1.9er GTI Motor DKZ regenerieren
Verfasst: Mi 16.06.10 21:51
Hallo,
ich habe jetzt als Zweitwagen einen Peugeot 405 der aber Acht Jahre abgemeldet war und nicht bewegt wurde.
Ich habe das Auto für einen sehr guten Preis bekommen.
So jetzt erst mal ein Paar Daten von dem Auto:
Es ist ein Peugeot 405 SRI OS Sport Paket, mit einer 1.9er Maschine und 88KW
Schlüsselnummer 3003-658
Motorkennnummer: DKZ
Laufleistung 52000Km und erste Hand.
Da das Auto sehr lange stand sind jetzt auch demzufolge die Dichtungen im Motor alle breit, wenn der Motor Betriebstemperatur hat fängt er an oben aus dem Zündverteiler zu siffen und das Getriebe sifft auch.
Nun habe ich mir jetzt überlegt den Motor komplett neu abzudichten und bin auch schon dabei ihn zu zerlegen der O-Ring im Zündverteiler ist spröde und wo ich ihn gebogen habe ist er zerbrochen, demzufolge werden auch andere Dichtungen den selben Zustand haben.
So was ich jetzt gerne wissen möchte, gibt es für diesen Motor einen kompletten Dichtungssatz oder muss ich jedes kleine scheißteil einzeln besorgen?
Oder hat vieleicht jemand selber eine Liste dafür zusammen gestellt?
Vieleicht wären auch ein Paar Teilenummern ganz praktisch!
Da der Motor noch sehr wenig Kilometer runter hat, würde ich gleich ein Paar änderungen daran vornehmen:
Ich würde die Nockenwelle gerne bei DBilas neu Schleifen lassen hat damit schon wer erfahrungen gemacht gerade bei den Motor?
Dann habe ich gesehen das der Luftfilterkasten noch irgenteine Klappe bzw. ne Elektronische Steuerung hat also würde ein Sportluftfilter warscheinlich schon mal flach fallen oder kann man das System irgentwie umgehen?
Dann würde ich mir gleich neue Kolbenringe und Absteifringe kaufen hat jemand eine Ahnung ob es die auch noch woanders gibt ausser bei Peugeot? Oder hat jemand ne Ahnung was die kosten ?
Dann muss ja sowieso der Kopf geplant werden, was ist das maximale Maß was der Kopf geplant werden darf? Die Dichtung für den Zylinderkopf kaufe ich mir bei Peugeot (die dünnste, das müsste ja dann die sein die orginal verbaut ist)
Also um wieviel zehntel darf/ kann ich ihn Planen ?
So das waren erst mal die wichtigsen Fragen.
Ich überlege mir grade nochmal ob das so hinhaut wie ich mir das mit den Motor vorstelle:
Also Kopf geplant den Ansaugweg modifizieren fallst das mit den Luftfilterkasten funktioniert?
Dann Sollen die Kanäle bearbeitet werden und zur ASB angepasst verden, falls möglich die Drosselklappe aufdrehen.
Die Auspuffanlage ist schon in Arbeit es wird eine 2 Zoll (63mm) die ich dank meiner Möglichkeiten selber baue
Dann wie gesagt die Nockenwelle umschleifen lassen
Und ganz Wichtig kann ich die Einspritzdüsen von dem Peugeot 306 S16 mit 163Ps nehmen oder bekomme ich damit Probleme?
und wenn alles fertig ist soll dann alles auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
Dann wollte ich das Getriebe von nen 1.6er nehmen (BDY) da ja die Übersetzung etwas kürzer ist.
Mir geht es hauptsächlich dass, das Auto gleichmäßig schön durchzieht.
Ich hoffe ihr könnt mir nen Paar Tips geben!!
MFG Peppi307
ich habe jetzt als Zweitwagen einen Peugeot 405 der aber Acht Jahre abgemeldet war und nicht bewegt wurde.
Ich habe das Auto für einen sehr guten Preis bekommen.
So jetzt erst mal ein Paar Daten von dem Auto:
Es ist ein Peugeot 405 SRI OS Sport Paket, mit einer 1.9er Maschine und 88KW
Schlüsselnummer 3003-658
Motorkennnummer: DKZ
Laufleistung 52000Km und erste Hand.
Da das Auto sehr lange stand sind jetzt auch demzufolge die Dichtungen im Motor alle breit, wenn der Motor Betriebstemperatur hat fängt er an oben aus dem Zündverteiler zu siffen und das Getriebe sifft auch.
Nun habe ich mir jetzt überlegt den Motor komplett neu abzudichten und bin auch schon dabei ihn zu zerlegen der O-Ring im Zündverteiler ist spröde und wo ich ihn gebogen habe ist er zerbrochen, demzufolge werden auch andere Dichtungen den selben Zustand haben.
So was ich jetzt gerne wissen möchte, gibt es für diesen Motor einen kompletten Dichtungssatz oder muss ich jedes kleine scheißteil einzeln besorgen?
Oder hat vieleicht jemand selber eine Liste dafür zusammen gestellt?
Vieleicht wären auch ein Paar Teilenummern ganz praktisch!
Da der Motor noch sehr wenig Kilometer runter hat, würde ich gleich ein Paar änderungen daran vornehmen:
Ich würde die Nockenwelle gerne bei DBilas neu Schleifen lassen hat damit schon wer erfahrungen gemacht gerade bei den Motor?
Dann habe ich gesehen das der Luftfilterkasten noch irgenteine Klappe bzw. ne Elektronische Steuerung hat also würde ein Sportluftfilter warscheinlich schon mal flach fallen oder kann man das System irgentwie umgehen?
Dann würde ich mir gleich neue Kolbenringe und Absteifringe kaufen hat jemand eine Ahnung ob es die auch noch woanders gibt ausser bei Peugeot? Oder hat jemand ne Ahnung was die kosten ?
Dann muss ja sowieso der Kopf geplant werden, was ist das maximale Maß was der Kopf geplant werden darf? Die Dichtung für den Zylinderkopf kaufe ich mir bei Peugeot (die dünnste, das müsste ja dann die sein die orginal verbaut ist)
Also um wieviel zehntel darf/ kann ich ihn Planen ?
So das waren erst mal die wichtigsen Fragen.
Ich überlege mir grade nochmal ob das so hinhaut wie ich mir das mit den Motor vorstelle:
Also Kopf geplant den Ansaugweg modifizieren fallst das mit den Luftfilterkasten funktioniert?
Dann Sollen die Kanäle bearbeitet werden und zur ASB angepasst verden, falls möglich die Drosselklappe aufdrehen.
Die Auspuffanlage ist schon in Arbeit es wird eine 2 Zoll (63mm) die ich dank meiner Möglichkeiten selber baue
Dann wie gesagt die Nockenwelle umschleifen lassen
Und ganz Wichtig kann ich die Einspritzdüsen von dem Peugeot 306 S16 mit 163Ps nehmen oder bekomme ich damit Probleme?
und wenn alles fertig ist soll dann alles auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
Dann wollte ich das Getriebe von nen 1.6er nehmen (BDY) da ja die Übersetzung etwas kürzer ist.
Mir geht es hauptsächlich dass, das Auto gleichmäßig schön durchzieht.
Ich hoffe ihr könnt mir nen Paar Tips geben!!
MFG Peppi307