Service
Nichts für ungut, aber ist das nicht das erste was man macht, Kupplung treten? Zündung aus ist bei dem Tempo ganz dumm weil man keine Bremskraftverstärker mehr hat...UOelenbuettel hat geschrieben: Ich hatte keine Kontrolle mehr über den Motor. Auch ein Ausschalten des Zündschlüssels brachte keine Änderung. Ich versuchte das Fahrzeug bei einer Geschwindigkeit von ca. 120 km/h abzubremsen, was aber in der Wirkung nicht ausreichte. Der Motor lief weiterhin selbstständig mit „Vollgas“ weiter. Ein weiteres Abbremsen war nicht möglich, da sich andere Fahrzeuge auf meiner Fahrbahn befanden.
Um einen Unfall zu vermeiden, sah ich mich gezwungen, die letzte Möglichkeit auszuschöpfen. Ich habe den Kraftschluss unterbrochen, indem ich die Kupplung betätigt habe.
Hallo Ulf,UOelenbuettel hat geschrieben: Um einen Unfall zu vermeiden, sah ich mich gezwungen, die letzte Möglichkeit auszuschöpfen. Ich habe den Kraftschluss unterbrochen, indem ich die Kupplung betätigt habe.
Der Motor drehte noch weiter in den roten Bereich des Drehzahlmessers, bis der Motor von allein die Drehzahl senkte.
...
.Eine Überfüllung scheidet aus, da die letzte Füllung (Ölwechsel) bei letzten Peugeotservice vor 19000 km gemacht wurde. Zwischenzeitlich wurde kein Motoröl ergänzt.
...
Also habe ich eine Oelanalyse machen lassen. Und siehe da. Massiver Anteil vom Diesel im Motoroel. Annähernd 3 Liter Diesel !!!!!
Kein Wunder das die Mehrmenge dann irgendwann über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrackt gekommen ist.
Zu Punkt 1:1. Es ist Quatsch, dass man ein Auto, auch bei Vollgas laufendem Motor, nicht auf 0 herunterbremsen kann ...außer man hat gravierende Mängel in der Bremsanlage
2. Wenn der Wagen mit hochdrehendem Motor steht (bei einem Automatik-Getriebe könnte man ihn ja nicht abwürgen) stopft man einen Pullover, oder ein Hemd in den Auspuff und wenn die Auspuffanlage einigermaßen dicht ist, dann geht der Motor aus. (wer denkt, dass die Auspuffanalage davon platzt und der Motor weiterläuft, der hat zuvioel Colt Sievers, oder Cobra 11 gesehen...) Auf jeden Fall riskiert man keine weiteren Motorfolgeschaden durch Überdrehen, oder einen Fresser, wenn das Motoröl verbrannt ist!
3. Die Kurbelgehäuseentlüftung hat keine Verbindung zum Ansaugtrakt! Richtig ist: wenn eine bestimmte Füllmenge im Ölkreilauf überschritten wird, dann wird die Kurbelgehäuseentlüftung so überflutet, dass der Druck und damit auch der Öldruck im Inneren des Kurbelgehäuses extrem ansteigt. Durch diesen hohen Druck drückt es Öl evtl. an den Kolbenringen vorbei und inbesondere durch das hydrostatische Gleitlager des Turboladers (der Ölrücklauf in's Kurbelgehäuse ist ja auch blockiert!), wo es fataler weise vom schnelldrehenden Verdichterrad auch noch hochfein zu einem gut verbrennbaren Gemisch zerstäubt wird.
4. 3L Diesel im Motoröl durch defekte Injektoren benötigt mehr als nur eine Tankfüllung Laufzeit ...wer den Ölstand beim Tanken nicht regelmäßig kontrolliert, ist irgendwie auch selber mit schuld!
1. Deine Reihenfolge ist einfach falsch! Als erstes tritt man in die Kupllung wenn der Motor vollständig Gas gibt. Mir sind schon diverse Seilzüge hängen geblieben, von daher weiß ich wie sich das anfühlt.UOelenbuettel hat geschrieben: Es war eine Landstrasse und ich war da nicht allein unterwegs. Nach dem ich merkte, dass der Motor außer Kontrolle war habe ich folgendes getan:
1. Voll in die Bremse, allerdings schiebt der 136 PS Diesel bei Vollgas ganz ordentlich, er wurde zwar langsamer aber ich hatte keinen Platz mehr auf der Fahrbahn.
2. Zündung aus, um den Motor abzustellen. Keine Auswirkung Motor lief voll weiter
3. Zündung wieder an.
4. Ich mußte das Auto zu stehen bringen, sonst wäre ich volles Rohr meinem Vordermann hinten rein gefahren. Also allerletze Möglichkeit den Kraftschluß zu unterbrechen (Kupplung treten) und anschließend Vollbremsung.
Hallo Ulf,UOelenbuettel hat geschrieben: Der Wagen gehört meiner Frau und die ist technisch nicht so versiert. Daher kommt der Wagen auch zu jedem Service in die Peuget Werkstatt. Eins ist mir bewußt geworden, dass man doch öfters den Motoroelstand kontrollieren sollte und nicht nur den Niedrigstand, sondern auch den Höchststand. Aber wer nicht gerade Motorenspezialist ist, kommt den darauf, das sich das Oel vermehrt.
Aber mal Hand aufs Herz. Wer kontrolliert bei jedem Tanken den Oelstand ? Ich behaupte mal die große Anzahl der Autofahrer macht das viel zu selten. Auch ich gehörte dazu.
Dann ist sie, so hart es auch klingen mag, am Steuer eines Fahrzeuges VÖLLIG fehl am Platz! Es kann IMMER mal passieren das ein Gaszug hängen bleibt oder ein Turbo sich verabschiedet (beides Sachen die im Gegensatz zu einem zu hohen Ölstand von jetzt auf gleich passieren können) wer dann mit einem durchgehenden Motor überfordert ist stellt eine Gefahr für jeden anderen Verkehrsteilnehmer dar!UOelenbuettel hat geschrieben: Meine Frau sagte zu mir, wenn ihr das alleine passiert wäre, hätte sich nicht gewußt, wie sie das Auto zustehen bekommen hätte oder einen Auffahrunfall oder Ausweichen in den Gegenverkehr verhindern hätte können.
Gruß
Ulf