8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Di 22.06.10 14:55

Hallo Peugeot Freunde,

habe mir vor 2 Wochen endlich einen Peugeot 406 Break v6 190PS bj.1997 MKB 8XFZ 185,000 km gekauft. :cool:

Das Auto fährt sich traumhaft ! . Alle Inspektionen wurden vom Vorbesitzer bisher bei Peugeot gemacht. Letzte bei 177,000 km.

Jetzt meine Frage.

da ich Ihn nach einer Standzeit beim Händler erst mal wieder etwas eingefahren bin. Viel mir leider erst vor ca. 3 Tagen auf das er bei Volllast genau bei 3000u/min bis ca. 3200u/min einen kurzen Aussetzer hat. Es fühlt sich an als würde ich in diesen Sekunden die Handbremse kurz anziehen.

Erst dachte ich es liegt evtl an einer vor kurzem verbauten Sportluftfilter Einlage, da der alte Luftflter nicht mehr der neueste war. Aber auch nach dem Rückbau auf Serienfilter ist es nur sehr gering besser geworden. Meine Boardelektrik zeigt keinen Fehler an, und er läuft auch im Stand einigermaßen ruhig.

Jetzt habe ich im Netzt schon gelesen das es bei diesem Modell schnell mal die Zündspulen oder Kerzen sein können. Manche berichten aber auch von Defekten Spulen die NICHT in der Boardelektrik fehlerhaft angezeigt werden. Manche berichten auch von defekten Lambdasonden oder altersschwachen Batterien. Da die beiden Zündspulenbrücken zusammen ohne Einbau schon auf 500 € kommen, versuche ich natürlich vorher evtl. den Fehler an einer anderen Stelle zu suchen.

Hat das schon mal jemand evtl auch beim neueren 207 ps oder Automatic gehabt ? Werde denke ich auf jeden Fall mal die Zündkerzen/ öl/ wechseln und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielen Dank für einen Tipp oder Ratschlag.

Gruss breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Di 22.06.10 22:29

Hallo nochmal,

hab heute schon einmal nen Ölwechsel gemacht und alles unten gereinigt. Mir ist heute aufgefallen das es konstant zwischen 3000u/min und 4000u/min ist. Also er beschleunigt zwar, aber eben wie als wenn man die Handbremse anziehen würde. Auch wenn ich im Teillastbereich ab 3ooo gas gebe zieht er bis 4ooo wie mit angezogener Handbremse und dann brutal durch.

Ich hab heute auch gesehen das unter der Plastikabdeckung mit dem V6 24 V Emblem der erste Zündspulen Platz 1 etwas verölt war. Weil da drüber direkt der Öleinfüllstutzen sitzt. Kann also evtl doch sein das diese eine Zündspule defekt ist.Oder lamt? Auch wenn sie mir in der Boardelektronik nicht angezeigt wird. Ich weiss nichtmal ob die bei dem guten schon mal gewechselt wurden bei mittlerweile 185,000 km.Finde ich im Serviceheft nicht bei den Wartungsschritten.

Meine Vermutung ist mittlerweile der Drosselklappen Steller oder wie das Ding heist. Ich glaube beim V6 Peugeot ist Teil und Vollast, elekronisch geregelt oder? Aber wo liegt bei diesem Auto der Teil und Vollastbereich ? Also ich weiss echt nicht wo ich anfagen soll. :gruebel:

Wenn es doch die Zündkerzen wären, (die laut Serviceheft erst bei 168000 ) gewechselt wurden? Aber das würde man doch an richtigem Stottern merken.

Fehlerspeicher Auslesen bringt doch nur etwas, wenn ein Fehler angezeigt wird oder ?

PS: Habe übrigens Sagem Zündspulen drin. Die sollen ja eher bescheiden sein oder?


Danke und Gruss..
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Wagi78

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Wagi78 » Di 22.06.10 22:33

Hallo bei deinem Motor hast du das Zündspulenproblem nicht, dsa ist nur bei den 207/205 PS Modellen, nicht bei dem guten alten V6.

Bei deinem Problem kann ich dir zwar nicht wirklich weiterhelfen. Aber wie sieht denn die Drosselklappe aus, ist sie verölt oder irgendwie Schwergängig ?

Gruß Daniel

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mi 23.06.10 00:18

Hi Wagi78,

1000 Dank schon mal für deine Antwort. ECHT? mein guter v6 aus der ersten Serie ist also nicht oder fast garnicht anfällig für Die Zündspulen Sache ? Das ist seit 3 Tagen eine sehr gute Info :)

Also verölt war die DK nicht, und schwergängig fand ich sie auch nicht. Aber ich werd sie mir nochmal anschauen. Wie ist deine Meihung zu einem Fehlerspeicher auslesen ? Ich habe halt kaum Zeit Beruflich einen Termin mit der Werksatt zu machen. Kann ich damit warten und erstmal selber suchen wenn auch nichts in der Anzeige blinckt? oder kann auch ein Fehler auftreten der nicht Angezeigt wird?


Vielen Dank im Voraus. Gruss breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Mi 23.06.10 07:09

Nicht jeder Fehler führt zur Anzeige der Diagnoseleuchte. Es gibt viele Fehler, gerade an den älteren Fahzeugen, die nicht der EOBD, OBD2 norm entsprechen müssen, die garnicht zum Anzeigen der Leuchte führen.

Das heißt aber nicht, dass keine Fehler abgelegt ist. Heißt: Keine Anzeige im Display, keine Leuchte, trotzdem Fehlerspeichereintrag.

Aber was du beschreibst is kein bekanntes Problem.

Verändert sich die Beschleunigung auch so, wenn du das Pedal nur halb oder dreiviertel getreten hast?
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mi 23.06.10 11:03

Hi 205 :)

Danke dir, ich muss unbedingt den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

2. ne eben nicht, nur wenn ich unter Vollast oder fast Volllast an 3000 vorbei ziehe, oder ab 3000 Gas gebe verändert sich die beschleuigung bis 4000. Ab da zieht er dann als ob ein Turbo einsetzt.

Ich würde den Wagen auch so fahren. Ich bewege ihn sowiso sehr pfleglich. Aber nicht das ich mir den Kat kaputt mache oder er im Notprogramm läuft.

Ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, und mich danach wieder melden. Im Leerlauf oder beim Abbremsen an der Ampel verändert sich die Drehzahl zum glück nicht !.

Bin auch desshalb so nervig mit den Fragen, weil ich den guten wie gesagt erst 1 Woche habe. Kenne mich selber auch etwas aus, hatte selber schon nen Alfa GTV 3.0 V6 und einen VR6 Golf. Aber auch wenn kein Neuwagen, funktionieren soll schon alles soweit . :zwinker:

Vielen Dank und Gruss
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Do 24.06.10 13:55

Hallo zusammen,

heute war ich beim Fehlerspeicher auslesen. Also es gibt keinen Eintrag. Ausserdem arbeitet die Lambda auch normal sowie die Einspritz Zeiten. :gruebel:

Er meinte das evtl. Die Nockenwelle hinten etwas eingelaufen sein könnte. Weil man ein leichtes schleichgeräusch am hinteren Zahnriehmen hört. Zündspulen ect. sind anscheinend ok.

Bin echt toal Ratlos :traurig:

Drosselklappensteller ? oder Zündkerzen ? ich weiss nicht. Er meinte ich solle mal die DK ausbauen und die reinigen. Aber die sieht wenn man den Luftfilterschlauch runter macht. von vorne zumindestens ganz normal aus. Nicht verdreckt oder ölig.

vor allem tritt es wirklich nur zwischen 3000 u/min und 4000 u/min auf. Bei Teillast merkt man es ab 3000 nur leicht und bei Vollast eben heftig.

Ich hab auch das Gefühl, dass er im Standgas zwischendurch. Ganz leichte Fehlzündungen hat. Also ungefähr so. brbrbrbrbrbdongbrbrbrbrbdongdongbrbrbrbrbr. Ist zwar auf dem Drehzahlmesser nicht wirklich zu sehen, aber man spürt es eben leicht. Ich versuche mich auch einfach gerade auf die Laufruhe eines 97er V6 von Peugeot einzustellen. Wahrscheinlich würde ich das garnicht beachten, wäre da nicht mein Durchzugsproblem.

Wahnsinn

Gruss breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 24.06.10 15:32

Hab genau das gleiche Problem. Denke nicht das es die Nocken sind, da ich meinen Motor vor 2 jahre komplett neu aufgebaut habe. Inklusive Kolben etc.
Bist du sicher, das kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist?? Mein Peugeothändler hat es viermal probiert und kam nie ins Steuergerät, hatte aber Anfangs auch gesagt es wäre nichts hinterlegt. Soviel zu dem Thema.
Warte gerade auf mein Lexia3 bzw PP200 und werde dann mal in Echtzeit auslesen.
Fühlt sich fast an wie ein Turboloch, bis 3000 gut, dann total mau und danach wieder voller Druck.
Kerzen sind es auch nicht, hab gerade neue Denso's verbaut.
Steuerzeiten können es auch nicht sein, hab bei meinem Motorenschleifer nochmal alles checken lassen.
Ich gehe von einem popligen Elektrofehler aus, nur wo ist noch die Frage.
Hab auch den DK im verdacht, aber mir kann keiner sagen wieviel Volt ich messen können muss, oder evtl der LMM oder was da auch immer in dem Luftfilterkasten steckt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Do 24.06.10 16:43

Hi Psychoschlumpf,

also jetzt weiß ich garnicht ob ich mich freuen oder mit Dir ärgern soll. :gruebel: Aber Vorteil ist schon mal das jetzt 2 Gehirne und 4 Augen sich diesem Problem annehmen. :)

Hab übrigens im M5 E34 Forum durch Zufall gelesen das einer genau das gleiche Problem hat. Also es kann schon mal nicht sein das es eine Peugeot Krankheit ist die alleine durch die Forensuche beendet werden kann.

Ich war zwar nicht bei Peugeot aber ich war daneben gestanden wie das Gutmann Messgerät gearbeitet hat. Ein ganz kleiner Prozentualer Anteil kann sein, dass beim Fahren unter Getriebelast der Fehler erst entsteht. Wir haben zbs gemerkt das er sich mit Gefühl am Gas im Stand wunderbar auf einer bestimmten Drehzahl halten lässt, aber eben Sau schwer bei und in der Näher unseres Lochs. 3000 - 4000 u/min. :nixkapier:

Eine Art Notlauf kann auch nicht sein, da es dann schon in allen Drehzahlbereichen wäre denke ich. Habe sogar mal den Luftfilterkasten weg und bin Ihn mal 5km so gefahren, damit ich einen Engpass beim Ansaugen entdecke. (NIX) gleiches Problem.
Hatte ich bei meinem GTV 3.0 v6 damals. Der war Resonanz geladen also mit den großen Kunststoff Hohlkammern im Luftansaugsystem damit er Reserven hat. Der Lief bspw mit K&N K57i Sportluftfilter Kit wie ein Golf 60 PS.

treffe am Samstag einen Kollegen, ein echter Mechaniker Papst :cool: . Vielleicht kann der mir (und dir) weiterhelfen.

Danke und Gruss breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Psychoschlumpf
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Sa 26.08.06 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Durach

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Psychoschlumpf » Do 24.06.10 17:55

Klingt ja schon mal super. Arbeite leider Schicht, da ist es schwierig sich dem ganzen mal länger zu widmen aber bin auf jedenfall genauso dran. Kennst evtl jemanden der das Autodata hat??
Das habe ich für das Fiat Coupe. Ist eine spitzen Sache. Da steht jedes Bauteil drin und sogar welche Werte in welchem Bereich gemessen werden sollen.
Wenn evtl dahin Conektions hast, könnte es sehr weiterhelfen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." [Walter Röhrl]

Antworten