backhaus hat geschrieben:Hab es selber auch noch nicht gesehen. Wollte morgen mal gucken fahren aber das Rad eierte schon und ein bekannter sagte das die gebrochen ist.
das ist ausgemachter unfug. da bricht nix.
was da sehr wahrscheinlich passiert ist - der allseits bekannte und beliebte nadellagerschaden.
ds bedeutet, dein rad steht schief (negativer sturz). das kommt daher, weil das nadellager wegbröselt und die schwinge auf dem bolzen luft bekommt. dann "eiert" das rad (sprich - es wackelt auf dem bolzen rum) - gebrochen is da aber nüscht.
repariert wird das ganze mit einer neuen traverse (weil der bolzen, der aus dem hauptrohr kommt und auf dem die nadellager laufen, zerfressen ist) und 2 neuen nadellagersätzen. der rest deiner achse wird weiterverwendet. kostet dann ~430 euronen und ca. 6 - 8 stunden arbeit. alternativ kannst ne neue achse kaufen, kostet dann ~700 euronen und 5 stunden arbeit und birgt die gefahr, dass du folgekosten hast, weil z.b. die abs-fühler nicht rausbekomst ohne sie kaputt zu machen.
traverse bekommst bei mir oder jürgen, neue achse bei jürgen.
gruss
obelix