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Fenster Fahrerseite geht nicht mehr hoch

Verfasst: Fr 02.07.10 22:13
von Michi406
Hallo zusammen,
Ich hab' mich schon auf diversen Foren schlau gemacht, steh' jetzt aber trotzdem an.

Wie bei vielen anderen offenbar auch, lässt sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr schliessen. (406 HDi break, 2000)
Beim runterdrücken hört man ein Klicken (Relais?), beim hochdrücken hört man nichts.

Sie Spannungen am Stecker am Motor ändert sich beim Betätigen des Schalters. Das würde auf einen Motordefekt hindeuten.
Frage: Wie kann ich das mit 12V selbst schalten, um den Motor eindeutig als defekt zu detektieren? (Steckerbelegung?)

Was mir aber komisch vorkommt: Ich dachte, dass man die Fensterscheibe von der Tür-innenseite einfach hochdrücken kann?
Wie baut man denn die Scheibe sonst aus, wenn man muss?
Bei mir lässt sich die Scheibe praktisch nicht "mit Gewalt" nach oben bewegen.

Ist da nun was verklemmt oder ist das normal so?

Weiters:
Wenn ich den Motor mit den drei Schrauben abschraube, bekomme ich den "leicht" heraus und wieder hinein?
Mir kommt das alles reichlich eng vor.

Michi

Re: Fenster Fahrerseite geht nicht mehr hoch

Verfasst: So 04.07.10 10:33
von Michi406
Update:
Es scheint wohl der Motor zu sein.
Den Motor direkt mit STrom zu versorgen um ihn zu teste, hab' ich mich nicht getraut. Vor allem, weil das oberste und das unterste Kabel beim Stecker beim Schalten jeweils 12V sehen. Ich denke eher, dass das ein gepulstes Signal ankommt, statt dauerspannung?!

Einstweilen ist es mir gelungen das Fenster aus der Halterung zu lösen (die "Nase", die in ein Loch im Fenster ganz unten geht) und die Scheibe oben "anzukleben".

Nach meinem Urlaub geht das Ding in die Werkstatt und gut is'.

Re: Fenster Fahrerseite geht nicht mehr hoch

Verfasst: Sa 17.07.10 19:16
von Michi406
So - Bin zurück aus dem Urlaub und was macht' man, wenn man aus dem Flieger steigt - gleich weiterbasteln.

Ein Nachbar hat mir eine neue Fensterhebereinheit während meines Urlaubs bestellt - wollte unbedingt helfen - aber:

Der Original-Stecker ist 6-Polig mit 4 Kabeln, der von Valeo ("Original Valeo Parts") nur 2 polig, mit 2 Kabeln dran.

Da er mittlerweile auch den alten Motor ausgebaut hatte, haben wir den getestet - der läuft. Es ist nach weitere Eingrenzung des Fehlers, die auf den Motor aufgeschraubte Einheit, die aus dem 4 poligen Signal die 2-polige Ansteuerung (+/-12V) für den Motor macht.

Das Ding such' ich jetzt - mach' dafür aber einen neuen Thread auf.

Danke einstweilen für eure Hilfe hier - to be Continoued! :-)

Michi