: ~50
Rest: ~50

So what??
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von onkel-howdy » Mo 07.11.05 15:31

EY N 32b!!! feine schnitte...die hälfte sind serien fehler!

1) zu deinem nicht anspringen gibts 2 mögliche ursachen.
- zündkabel marrode
- es gibt tatsächlich eine art "druckventil" das verhindert das bei ausgeschalteter zündung/motor der restsprit inner leitung zurück innen tank läuft. is dieses ventil platt läuft die suppe eben wieder zurück. kann man tauschen, muss man nicht. versuch mal den trick: zündung ein (NICHT den motor starten!!!), 10sec anlassen, zündung aus. das ganze machste 4 mal wenn er dann sofort anspringt -> ventil platt

2) wenn er net sauber läuft/schlecht gas annimt...versuch mal voll ins padal zu steigen. verschluckt er sich dann -> unterdruckschläuche vom lufi undicht. die ham so ne art gewebe dichtung. die gammelt nach jahren eben durch.

3) dein lüfter hat nur 2 leitungen (mal stecker abziehen) das heisst der wird net themp. geregelt. is bei den alten modellen (vor facelift, kleine stosstangen und glaub vor bj86) normal das der sofort anläuft. wenn der lüftermotor 3 leitungen hat und trotzdem sofort anläuft stimmt was mit dem thermokontakt bzw mit dem thermostat was net. is net schlimm, die motoren halten sowas LOCKER aus!

4) zk abdichten mit schrauben anziehen? kannste knicken! für den 32b gabs (gibts!) koppdichtungen aus stahlblech (ähnlich wie beim g60) da erreichste mal garnix. was eben eingebaut is.

so what? FAHREN!!! selbst mit platter koppdichtung bekommste den schlegel nicht platt. ich hatte 2 solche. einen 1.8l 90ps und einen 2.2l 115ps und hab beide ca 10 jahre lang gefahren! die motoren bekommste NICHT kaputt! und ausser das schlechte anspringen is da nix wildes bei. zur not google mal nach passat-kartei deutschland. is das beste 32b forum! ansonsten siehe meine sig :)
Bild

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von Lieke » Mo 07.11.05 15:47

Hellas

Auf genau so eine Antwort hab ich gewartet. DANKE!!

Das mit dem Ventil werd ich später mal testen. Und dann ggf echt tauschen. Hab einfach kein Bock auf so Scherze.
Wo sitzt'n des? Bei der Spritpumpe? Normal das die so vor sich hin Brummt?

Unterdruckschläuche kommt auch hin. Gestern bin ich im Stand mal paar Mal fest auf die Bremse gelatscht -> BUP, ging der Hobel derb in die Knie. Erneuern, oder kann ich die geschickt wieder versiegeln?

BZGL der Lüfter, da hab ich mir nicht die Sorgen um den Lüfter gemacht, sondern eben eher um das Kühlwasser, was ja nicht von ungefähr so schnell so warm wird.

Deshalb auch die Vermutung mit der ZKD. Will da einfach so nicht mit fahren, ständig Öl & Wasser nachkippen kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Das der Motor an sich robust ist und davon, solang die Füllstände stimmen nicht kaputt geht, das will ich doch wohl auch meinen. Nichts desto trotz macht mich das unruhig, wenn da was net stimmt.

Jo, nen 18er hab'sch jetze auch. Vor allem genial mit dem 4+E. 130 bei 3k Touren HeHe. Da kann sich der GTI mal ne Scheibe bei abschneiden...

Nen 2,2er bist gefahren. Schönes Dingen, hättsch auch gern. Der Motor ist einfach ein Traum. Hatte den vorher, als 2,3er in meinem A100... Hmm... Dies Brabbeln... *schwelg*
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von onkel-howdy » Mo 07.11.05 16:05

- oije das ventil hmmm muss mal sehen wo das ist. is ne ecke her.

- die schläuche sind nicht das problem sondern die kupplungen mit denen die gesteckt sind. die kann man auch tauschen. abdichten? keine ahnung wohl eher net. obwohl is ja unterdruck?!

- kühlwasser und warm werden...die alten autos werden SEHR schnell sehr warm. mein jetztiger wintergolf is ca nach 4 min mollig warm. der geschäfts sharan nach 15 min noch eissig kalt.
Bild

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von 106White » Mo 07.11.05 16:14

nen freund von mir hatte bei seinem 306 alle aufgeführten punkte auch da war die kopfdichtung im sack und hat wasser in den brennraum gelassen
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
wuselcolonia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: So 10.04.05 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von wuselcolonia » Mo 07.11.05 17:55

das der zu heiss wird kann vielleicht am thermostat liegen dass das nicht mehr richtig öffnet
Abseits ist ... wenn der lange ****** zu spät spielt

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Re: WinterHure mit leichten Macken (32B), Vorschläge

Beitrag von Lieke » Mo 07.11.05 18:35

Hellas
wuselcolonia hat geschrieben:
das der zu heiss wird kann vielleicht am thermostat liegen dass das nicht mehr richtig öffnet
Hmm??
Na das erklär mir mal...
Der Kühlerlüfter springt doch an. Also wird der vordere Kühler auch warm, also öffnet auch das Thermostat.

Und jetzt bist Du dran. HeHe

Zudem wird er nicht zu heiß, nur eben sehr schnell warm und auch dauerhaft wärmer, als man von VW kennt.
Normal steht diese Nadel ja immer in der Mitte, bei mir schnell mal drüber, springt der Lüfter an, geht's wieder, aber kurz gestanden und schwupp... wieder drüber.
Zu heiß würde ja bedeuten, daß das Wasser schon kocht.
Gruß
Lieke

---------------------------------------------

Fußgänger auf der langfristigen Suche nach :
Dem Geld, mir mal endlich wieder n Auto kaufen zu können, bzw der Muße mal mein Moped zusammen zu bauen.

Antworten