Camcorder und Verbindung zu PC

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
XenonShock
Händler
Land: Deutschland

Camcorder und Verbindung zu PC

Beitrag von XenonShock » Mo 28.03.05 13:48

Will mir einen Camcorder zulegen. Was für Geräte sind den da am Besten? Ich bin ja Canon Fan.

Sollte halt geeignet sein um die Daten auf den PC zu Spielen zum Bearbeiten.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Di 29.03.05 12:35

Also mit Canon Camcordern kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich weiss, dass Canon im Vergleich zu vielen anderen Herstellern ein hohes Qualitätsniveau hat.

Ich selbst habe einen JVC-MiniDV-Camcorder (GR-DV 400) und bin mit damit zufrieden, obwohl man auch da Abstriche machen muss. Meiner z.B. hat einen miserablen Nightshot und die Fotofunktion (max. 1600x1200) hat leider die Schwäche, bei schnellen Bewegungen zu verwischen, was an der für Fotos zu langsamen Blende liegt. Aber die Filmaufnahmen sind echt super und das Material lässt sich sehr gut am PC (oder Mac) bearbeiten.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass du wissen solltest, welche Prioritäten du legst. Je mehr Prioritäten, desto teurer die Camcorder. Ich würde mal bei www.guenstiger.de die Camcordermodelle von Canon durchklicken und die Bewertungen durchlesen. Anbei natürlich auf den für dich angenehmsten Preis achten.

Brauchst du eine Fotofunktion auf seperater Speicherkarte (sowie bei meiner JVC)?
Willst du auch Nachtaufnahmen machen?
Willst du schnelle Bewegungen filmen (Sport heisst das :lol: ) oder eher Urlaubsvideos mit langsamen Schwenks?
Was für ein Format sollen die Videos haben (Digital 8, MiniDV oder ***)?
Möchtest du auch Zubehör (Fischauge, Effektfilter oder ähnliches) kaufen? Dann solltest du auf die Größe des Filtergewindes achten, vorallem wenn du schon Filter und Objektive für einen Digitalfotoapparat hast!

Was du auf jeden Fall benötigst:
-einen Camcorder :lol:
-einen Firewireanschluss am PC für Digitalcamcorder oder einen Analogvideoanschluss (entweder an TV-Karte oder häufig bei neueren GRafikkarten) für Analogcamcorder
-Ein Videoschnittprogramm (bei XP ist das Programm Movie Maker dabei, das ist in Ordnung). Gute Alternativen: Adobe Premiere (ab Version 6.0 günstig bei ebay zu bekommen) oder ULead VideoStudio (sollte beim Camcorder dabei sein oder einfach bei ebay besorgen)

Mehr fällt mir gerade nicht ein!
Ich bin zwar blutiger Amateur im Filmen und schneiden, aber wenn du noch Fragen hast, versuche ich dir gerne zu helfen!
Übrigens gibts zwei gute deutsche Internetseiten zum Thema Digitalcamcorder:
www.slashcam.de (hier steht alles, was man über Camcorder wissen muss!)
www.digitalvideoschnitt.de (hier gibts ein gutes Forum und Tutorials zu verschiedenen Programmen)
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Di 29.03.05 17:54

Also will auf alle fälle eine Canon. Auch für nachts. Und halt wie das geht das ich die aufn Pc bekomme da die ja nicht digital sind soviel ich weis.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Onkel Dominik
Handbremsen-Wender

Beitrag von Onkel Dominik » Di 29.03.05 21:58

Wenn sie nicht digital ist, was ich mir kaum vorstellen kann, weil man ja schon relativ günstig Digitalcamcorder bekommt, geht das so:

-An einer TV-Karte oder an deiner Grafikkarte ist ein Analogvideoeingang.
-Daran schliesst man die Quelle (camcorder) an
-Man startet bei der TV-Karte zum Beispiel das TV-Programm, wählt den Composite eingang als Sender und zeichnet die Sendung auf (musst also einfach das Video laufen lassen und dabei mit dem PC aufnehmen)
-Alternative: Man startet Adobe Premiere und wählt dort "Film aufnehmen". Da kann man auch die quelle einstellen, also unseren Composite eingang. Also auch hier aufnehmen anklicken, das Videoband auf dem Camcorder abspielen und am Ende Camcorder und Aufnahme stoppen.
-Dann hat man das Video digitalisiert und kann es in diversen Videoschnittprogrammen bearbeiten!

Das sollte deine Frage beantworten, oder?
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Antworten