Seite 1 von 1
Servus zusammen,aus Bayern
Verfasst: Mo 31.10.22 14:11
von Bayer2506
Servus miteinander.
Ich bin der Sepp aus Bayern, und darf nun hier drin auch schreiben.Lese schon einige Zeit still mit, und habe mich nun hier angemeldet.
Der Grund meiner Anmeldung hier ist, dass ich zu den XUD- und TUD-Motoren, weitere Infos suche.
Ich komme aus der VW-T3-Syncro-Ecke, und möchte meinen Bus auf einen PSA-Diesel umbauen. Immer wieder taucht in den diveresen Foren,
so ein Umbau auf, jedoch ohne Einzelheiten. Offenbar, machen diesen Umbau nur unsere Nachbarn in Frankreich und England. Aber genaueres dazu finde ich nicht. Es wäre super, wenn ich hier Motorenspezialisten finden würde, die mir näheres zu den Motoren sagen können. Besonders interessiert mich der ominöse TUD5 mit Turbo, zu dem man sogut wie keine Infos im Netz findet, den es aber real gegeben haben soll.
Viele Grüsse aus dem Landkreis,Mühldorf am Inn
Sepp
Re: Servus zusammen,aus Bayern
Verfasst: Di 01.11.22 17:34
von obelix
Bayer2506 hat geschrieben: ↑Mo 31.10.22 14:11
Es wäre super, wenn ich hier Motorenspezialisten finden würde, die mir näheres zu den Motoren sagen können. Besonders interessiert mich der ominöse TUD5 mit Turbo, zu dem man sogut wie keine Infos im Netz findet, den es aber real gegeben haben soll.
Ich wüsste nu auf Anhieb ned, was das für ne Maschin' sein soll. Aber grundsätzlich kanns die in nicht-teutschen Modellen schon geben. Mir stellen sich da aber andere Fragen. Wie willst das in unserer bunten deutschen Republick tüven? Da fehlt ja jeglicher Nachweis zum Abgasverhalten. Im ganz dummen Fall hast nen Spendermotor mit kleinerer Euroeinstufung als Dein T3 hat, dann gehts schon mal gar ned (legal). Ist das ein Motor, der z.B. in Russland vertrieben wurde, gibts vmtl. gar nix zu den Abgasen, ist dann schon mal ganz schlecht.
Andersum musst nen Prüfer finden, der sich mit sowas aus dem Fenster lehnt und die Verantwortung übernimmt, was heute immer schwieriger wird. Soweit ich weiss, gibt es Umbauten auif VW- oder Audimotoren die vergutachtet sind. Dann wäre es doch einfacher, da drauf zurück zu greifen. Hab auch schon mal was von Subarumotoren gehört,
Dein T3 müsste ja vmtl. auch auf Wasser umgebaut werden, nehme ich mal an. Das wäre mir echt zu viel Gedöns:-) Achsen und Bremsen - hmmm. Was soll denn der neuen Motor leisten können/dürfen/sollen? Liegst da über nem gewissen Prozentsatz zum Basismodell, wirds auch da problematisch, dann ist Umbau auf grössere Bremsen angesagt.
Mit der Abgasanlage kommt das nächste Problemchen, Dir fehlen zu nem Maschinchen aus nem Frontmotorauto ja wichtige Meter, also entweder zusätzliche Dämpfer rein oder wildes Rohrgewirr, um den Strom ruhig zu bekommen. Muss auf jeden Fall geprüft werden, das sind dann schon die ersten 300-500 Taler, die aus der Börse gehen und wo Du ohne eigene Vorprüfung (nicht mit Handy-App) nicht weisst, ob das Geld investiert oder verbrannt ist..
Ist der Gerät aus nem relativ modernen Auto (>Euro 2/3) könnte es auch lustig werden mit der Elektronik. Da fragen die Steuergeräte so allerhand ab, das Du dann nicht drinne hast. Die Alternative mit ner frei programmierbaren wäre gangbar, ich kenne aber keinen Prüfer, der so ne Anlage einträgt, eben weil sie jederzeit manipulierbar ist und es keinen dokumentierbaren Prüfzustand gibt, auf den er sich bei ner Nachkontrolle berufen kann.
Vieleicht erzählst noch ein bisschen was zum geplanten Umbau, je mehr wir wiessen, desto zielgerichteter wird die Unterstützung aussehen.
Gruss
Obelix
(der das Thema spannend findet!)
Re: Servus zusammen,aus Bayern
Verfasst: Di 01.11.22 22:34
von Bayer2506
Servus Obelix,
Danke für Deine Antwort.
Der TUD 5, den ich meine, ist vermutlich der 1,5 Liter Wirbelkammerdiesel, der im 106 verbaut wurde.Der hat ein sehr breites Drehzahlband, und erreicht jenseits von 5000 Touren seine maximale Leistung.
Zu dem soll es ja anscheinend von PSA, einen Turbonachrüstsatz, direkt vom Werk, für ihn gegeben haben. Und offenbar auch von
einem namhaften Tuner.Was ich im www bisher rausfinden konnte, waren 110 PS Dauerleistung bei 200tsd km Haltbarkeit, damals Stand der Dinge. Genaueres dazu, habe ich noch nicht rausfinden können, und Peugotmechaniker in meiner Altersklasse, die solche Motoren repariert haben, bzw. mit solchen normalen Motoren zu tun hatten, kenne ich nicht. Die jetzige Generation von
"Mechatronikern" hat davon keine Ahnung, und schaut einen nur fragend an.
Die Leistungsdaten dieses Motores wären für mich, sehr von Interesse. Ein kleiner,leichter,robuster,langlebiger Motor, genügend Dampf und Drehmoment über ein breites Drehzahlband,Pöl geeignet und unempfindlich für schlechtes Diesel. Zudem ohne elektronischen Schnick-Schnack, und vom Abgas besser als mein Serien-Turbodiesel.Ideale Vorraussetzungen, für ein Fernreisefahrzeug, wie den T3.
Abgasschlüssel,Bremsen usw, spielen keine Rolle, da mein Syncro älter als 30 Jahre ist, und ein H-Kennzeichen nicht gewollt ist, weil der Bus komplett umgebaut wird.
Neuere (TDI)Motoren, egal von welchem Hersteller, kommen nicht in Frage, da es das Getriebe nicht aushält. Deswegen soll es ein Wirbelkammerdiesel sein. Eventuell könnte es auch ein grossvolumiger 4 Zylinder-Saugdiesel(ala XUD11) werden, wenn es den mit Bosch-Einspritzpumpe geben sollte. Eine mechanische Bosch-Einspritzpumpe muss es auf jeden Fall sein, da alles andere auf Dauer keinen Sinn macht(Stichwort Pöl uns schlechtes Diesel) und ohne Elektronik!
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen umfassend erleutert habe, und wonach ich suche.
MfG Sepp
Re: Servus zusammen,aus Bayern
Verfasst: Di 15.11.22 14:45
von Gentsai
Den TUD5 gab es in vielen Modellen aber der war sehr selten:
https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-TU-Motor#TUD
Und von einem Turbo-Umbausatz habe ich noch nie etwas gehört