Mein Ringtool
Verfasst: Di 11.10.11 00:12
Hallo allerseits,
seit Herbst 2010 besitze ich nun einen Peugeot 206 den ich günstig erworben habe. Von vorne rein war klar das es ein reines Motorsportfahrzeug werden sollte, dessen Einsatzgebiet hauptsächlich die Nürburgring Nordschleife sein sollte.
Zum (Komplett)Umbau zählten:
- 2 SPARCO Vollschalensitze,
- 2 SPARCO 6-Punkt-Renngurte
- weißer Überrollkäfig mit einfacher Seitenverstrebung und Diagonalkreuz
- Gewichtsreduzierung (siehe unten)
- raidHP Sportlenkrad
- H&R Gewindefahrwerk
- uvm.
Innenleben:
Verkleidungen, Dämmung, Himmel, Teppich, Rücksitzbank, Sicherheitsgurte sowie Handschuhfach entfernt. Ebenso wurden Radio, Boxen, MFA, Ersatzrad, Heckscheibenwischer und Antenne demontiert.
Stattdessen wurden 2 Vollschalensitze mit 6-Punkt-Renngurten und ein Überrollkäfig verbaut.
Die Türverkleidungen wurden aus dünnen Kunststoffplatten gefertigt, wodurch wir bei der Gewichtsreduzierung bei einem Leergewicht von ca. 790kg angelangt sind.
Das Serienlenkrad wurde gegen ein raidHP Sportlenkrad (ohne Airbag) mit einer Rückrüstairbag-Narbe ersetzt.
Bereifung:
Hankook S1 EVO 195/45/R16
Toyo R888 (Semi Slick für Motorsport) 195/55/R15
Regal Racer (für feuchte Streckenverhältnisse) 195/50/R15
Update Mai 2011:
Mittlerweile wurde auch ein Not-Aus-System im Innenraum installiert und eine 1kg Feuerlöschanlage verbaut. Des Weiteren funktioniert der Motorstart über einen Starterknopf und einen Kippschalter anstelle des Zündschlosses. Und einige Kontrollleuchten für "Übertemperaturen" (Öl, Motor, Wasser, usw.) wurde im Innenraum verbaut.
Das ganze Fahrzeug wurde natürlich Straßenverkehrsgerecht aufgebaut, so dass einer Einzelabnahme nichts im Wege stand.
Lange Rede kurzer Sinn: Bilder sagen mehr als 1000 Worte Razz
Um Rückmeldungen bin ich im Voraus dankbar.
Viel Spaß beim betrachten meines Rennlöwen´s Wink








Hier aktuelle Bilder vom Ring:


Grüße
seit Herbst 2010 besitze ich nun einen Peugeot 206 den ich günstig erworben habe. Von vorne rein war klar das es ein reines Motorsportfahrzeug werden sollte, dessen Einsatzgebiet hauptsächlich die Nürburgring Nordschleife sein sollte.
Zum (Komplett)Umbau zählten:
- 2 SPARCO Vollschalensitze,
- 2 SPARCO 6-Punkt-Renngurte
- weißer Überrollkäfig mit einfacher Seitenverstrebung und Diagonalkreuz
- Gewichtsreduzierung (siehe unten)
- raidHP Sportlenkrad
- H&R Gewindefahrwerk
- uvm.
Innenleben:
Verkleidungen, Dämmung, Himmel, Teppich, Rücksitzbank, Sicherheitsgurte sowie Handschuhfach entfernt. Ebenso wurden Radio, Boxen, MFA, Ersatzrad, Heckscheibenwischer und Antenne demontiert.
Stattdessen wurden 2 Vollschalensitze mit 6-Punkt-Renngurten und ein Überrollkäfig verbaut.
Die Türverkleidungen wurden aus dünnen Kunststoffplatten gefertigt, wodurch wir bei der Gewichtsreduzierung bei einem Leergewicht von ca. 790kg angelangt sind.
Das Serienlenkrad wurde gegen ein raidHP Sportlenkrad (ohne Airbag) mit einer Rückrüstairbag-Narbe ersetzt.
Bereifung:
Hankook S1 EVO 195/45/R16
Toyo R888 (Semi Slick für Motorsport) 195/55/R15
Regal Racer (für feuchte Streckenverhältnisse) 195/50/R15
Update Mai 2011:
Mittlerweile wurde auch ein Not-Aus-System im Innenraum installiert und eine 1kg Feuerlöschanlage verbaut. Des Weiteren funktioniert der Motorstart über einen Starterknopf und einen Kippschalter anstelle des Zündschlosses. Und einige Kontrollleuchten für "Übertemperaturen" (Öl, Motor, Wasser, usw.) wurde im Innenraum verbaut.
Das ganze Fahrzeug wurde natürlich Straßenverkehrsgerecht aufgebaut, so dass einer Einzelabnahme nichts im Wege stand.
Lange Rede kurzer Sinn: Bilder sagen mehr als 1000 Worte Razz
Um Rückmeldungen bin ich im Voraus dankbar.
Viel Spaß beim betrachten meines Rennlöwen´s Wink








Hier aktuelle Bilder vom Ring:


Grüße