Löschen alter Threads

Nichts läuft immer problemlos. Hier dürft ihr eure Meinung zur Homepage und dem Forum sagen. Auch Änderungsvorschläge können hier diskutiert werden. Oder ihr wollt nur mal schnell was ausprobieren.
Antworten
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Land: Deutschland
Löschen alter Threads

Beitrag von blizzy205Gentry » So 22.05.05 22:40

wie wäre es, wenn ihr alte thread löschen würdet? die suchmaschine benutzen eh kaum jemand und es werden immer weiter threads eröffnet. finde halt, dass die alten threads die in etwa 2 jahre alt sind eh keinen menschen mehr interessieren. so bleibt die datenbank schön klein und der server muckt net mehr so rum...

aber wenn es euch um die postanzahl von den usern geht... also bitte... :roll: *g*
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Waldfee106
Admine

Re: Löschen alter Threads

Beitrag von Waldfee106 » So 22.05.05 22:47

Also ich für meinen Teil wühle schon ab und an auf dem virtuellen Forumsdachboden :deal: ... von daher wäre es schade, wenn entrümpelt werden würde.

Man kann so schön in Erinnerungen schwelgen ....
Liebe Grüße Bild

*waldfee106*

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » So 22.05.05 22:56

ja, aber sei doch mal ehrlich. wer hat die zeit dafür sich die alten threads durchzulesen außer dir? *g*

keiner braucht 60.000 threads.

die datenbank wäre auf jeden fall entlastet wenn der ganze restmüll runterfliegen würd. ihr würdet auf jeden fall den unterschied in der performance merken.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Red Runner
TÜV-Knutscher

Beitrag von Red Runner » Mo 23.05.05 00:30

> die datenbank wäre auf jeden fall entlastet wenn der ganze restmüll runterfliegen würd. ihr würdet auf jeden fall den unterschied in der performance merken.

Na so ein Schmarn.. Ich kenn jetzt die DB, die hinter dem phpBB liegt, ned, aber wenn das Ding auch nur halbwegs ordentlich designed iss (und da geh ich bei einem Projekt dieser Größe einfach mal von aus), dann hat der Server nedmal Zeit zum Husten, wenn da ein simples Select oder Insert drauf gefahren wird.

Dem Server isses da reichlich wurscht, ob da nu 20, 20.000 oder 20.000.000 Einträge in einer Tabelle sind.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 23.05.05 11:43

naja also so ganz worscht is das dann schon nicht wenn da ne suche angeschlagen wird.
immerhin wälzt der die db dann quasi einmal ganz um nach dem ne suche gestartet wird. das fällt bei der beitragszahl hier aber mal noch gar nicht auf. 340735 ist mal relativ wenig für ne DB wenn da noch zwei nullen dran setzt dann wirds interessant, dann kann ne abfrage schon mal 5-10 seks dauern würd ich schätzen. aber just vorhin hatte nich ne abfragezeit von 0.7537
und wo da das performance problem ist weiß ich noch nicht gnaz ;)
alleine der http stream dauert eh schon länger.

--EDIT
suche nach "205" bringt 3232 hits in 0.8422s
"gruß" 6815hits in 2.2940 s

das sind doch eigentlich passable zeiten.
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 23.05.05 13:01

na dann sollte ich mal mein emule ausmachen wenn ich hier im forum unterwegs bin. *g*

war ja nur ein vorschlag. :P

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Mo 23.05.05 18:01

Die Zeiten, die unten stehen, dass ist die komplette Laufzeit. Also wenn ihr 2 Sekunden lest, dann sind die DB-Abfragen und die Erstellung der Seite da mit drin.

Weniger Beiträge bringen natürlich eine bessere Performance. Aber bei unseren Mengen bewegen wir uns da in Grössenordnungen, die in der Regel unter Messfehler fallen. Eine Datenbank kann viel mehr ab.

Zudem würde ich es schaden finden, solch eine Menge an Daten zu löschen. Ein Teil kann sicher weg, aber wer will da aufräumen? ;)

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten