Hab vor einem Jahr einen 405 GTX 2.0 Automatik gekauft - für 130£. Sollte nur ein Winterauto werden, aber wir haben ihn immer noch - er will einfach nicht sterben.
Was mir gefällt:
- Sehr reichhaltige Ausstattung.
- Komfort schon fast auf Ami Niveau. Da merkt man auch die französischen Gene, der Peugeot will rollen. Die Innenstadt ist nicht des Löwen Jagdgrund.
- Die Technik hat sich als äußerst robust erwiesen, wenn man von den zahlreichen Elektrikproblemen mal absieht. Trotz praktisch nicht vorhandener Wartung (letzten Samstag hab ich mal den Jahresölverbrauch ermittelt, wenn Ihr versteht, was ich meine) und dem Sachverhalt, daß der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren wird, läuft er immer noch störungsfrei.
- Ein Peugeot rostet tatsächlich nicht.
Was mir nicht gefällt:
- Die Farbe (ichhabgerademeinenrotweingekotztmetallic)
- Das Wort 'Verarbeitung' zu bemühen, wäre fehl am Platz. Obwohl der Wagen rechtsgelenkt ist, ist er in Sochaux gebaut, steht zumindest auf dem Fabrikschild. Die Gerüchte scheinen wahr zu sein. Der Autobau bei Peugeot wird in Wellblechhallen mit festgestampftem Erdboden von algerischen Zwangsarbeitern -äh- sabotiert. Anders kann man das nicht nennen. Keine Gummidichtung ist dort, wo sie hingehört, kein Fenster gerade montiert, kein Spalt paßt, die Hinterräder stehen nicht mittig im Radhaus, die Stoßstangen sind mit Weihwasser aus Lourdes befestigt, sämtliche elektrischen Verbindungen sehen aus, wie ein französischer Toaster, der Klarlack löst sich in Streifen, die Nebelleuchten hängen am seidenen Faden, die Leisten fallen einfach ab und dergleichen endlos mehr.
- Warum sind die Türschlösser auf Kniehöhe?
- Warum ist der Schalter der Spiegelverstellung so plaziert, daß man sich nach vorne beugen muß, um dran zu kommen?
- Warum ist der Luftfilterkasten gleichzeitig der Motordeckel? Damit die Ansaugluft immer schön vorgewärmt ist?
- Die mickrige Serienbereifung (185/65R14) ist mit dem Wagen überfordert.
- Diese spießige Plastikholzbanane, die sie schief übers schief eingebaute Handschuhfach geklebt haben. Französisch für Luxus, lachst Dich scheggich.
- Die fast 14 Liter Spritverbrauch.
Fazit:
Der 405 ist wie eine dieser unglaublich häßlichen französischen Promenadenmischungen - man hat ihn trotzdem lieb.
Service