Soko hat geschrieben:das interesse hält sich ja in grenzen. mal sehen, ob das was wird.
hmmm...
das darf dich nicht wundern.
das thema ist schon mehrfach dran gewesen. und ich kenn das auch aus anderen bereichen, das läuft immer nach schema f. einer ruft beim hersteller an und bekommt die auskunft - "jaaaa-wenn wir xy feste bestellungen bekommen machen wir das". dann flackert das mal auf und verläuft im sande. spätestens, wenn dann der anstosser bei dem hersteller sich wieder meldet und sagt "ey-mann, wir haben jetzt 50 zusammen" kommt dann: "ja, dann kostet das pro einheit xy euronen" isses thema durch. denn die rechnen dir dann so vor:
prüfgebühr typprüfstelle: xy tausend euronen
fahrzeug vorher vorbereiten im hause (erst mal eines haben...): xy euronen
(evtl. auch mehr, das ding muss ja quasi abgastechnisch neuzustand aufweisen, also am besten nagelneuer motor und kat und auspuff, dann elektrik prüfen und ggf. erneuern uswusw.)
erstellung des gutachten-nachtrages (das geht extra, weil die abgasprüfung und die ga-erstellung 2 verschiedene dinge sind) nochmal soundsoviel teuronen
die arbeitszeit der hauseigenen ingenieure zur vor- und aufbereitung des datenmaterials: blabla taler
aufwand zur nachbearbeitung des hauseigenen datematerials, aktualisieren der kataloge, des webauftrittes etctec: nochmal nen saftigen obulus
und noch etliche andere dinge, die mir um diese uhrzeit grade nicht einfallen...
das ganze geteilt durch fuffzich - rechne selber:-) dass die das dann ja auch anderweitig vermarkten können fällt argumentativ erst mal unter den tisch, es sind ja nur noch so wenige autos, da sind wir ja schon froh um die fünfzig...
glaub mir, die haben da jede menge übung im abwimmeln von solchen anfragen, das ist ja nicht nur bei den peugeotlern so, das betrifft auch andere marken. vor allem nach den ganzen desastern in jüngster vergangenheit mit den partikelfiltern und ungültigen gutachten haben die kein interesse an solchen sachen.
aber auch schon vor jahren. als die ersten minikats/klr auf den markt kamen waren wir schon mit den verschiedenen herstellern im gespräch, das ergebnis war IMMER das selbe.
der eine oder andere hat auch ganz unverblümt zu verstehen gegeben, dass es keinerlei ambitionen gibt sowas tatsächlich durchzuziehen. das thema ist durch, die gutachten wurden erstellt und werden jetzt abverkauft. that's it
dazu kommt, dass eig. kaum ein gti mehr im serienzustand ist, dadurch würde das ja dann schon mal grob ausfallen. und die wenigen, die so eine burg wirklich im serientrimm belassen, lassen die normalerweise als zweit- oder drittwagen mit saison laufen, da isses dann auch nimmer dramatisch, wenn der ein bissle mehr steuern kostet.
ich wäre sicher auch dabei, wenn sowas flutschen würde, aber ich mache mir da ehrlich gesagt wenig hoffnung.
zum einen weil das ne ordentliche investition bedeutet, zum andern wirst schwierigkeiten haben, genug FESTE bestellungen zu bekommen. die meisten sülzen rum, ja, klar, prinzipiell schon, kommt auf den preis an, ich weiss ned ob ich den noch so lange fahr uswuswusw...
ich drück trotzdem die daumen.
gruss
obelix