blechseitenteil 205 hinten tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

blechseitenteil 205 hinten tauschen

Beitrag von 205 fanaticker » So 27.06.10 17:57

hat sowas schon mal jemand genacht?

gibs was wichtiges zu beachten?

muss ich die karre verstärken bevor ich das seitenteil raus trenne

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: blechseitenteil 205 hinten tauschen

Beitrag von 205_JETI » So 27.06.10 20:26

Hi,

zuerstmal wäre wichtig zu wissen ob du dein Cabrio oder den GTI reparieren willst. Die Cabrios sind schwieriger aufgebaut.

Habe bisher zwei Schweller am GTI ersetzt, und das ist ne elende Arbeit. Die Seiten wand ist neben der Rückbank auf den Schweller mit Schweißpunkten befestigt.
Alleine das wird dir schon ne Menge Arbeit machen, weil du an die Schweißpunkte kaum ran komst zum ausbohren etc. (ich meine ja, dass die Schweller drin lassen willst). Ansonsten wird es auch nicht einfach. Das teil ist ja bis hinten verklebt bzw. verschweißt. ##

Wenn du das auch noch beim Cabbi vor hast, dann viel Spaß. Da ist ja neben den andrs aufgebauten Schwellern auch noch eine extreme Verstäkung neben den Rücksitzen eingebaut. Die ist auch erschweißt und ziemlich massiv.

Das ganze ist eher ne Arbeit für den Karosseriebauer.

Gruß
Alex
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: blechseitenteil 205 hinten tauschen

Beitrag von Black205gti » So 27.06.10 20:39

Kann 205_jeti nur zustimmen!
Ganz einfach ne sch... Arbeit.......bohren.... bohren....bohren , angefangen Seitenfenster hinten, B-Säule, Schweller, Radhaus,hinterm Rücklicht( 2 Bleche hintereinander, das 2te Auslösen ist fast unmöglich) C-Säule,dann hast du ne Quernaht weil das neue Seitenteil ja nicht komplett hoch geht......... nie wieder!!! :heul:

Am einfachsten gehts wenn man die Seitenwand radikal rausschneidet und dann erst die Punktschweißpunkte einzeln auslöst, Sück für Stück... nicht versuchen das Seitenteil in einem Stück auszulösen!!

205 fanaticker
Benzinsparer
Beiträge: 380
Registriert: Do 25.05.06 19:01
Land: Deutschland
Wohnort: Metelen

Re: blechseitenteil 205 hinten tauschen

Beitrag von 205 fanaticker » So 27.06.10 23:55

wie die karossen aufgebaut sind weiß ich ja wohl
wie ich den scheiß auseinander bekommen auch
wo und wie alles verschweißt ist weiß ich auch

ich frage mich eigendlich hauptsächlich ob ich die seitenwand so austrennen kann

oder ob ich die karre verstärken sollte

Antworten