turbine

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

turbine

Beitrag von funkykowal » Mo 27.09.04 22:33

so, das ding es endlich da
ich habe es mir grösser vorgestellt, das reicht mal vielleicht für ein fahhrad ,)
es ist ein "türbinchen", mehr nicht
50 cm lang, 25 kg schwer

sieht aus wie ein grosser turbolader, statt dem motor (4 takter) hängt da so ne glocke daran

jetzt fangen die probs an:

die vorraussetzung ist, dass es in ein kanu rein kommt

1. zündung: das ding hat ne übliche kerze
schaltplan?

2. schmierung: es gibt ein zu- und ablaufanschluss
druck? pumpe?

3. starten: mind. drehzahl kein plan, aber ich schätze um die 20.000
bohrmaschine? pneumatisch?

4. brennstoff: 2 anschlüsse, ein für flüssig-, ein für gasförmig
druck? durchfluss?

ohhhh, gibts vorschläge? wenns geht realistisch?

hersteller ist "schweizer", weiteres nicht lesbar

ich habe es mir einfacher vorgestellt....

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Turbine

Beitrag von CR205 » Mo 27.09.04 22:52

Moin!

Was hast Du vor?
....Peugeot mit Turbine? :P *lechtz*

Die letzten Turbinen die näher gesehen habe waren beim Tractor-Pulling. Allerdings waren das russische Hubschraubertrubinen
http://www.tractorpulling.de/tractoren/ ... koenig.jpg
Die starten die entweder mit men Audi 4Zyl-Motor der bis auf maximalderehzahl gejagt wird und an einer entsprechenden Übersetzung hängt....oder mit Druckluft aus einer 50L Gasflasche (sieht beides atemberaubend aus)
Wen's interessiert, hier ist noch ein Link:
http://www.tractorpulling.de/tractoren/45.htm

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

roger16V
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: CH

Beitrag von roger16V » Di 28.09.04 09:24

hi!

hatte selbst mal die idee solch eine turbine mir zu basteln.... schweizer halt :)

nee stell mal ein bild online dass man sehen kann um was für einen typ sichs handelt... schätze nicht dass es sich um eine richtige turbine handelt... vieleicht eher eine solche mit einem pulsstrahl triebwerk. halle selbst mal baupläne, war auch ca. 50cm gross. elekronik an diesem ding ca. =0 , müsste mit einem luftstrahl in die ansaugöffnung gestartet werden und wird durch kraftstoffunterbruch abgestellt. sehr schwer einzustellen, regelbar wäre auch nichtsgewesen, d.h. immer vollschub. produziert ca. 130dB aufwärts.... :nuppel:

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von madmat » Di 28.09.04 09:37

wie wollt ihr dem auftrieb entgegenwirken ?
also schon ein dreikieler hebt sich mit jedem km/h ca. 1cm aus dem wasser, bei klassischen verdrängern , sind es immerhin 2/3 dessen.
wenn ihr also (je nach bauform des 'kanus') mit 50 km/h unterwegs seid hebts das stolze stück bis zu einen halben meter allein durch die vorwärtsbewegung aus dem wasser....
wenn ich 'kanu' höre denke ich dabei an ein paddelboot mit max. 30cm tiefgang ?

oder stelle ich mir das gerät an sich schon falsch vor ? 8)
Bild

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von I-309 » Di 28.09.04 10:21

ja dann bastelt mal schön :lol:

ich als Flugmodellbauer kann euch aber sagen es gibt pläne 1 : 1 in der gösse 132mcm durchmesser 110 mm die umrechnung auf grösser ist aber kein prob.

NUR stelt euch das nicht so einfach vor mein triebwerk war eine arbeit von 1 1/2 Jahren
da alles bis auf 0,000 mm genau sein muss (also bei uns )
Brennkammer dürfte da weniger das prob. sein

wie gesagt alles kein prob. nur bedenkt .

Zündung durch eine Kerze ? also die turbinen im modell (und echt ) brauchen keine kerze da in der Brennkammer immer brennt wie in einem ofen wenn ihr mehr Nitro/metan zugibt wird die flamme grösser der abgassthrel schneller und das über die welle zum lüfter- verdichterrad .

wie gesagt die 130 bp sind locher die ereichen unsere kleinen schon .

zum starten der welle einen Elektro motor (so tun wir es ) gas . und am Flammrohr - Resorohr mit feuer das die flamme in die kammer geht

Anschlüsse min 4 ein ein für die unteren düssen . ein ablauf für die unteren düsen . 1 hauptdüsen einen ablauf für die hauptd.

ein Triebwerk ist nicht so einfach glaube mit die teho. ist logich in etwa wie ein Abgasturbo mit einen eigenem motor .

dann viel spass :lol:
306 - Der Rivale

Antworten