Service
Jein. Viele versuchen es, aber es ist in höchstem Maße unsozial. Eine Gemeinschaft lebt - wie schon angeführt - vom Austausch, d.h. vom Geben und Nehmen. Ein wenig sogar genau in dieser Reihefolge. Dass nicht jeder zu jedem Thema "geben" kann ist auch klar. Aber der gute Wille muss erkennbar sein. Und wenn für die anderen ablesbar wird, wo die eigenen Stärken liegen, dann bekommt man genauso auch zu anderen Themen Hilfe. Schließlich dient der Austausch dazu, die individuellen Wissenslücken zu füllen. Meine Erfahrung ist, dass das wunderbar klappt - gerade auch mit von dir so herb kritisierten Leuten.martini1981 hat geschrieben:Ich habe hier nicht vor irgendwelchen kleinkrieg zu führen.
Was spricht gegen wissen saugen? Das macht doch jeder.
man kann es nicht besser ausdrücken.Horst B hat geschrieben:Eine Gemeinschaft lebt - wie schon angeführt - vom Austausch, d.h. vom Geben und Nehmen. Ein wenig sogar genau in dieser Reihefolge. Dass nicht jeder zu jedem Thema "geben" kann ist auch klar. Aber der gute Wille muss erkennbar sein. Und wenn für die anderen ablesbar wird, wo die eigenen Stärken liegen, dann bekommt man genauso auch zu anderen Themen Hilfe. Schließlich dient der Austausch dazu, die individuellen Wissenslücken zu füllen. Meine Erfahrung ist, dass das wunderbar klappt - gerade auch mit von dir so herb kritisierten Leuten.