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Aha, geht also dochZu den Kosten, Filter ausbauen, zärtlich mit dem Kärcher rückspülen und gut ists, das neuere Additiv ist auch dank Eisenbasis absolut unbedenklich.
Kann ich den Additivfüllstand selber kontrollieren? Wenn ja, wie komme ich da ran?Ist im Additivtank mit der Taschenlampe noch genügend braune Brühe zu sehen oder ist der leer? Brummt die Pumpe beim Stellgliedtest?
Heist das das ohne Additiv die erforderliche Temp. in keiner Fahrsituation mehr erreicht wird?Additiv alle, Ruß kann mit der vom MSGR begrenzten Temp nimmer freibrennen
Hm, beim vorletzten Ölwechsel habe wir 5W40 Total Öl verwendet. Ob es Aschearm war weiß ich nicht, habe nur drauf geachtet das es Turbodiesel geeignet war.Filter mit Asche gesättigt, Grund zu viel Additiv, falsches Motoröl (kein Aschearmes) usw
Ok, dann lag ja mein Freibrenn Speed mit knapp unter 3000touren ja nicht so verkehrt.Optimale Regenerationstemperatur erreicht man bei 2000-2500rpm z.b. im 4. Gang auf der Landstraße, höhere Drehzahlen sind blödsinn, dann begrenzt das Steuergerät eh nur die Abgastemperatur.
Gut, dann hat sich das erledigtNoch was, ist der Filter mit Ruß voll, also richtig überladen und das Zeug zündet wird der Filter durch die große Hitzemenge zerstört, er wird wirkungslos, also Finger weg von Gewaltregenerationen, nicht umsonst gibts den Parameter bei diesen neueren FAP Motoren auch im Diagnosegerät nimmer.
...die Dosierung des Additivs wird, je kleine die getankte Dieselmenge ist, um so ungenauer. Um auf der sicheren Seite zu sein ist es dann eher zuviel, als zuwenig ...das Additiv könnte durch diesen Benutzerfehler (es steht in der Bedienungsanlaeitung , dass man nicht häufiger Kleinmengen tanken soll) bei 80.000km tatsächlich erschöpft sein.real3D hat geschrieben:Hi, noch mal ne frage zur Additiv Dosierung.
Meine Ma tankt den 206 eigentlich nie voll sondern immer nur für 15-20€.
Wird dann trotzdem die volle Dosis Additiv beigemengt, oder basiert die Dosiermenge auf der getankten Dieselmenge?
Moin,understatement hat geschrieben: ...die Dosierung des Additivs wird, je kleine die getankte Dieselmenge ist, um so ungenauer. Um auf der sicheren Seite zu sein ist es dann eher zuviel, als zuwenig ...das Additiv könnte durch diesen Benutzerfehler (es steht in der Bedienungsanlaeitung , dass man nicht häufiger Kleinmengen tanken soll) bei 80.000km tatsächlich erschöpft sein.
Ohne Additiv brennt der Ruß erfahrungsgemäß irgendwo zwischen 600 und 650°C ab, diese Temperaturen schafft man gerade so wenn man 5min mit V-max über die BAB bügelt, sobald man nurnoch 80% Motorlast halt reicht die Temperatur nimmer.real3D hat geschrieben: Heist das das ohne Additiv die erforderliche Temp. in keiner Fahrsituation mehr erreicht wird?
Hätte eher gedacht das das Additiv nur dazu gedacht ist vor allem im Stadtverkehr ein abbrennen des Filters zu ermöglichen und bei schnelleren BAB Fahrten die temp. auch so erreicht wird (also z.B. bei leerem Additiv).
Ich glaube die normale abbrenntemp. des Ruß liegt ohne Eolys konditionierung bei 600°C, und das diese Temp eben auf der Autobahn erreicht wird und der Ruß auch ohne Additiv abbrennen kann.
Hm, beim vorletzten Ölwechsel habe wir 5W40 Total Öl verwendet. Ob es Aschearm war weiß ich nicht, habe nur drauf geachtet das es Turbodiesel geeignet war.
Wieviel einfluss hat denn das Öl?
Ok, dann lag ja mein Freibrenn Speed mit knapp unter 3000touren ja nicht so verkehrt.
War mir nur nicht sicher ob evtl. ne höhere Drehzahl noch besser wäre.
Wär super Habe gestern mal unter die Rückbank geschaut und den großen Plastikdeckel abgemacht, also da scheint der Additiv tank nicht zu seinDer Additivtank, müsste ich morgen nachgucken, der ist bei Dir aber glaube auch vorm linken Hinterrad, ein kleiner weißer 5l Tank unterhalb des Kraftstofftanks.
Das find ich klasse das man den FAP selbst reinigen kannNochwas zum Ausspülen des Filters, diesev Vorgehen mit einer Hochdruckrückspülung wird beim Filterhersteller Faurecia auch durchgeführt, wenn auch automatisiert. Im übrigen kann die Werkstatt auch für 300€ AT Faps verbauen, das machen sie dann wenn der turnusmässige Wechsel anliegt, diese FAPs sind auch nur vom Werk/Faurecia ausgespülte Filter welche ok sind.
Hmm,real3D hat geschrieben: Wär super Habe gestern mal unter die Rückbank geschaut und den großen Plastikdeckel abgemacht, also da scheint der Additiv tank nicht zu sein
Das find ich klasse das man den FAP selbst reinigen kann
Ist er eigentlich geschraubt, oder geschweißt?
Darf ich zum reinigen auch Bremsen- oder Kaltreinger verwenden? Oder besser nur mit Wasser spülen?
Also ich habe jetzt vor erstmal den Additivstand selbst zu kontrollieren. Ist er OK, fahre nach nach Peugeot um die Dosierpumpe per Stellglieddiagnose und den Druckdifferenzgeber testen zu lassen.
Ist alles i.O. werde ich den FAP ausbauen und den manuell reinigen.
Gruß
PS: Gestern nach dem Tanken ist die Motorkontrollleuchte wieder ausgegangen und es kommt auch keine Meldung -Anomalie Abgas-
Nur immer -Dieselfilter reinigen- vor jeder Regeneration und ohne Meldung nach beendigung dieser.
...der Vergleich hinkt leider etwas, denn hinter der Additivpumpe sitzt kein Durchflussmesswerk. Die Fördermenge wird alleine über die Zeitdauer des Pumpens und die spezifizierte Fördermenge der Pumpe bestimmt. Es ist eher so, als würde man über die Zeitdauer, die man einen Wasserhahn öffnet eine bestimmte Menge Wasser abmesen wollen. Sicherlich würde man das bei einem Wasserhahn, durch die hohe Genauigkeit der Wasseruhr, sehen können, dass man vielleicht etwas zu großzügig war ...nur was würde einem das, wenn wir es über die Additivmenge wüßten, nützen? ...wir können diese Menge ja nicht beim nächsten Mal einsparen...Aron hat geschrieben:understatement hat geschrieben: Eine Wasseruhr oder ein Stromzähler geht auch nicht ungenauer wenn man viele kleine Mengen als eine große entnimmt.