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kupplung defekt

Verfasst: Mo 07.06.10 20:54
von 406Flitzer
Hi Leute,

meine kupplung ist seit einigen monaten kaputt. kann wohl noch damit fahren aber sie rutscht immer wieder.
man hat mir gesagt das ich damit noch ruhig einige zeit mit fahren kann.
nur ist mir nicht so ganz wohl bei der sache......, was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn ich zu lange damit fahre? :nixkapier:

nur zur info....., die kupplung ging schon bei 78.000 km kaputt!!
jetzt habe ich 86.000 km runter.

vielen dank!!

Re: kupplung defekt

Verfasst: Fr 11.06.10 22:18
von jojo80
Im schlimmsten Fall ist das Gängeschalten nicht mehr möglich, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe verabschiedet sich und Öl läuft auf die Kupplung und dann kannst Du den Wagen ganz stehen lassen!!!

Re: kupplung defekt

Verfasst: Sa 12.06.10 02:11
von Schoeneberg30
Ich war in meinem 106 noch ca. 1000 Km mit defekter Kupplung gefahren. Anfang hörte man nur das Ausrücklager röhren, danach quitschte es beim Treten des Pedals...Die Drehzahl ging hoch, aber der Wagen kam nicht aus dem ******, sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn, er wurde eher langsamer, das war bei Überholmanövern nicht so toll, mit dem R8 im Nacken:D Naja, am Ende kam er dann kaum noch vom Fleck und darum kam für 220 Euro ne neue rein. Yes ich weiß, ein 106 ist ein kleines Auto, aber nur mal so als Erfahrungsbericht. Am peinlichesten war das, als ich an einer Raststätte von der Polizei angehalten wurde und denen folgen sollte. Die sind dann los gefahren zur Auffahrt und die ging sehr steil nach oben und ich bin kaum rauf gekommen und er ist fast verreckt, die dachten vorne in Ihrem Audi ich wolle sie verarschen:D

Re: kupplung defekt

Verfasst: So 13.06.10 15:56
von Aron
jojo80 hat geschrieben:Im schlimmsten Fall ist das Gängeschalten nicht mehr möglich, der Simmerring zwischen Motor und Getriebe verabschiedet sich und Öl läuft auf die Kupplung und dann kannst Du den Wagen ganz stehen lassen!!!
Moin,

wie soll das gehen? Wir reden von einem verschlissenen/ausglassiertem Belag. Wenn die Gänge nicht mehr zu schalten gehen trennt die Kupplung nicht mehr richtig, hier ist aber das Gegenteil der Fall, die Kupplung hat unter Last Schlupf bzw ist nicht mehr Kraftschlüssig, also die Gangtheorie mal schnell verwerfen.

Wieso irgendwo Öl auslaufen soll ist auch unklar, die Wellendichtringe haben mit der Kupplung selber wenig zu tun. Umgedreht wird eher ein Schuh draus, wenn der Simmerring bzw einer der beiden defekte ist kann öl auf die Kupplung laufen und diese rutschen.

Nochmal zud em was passieren kann, geht man nicht sofort vom Gas bekommt man hohe Temperaturen, der Automat wird ja eh mit dem Kupplungskit gewechselt, jedoch nicht das Gegenstück--> die Schwungmasse. Ist die Oberfläche rissig und ausgeglüht kommt zusätzlich nich ein neues Schwungrad rein.

Fazit, kurzzeitig fahren geht noch, aber mit Köpfchen, brennt man sie runter weil man denkt mit rutschender Kupplung müsse man aufm Gas blieben kannste schnell mal stehen bleiben und die gelben Engel rufen. :cool:

Re: kupplung defekt

Verfasst: Do 17.06.10 22:42
von jojo80
servus.also erstmal ist ein wellendichtring von aufbau und funktion gleichzusetzen mit einem simmerring!!! WARUM wird nicht die schwungscheibe mit gewechselt wenn sie stark rissig, riffig und stark eingelaufen ist!!! egal wie, wenn kupplung defekt, kupplung rutscht muss etwas dagegen gemacht werden!!! Sprich eine Repratur steht an.

Re: kupplung defekt

Verfasst: Do 17.06.10 22:53
von Aron
jojo80 hat geschrieben:servus.also erstmal ist ein wellendichtring von aufbau und funktion gleichzusetzen mit einem simmerring!!! WARUM wird nicht die schwungscheibe mit gewechselt wenn sie stark rissig, riffig und stark eingelaufen ist!!!
Richtig, ein Wellendichtring ist ein Simmerring, habe ich ja gar nicht bestritten. :cool:

Das mit der Schwungscheibe ist richtig, jedoch wenn man die Kupplung nicht rutschen lässt bekommt die Schwungmasse keine Spannungsrisse und man hat die 300€ für einen neuen Schwung gespart, das war als Tipp für den Threadersteller gemeint.

Re: kupplung defekt

Verfasst: Fr 18.06.10 19:33
von jojo80
ja , das mit den belastungsrissen in der schwungscheibe ist soweit fast richtig. ich sehe bei der demontage der kupplung die schwungscheibe sowieso und wenn man dann eben halt nicht der situation entsprechend fährt und rücksicht auf die kupplung nimmt da kann man dann eh entscheiden ob sie mit gewechselt wird bzw werden muß. jedenfalls würde ich umgehendst etwas dagegen unternehmen bevor mehr kaputt geht.