Linken Lenkstockschalter (Blinker) ausbauen und zerlegen
Einleitung: Ein immer wieder angesprochenes Forum-Thema: Bei Peugeot 406 macht sich der Blinker "selbstständig" und blinkt, obwohl der Blinkerschalter in der "Aus"-Stellung (Nullstellung/Neutralstellung) steht. Unangehm, wenn wartepflichtige Verkehrsteilnehmer dies als Einladung verstehen und sich auf Kollisionskurs begeben.
Häufige Ursache ist jedoch nicht ein Defekt der Elektronik, die die Blinkleuchten bedient und das akustische Blinkgeräusch hervorrufen, sondern Schmutz und Abrieb in der Blinkerschalter-Mechanik.
Die folgende Anleitung zeigt, wie der Schalter ausgebaut und geöffnet werden kann, um ihn zu reinigen. Die Anleitung bezieht sich auf meinen 2000er Peugeot 406 Break HDi 110 (Typ 8EHRZ) "Prémium".
Werkzeug: Zwei Torx-Schraubendreher T10 und T20 und individuelles Bastel- und Reinigungszeug.
Ausbau Lenkstockschalter: Zum Ausbau des Schalters muß die Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Anders, als im Haynes-Manual beschrieben, muß das Lenkrad
nicht ausgebaut werden. Die Lenksäulenverkleidung ist zweiteilig und besteht aus einer Ober- und einer Unterschale, die zusammengeschraubt sind. Diese beiden Schrauben sind von der Unterseite her sichtbar und zugänglich (Bild 406a).
Nachdem diese beiden Schrauben gelöst sind, kann die Oberschale (die noch an einem Stück Kunstleder hängt) nach oben geklappt werden und die Unterschale etwas nach unten gezogen werden. Das genügt, wenn die Unterschale noch an der Lenksäule hängt ist der Zusammenbau später etwas einfacher. Auf jeden Fall sind jetzt die beiden Befestigungschrauben des Schalters sichtbar. Wenn diese herausgedreht sind, kann der Schalter leicht herausgezogen werden (Bild 406b und 406c). Die beiden Kabelstecker am Schalter mit Gefühl abhebeln und vorsichtig abziehen. Einbaulage der Kabelstecker merken. Der Schalter ist nun frei.
Nun die Haltenasen des Schaltergehäuses herunterdrücken (Bild 406d) und das Schaltergehäuse abnehmen. Wem das zu fummelig ist oder den Schalter dabei ganz kaputt macht - der Schalter ist im Ersatzteilhandel erhältlich, ich habe ihn im Internet für ca. 60 Euro gesehen. Wem das öffnen des Schalters gelungen ist, sieht nun dessen Innenleben mit den Kontaktbahnen, in die der Schalter beim Blinken einrastet. Diese Kontaktbahnen mit Wattestäbchen, Kontaktsray-Öl (WD40), Papiertaschentücher, Küchenkrepp o.ä. versuchen zu reinigen.
Anschließend den Schalter wieder zusammenbauen, an die Lenksäule anschließen und die Verkleidung wieder montieren.
Danksagung: besonders an Rolf-CH und Berti83 für ihre Tips zum Abbau der Lenksäulenverkleidung und an Wagi78, der in seinem Beitrag vom 15.12.2009 die Reinigungsoption als erster beschrieb.
- 406 Lenkstockschalter ausbauen
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