Chat & Teamspeak Server :)

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

Re: Chat & Teamspeak Server :)

Beitrag von vulkanus » So 09.05.10 02:12

Tja, ich bin leider erst 9 Jahre später drauf gekommen, dass ein A-Schein auch was nettes wär... :)

Falls wer anders auch noch was zum Thema Chat sagen möchte ist er/sie natürlich eingeladen das zu tun. Würde die Suche funktionieren ließe sich zumindest feststellen, was beim letzten Mal das Ergebnis war bzw. worans scheiterte...
KTM - Ready to repair :D

xbene
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland

Beitrag von xbene » So 09.05.10 22:11

Hab gesehn das du dich registriert hast :)

Was ist dein erster eindruck davon?

Also loginseite und co kann ich alles noch anpassen und theoretisch tun und lassen was ich will :)
Überzeugter Peugeotfahrer :D

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Mo 17.05.10 14:55

Servus Leute,
habe gerade gesehn das es wohl auch so ne Bridge gibt, womit man PHP BB mit PCPIN o.Ä verbinden kann, sodass man sich einmal registriert und dann den Chat automatisch mitbenutzen kann..

Wäre das was für euch?

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mo 17.05.10 21:18

Das klingt allerdings schon interessant, wobei das die Baustelle von Timon ist/wäre. Der kommt aber erst in ein paar Wochen wieder zurück.

Lassen sich in dem Chat Shortcuts für häufig genutzte Funktionen anlegen? Also _unterstrichen_ ergibt unterstrichen bzw. *kursiv* ergibt kursiv. Wegen sowas auf die Maus umzugreifen ist mir eigentlich zu doof :)
Das direkte Anschreiben von anderen Personen wird eigentlich oft genutzt. Geht das nur mit /say nick text oder wäre bspw. auch @nick text möglich?

xbene
Lenkradbeißer

Beitrag von xbene » Mo 17.05.10 21:37

Also mit Shortcuts kann ich dir nu nich versprechen.. müsst ich mir ma nomma genau des script ansehen...

Ich sags mal so - Nichts ist unmöglich :P

das mit dem Privat Texten dürfte auch kein Problem sein
Dies ist schon vorhanden wenn man auf denjenigen Nick klickt muss nur schauen ob ich des bissel umbauen kann ^^

Ich schau es mir am Do & FR wieder genauer an und gebe dann rückmeldung :)

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Di 15.06.10 09:03

Moin,

sorry, dass ich nicht reagiert habe. Chat ist nicht so meine Welt, das hat vulkanus immer gemanaged :D

Prinzipiell ist es mir ziemlich egal, welche Chat-Software eingesetzt wird. MainChat gibt es halt aus den alten Zeiten noch. Wenn die Nutzer es möchten (auch Teamspeak), dann packe ich gerne Links ins Forum oder binde irgendwelche neuen Sachen ein, keine Frage. Je besser sich das Ganze in die Homepage integrieren lässt (Status-Meldungen per XML usw.), umso besser.

Bei der Entscheidung dafür oder dagegen würde ich mich aber als "Nicht-Betroffener" raushalten wollen. Das geht nicht gut :D

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Di 15.06.10 19:36

Ich hab nur Leute gekickt, sonst nix :D
Nu gut, wenn der Chef nix dagegen hat würd ich sagen wir probierns einfach mal. Momentan ist der Chat sowieso fast tot, eine Umstellung wird also nur wenige treffen.

Wichtig wär halt, dass die User im Forum wieder sehen, wieviele Chatter online sind. Ohne brauchen wir auch keinen Chat ;) @xbene: Gibts dafür schon ein fertiges Modul? Wenn nein: @Timon: Was willst in der XML? "User: 1; Text: 1 User im Chat; Link: http://undsoweiter" oder so?
Als zweites wäre eine Subdomain ala chat.peugeotforum.de/.net/.info spannend. @xbene: Willst das dauerhaft auf deinem Webspace laufen lassen oder soll ich was zur Verfügung stellen?

Ebenfalls interessant wäre diese Login-Bridge, weil gerade in letzter Zeit neue User verwirrt fragten, warum ihr Passwort im Chat nicht funktioniert. Kein Muss, aber sicher praktisch. @xbene: Lassen sich für solche "Remote-User" (oder wie auch immer die heißen) Admin-Rechte festlegen? Gibts sowas wie einen Auto-Login, wenn ein User bereits im Forum eingeloggt ist?

Noch ein Punkt: Nach dem Login würde ich die User gleich mal in den Hauptraum verfrachten. Die Raumübersicht werden vermutlich die wenigsten brauchen.
Die Befehle bringen wir den Usern schon noch bei. Irgendeine Art von Vorstellungspost werden wir beim Start ohnehin brauchen.
Kickt der Chat User selbständig, wenn dieser längere Zeit nichts schreibt?

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Mi 16.06.10 07:55

Moin,

eine Subdomain wäre möglich. Was soll ich da drauf packen?

In der XML könnte erstmal die Anzahl der Nutzer stehen, dass würde für den Anfang reichen. Ist ja erweiterbar. Von mir aus, in der ersten Phase, auch nur eine Datei mit der Zahl.

Zur Login-Bridge. Ich weiß nicht, ob das so einfach möglich ist. Die Funktionen zum Verschlüsseln des Passwortes sind gut verteilt und in der Software eingebunden. Und so ein Cookie wie in der alten Version habe ich noch nicht gefunden. Das Ganze und die derzeit fehlende UTF-8-Unterstützung der Homepage haut mir so ein bisschen beim Login bei "Mein Peugeotforum" rein.

Viele Grüße
Frank

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Mi 16.06.10 19:36

Bei der Subdomain dachte ich eher an einen DNS-Eintrag. Es sei denn du willst die wertvollen Systemressourcen des Forums für den Chat verschwenden und ihn auf eurem Server hosten ;)
Eine XML mit RSS-Erweiterungen hab ich mal zusammengebastelt: http://www.az1.at/peugeotforumchat.xml. Ich dacht mir ich machs gleich komplett, so kann man das Ding bspw. in iGoogle & Konsorten recyclen. Kannst damit was anfangen?

Timon
Administrator

Beitrag von Timon » Do 17.06.10 09:27

Moin,

das XML schaue ich mit die Tage mal an, auf den ersten Blick sieht es aber gut aus. Nett wäre noch ein Tag mit nur der Zahl für die Anzahl der Nutzer. Nur für den Fall.

Ich kann bei uns eine Subdomain einrichten. Was da aber im Hintergrund passiert, weiß ich nicht. Die Subdomain kann m.W.n. auch weiterleiten, wenn dir das hilft.

Viele Grüße
Frank

Antworten