Vor allem Frauen werden beim Auto-Service schlecht behandelt
Michelstadt (ddp). Verkaufen ja, Service eher weniger - nach dieser Devise behandeln offenbar viele Autohäuser ihre Kunden. Besonders häufig gehe dies Frauen so, ergab eine Studie der Marketingberatung 3hm in Michelstadt. Danach waren nur 35 Prozent der Autofahrer, die eine Beschwerde vorbrachten, mit der Reklamationsbearbeitung zufrieden, immerhin 27 Prozent unzufrieden.
«Es fällt nach wie vor auf, dass die Anliegen von Autofahrerinnen nicht in gleichem Maß von den Autohäusern und Autoherstellern ernst genommen werden, wie die von männlichen Autofahrern», sagt Branchenbeobachter Hans Herrmann. Lediglich ein Drittel der Autofahrerinnen sei mit der Beschwerdebehandlung durch das Autohaus zufrieden gewwesen - gegenüber 44 Prozent bei den Männern.
Doch nicht nur in Autohäusern sieht der Fachmann Nachholbedarf. Während diese ihre Kunden zu 40 Prozent zufriedenstellen konnten, erhielten Autohersteller und -versicherer nicht einmal bei 30 Prozent eine positive Bewertung. Knapp 30 Prozent der Autofahrer waren mit der Erledigung von Beschwerden durch diese unzufrieden.
ddp/nom/hpn
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Holger
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