Also ich halte die Freigabe von Peugeot ab 2000 einfach nur für reine Willkür. Mehr kann es auch nicht sein, denn die haben viele Motoren bereits 1998/1999 gebaut und denselben motor noch bis 2004 ins selbe auto gebaut (z.b. 406 Coupe 2l EW10J4). Warum soll jetzt das identische Fahrzeug, einmal von 1999 nicht E10 tauglich sein und einmal von 2001 dann E10 tauglich sein?Officer hat geschrieben:Hallo zusammen,
hier ist zwar schon lange nichts mehr geschrieben worden, aber dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben.
Seit dem ich meinen 406er Coupe habe, habe ich nun etwa 2000 Kilometer runtergespult. Und immer mit E10 (ja, steinigt mich)
Auto läuft und schnurrt wie ein Kätzchen. Nichts tropft, er bockt nicht, ruckelt nicht und nach Sprit stinkt er auch nicht.
Erstzulassung meines 406ers war der 10.01.2000. Da kamen mir dann erste Zweifel, ob meiner überhaupt E10 geeignet ist.
Also hier eingelesen und etwas über diese Orga Nummer gelesen. Nur der Aufkleber in meiner Fahrertür ist ein ganz anderer als der eigentliche von Peugeot.
So musste ich mich erst einmal zu einem selbstständigen Mechaniker machen, damit ich in der Service Box ein Account einrichten konnte.
Anhand der Fahrgestellnummer ließ sich nun die Organummer herausfinden. Diese lautet 08415. Bingo, meiner ist am 23.11.99 gebaut worden und somit laut Peugeot nicht E10 geeignet.
Also heute schön brav das gute Super E5 rein getankt. Und in der Hoffnung, dass mein 406er mir die Betankung mit E10 nicht übel nimmt.
Hat denn jemand andere Erfahrungen gemacht und tankt trotzdem schon seit Längerem E10, obwohl scheinbar ungeeignet?
LG
Dirk
Also wenn du die Plörre tanken willst, dann mach das. Die paar Cent sinds mir aber nicht wert, bei der ökologischen Lüge E10 mitzumachen.
Achso, wegen der Orga-Nr.: da deiner BJ 1999 ist, steht diese nicht mit am Aufkleber der Fahrertür. Du hast da schon den originalen Aufkleber, die Orga-Nr. sowie der Farbcode sind auf dem linken Dom im Motorraum aufgedruckt.
LG