Beitrag
von Vollgastauglich » Do 08.10.09 22:33
ich kenn von der stuttgarter automarke diese geschichten auch noch!
konnte man bestellen mit ohne radio, mit mit radio, oder mit radiovorbereitung ohne radio... latürnich gegen aufpreis ...
und sorry - find ich irgendwo auch völlig legitim!
wenn bei mir jemand ein produkt bestellt, ohne eine aufpreispflichtige option - bitte warum sollte ich dann teile der option in serie und kostenlos mitliefern? wo fängt man an und hört man dann auf?
will ein navi nachrüsten - warum keine gps antenne vorgesehen?
will ne sitzheizung - liegen die kabel zwischen schalter und sitz schon drinne?
die kabel für elektrische fensterheber hinten - ja die hätte man doch schon verlegen können!
ist alles eine frage der kosten! in der produktion wird mit drei stellen hinterm komma (des cent´s) gerechnet ... sechs meter kupferlitze kosten pro auto z.b. 20 cent... verkaufen wir 5000 autos ohne, dann haben wir schon 1000 euro verdient!
anders siehts im after-sales markt aus. hier isses gang und gebe, dass z.b ein innenraumleitungssatz, den du als ersatzteil bestellst fast mit maximum-ausstattung verkabelt ist. herstellermeinung: klar - wer ein ersatzteil braucht hat eines meiner autos und BRAUCHT das teil - kann folglich besser zur kasse gebeten werden. ausserdem würden sonst meine lagerhaltungskosten für jeden speziellen kabelsatz explodieren... also kann ich die 50 cent mehr in der produktion als 100 euro auf den leitungssatz aufschlagen...
strange hat schon recht - schlechte beratung gabs hier wohl schon ... wobei eine bemerkung wie: das nächste mal muss er mehr bluten (bei 12,8% nachlass) mir ein leichtes grinsen auf die backen zaubert... vielleicht war es ein kleiner racheakt des verkäufers, einem kunden, der sparen will egal was es kostet gegenüber. ich kenn den threadsteller nicht persönlich - und will ihn auch nicht angreifen ... aber wenn mich jemand versucht auszuquetschen - dann verzeihung ... muss ich als händler doch davon ausgehen, dass er wohl sooo viel vom geschäftleben, verhandlungstaktiken sowie der preispolitik weiss, dass er wohl auch eine einfache austattungsliste lesen und verstehen kann, oder?
gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.
Uli Stein