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Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: So 06.06.10 13:42
von Black205gti
Hallo,

wie schon in der Überschrift steht gibts ein Problem mit den Abgaswerten ......
Fahrzeug: 106 GTI (S16) , Bj98. , 1.6 16v mit 118PS

Genau oben genanntes Fahrzeug macht extreme Probleme beim Abgastest, laut Tester sind die HC Werte bei 600 bis 630, ...

Jemand ne idee warum diese Werte so hoch sind? bzw was da defekt sein könnte??


mfg

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Mo 07.06.10 08:10
von Black205gti
keiner ne idee?? :gruebel:

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Mo 07.06.10 16:24
von HANYA
kann vieles sein...

wie siehts mit der wartung aus?
zündkerzen und kabel überprüft?

kraftstofffilter gewechselt?

vllt hängt auch ne düse,oder "pisst" sogar.

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Mo 07.06.10 17:22
von Black205gti
Hallo,

Danke für deine Antwort!

ja Service wurde erst gemacht........ Kerzen sind auch neu..... Zündkabel gibts nicht( Zündspulen direkt am Kopf)......


Einspritzdüsen müsste ich mal begutachten bzw Sprühbild machen!


Achja gerade mit dem Besitzer des 106er tel... wegen Reichweite bzw Verbrauch , er meinte er kommt ca 450-max 500km ( Autobahn 130km/h). Wie viel gehtn in so nen 106er rein??? Kommt mir doch recht hoch vor der Verbrauch!

Zu hoher Hc kommt doch von von unverbrannten Kraftstoff oder??
Wenn ich jetzt davon ausgeh das das Zündsystem ok ist kann es ja nur mehr am Einspritzsystem (Stg, Lamda, Dk-Poti, Saugrohrdruckgeber, Temperaturfühler der Einspritzung oder Einspritzdüsen selbst liegen) , oder hab ich noch was vergessen??? Falls jemand vergleichswerte für ne PARAMETERMESSUNG hat bitte melden....


Achja Kat ist neu , da es den alten rausgebrannt hatte!!


Mfg

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Mo 07.06.10 19:25
von LoOna
wenn du schon sagst das der alte KAT hin war, wird das HC Problem schon länger bestehen !
Denn genau wegen dem hohen HC Wert ist der alte Kat warscheinlidh übern Jordan gegangen.

Läuft der Motor denn "Rund" ??
Eig liegts fast immer an Zündung oder einspritzung.Aber da gehören ja mehrere Faktoren mit rein (Lambda,NW und KW Sensor, Klopfsensor).

Kaputte Kopfdichtung lässt den HC Wert auch massiv ansteigen.Mal den CO Gehalt im Wasserbehälter prüfen lassen.

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Mo 07.06.10 19:35
von Black205gti
LoOna hat geschrieben:
Läuft der Motor denn "Rund" ??
Ja läuft rund , hat ordentlich leistung , kein ruckel oder sonstiges.....
Aber da gehören ja mehrere Faktoren mit rein (Lambda,NW und KW Sensor, Klopfsensor).
Kann man die ganzen sachen irgendwie testen???
Kaputte Kopfdichtung lässt den HC Wert auch massiv ansteigen.Mal den CO Gehalt im Wasserbehälter prüfen lassen.
Kompression ist auch auf allen 4 zylindern gleich, hab ich gerade gemessen...... auch kein blubbern im KW-Behälter... Co könnt ich mal messen.

Vielen Dank für deine Antwort!!

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Do 10.06.10 19:37
von HANYA
hmm...schwierige angelegenheit aus der ferne....
könnte einerseits sein,dass er zu viel einspritzt oder
der funke zu schwach is,oder der zieht vllt bissl öl.

verbraucht der öl?ma die anschlüsse/kabel überprüft,
od n bruch oder grünspan des problem sein könnten?
was tankst de denn?

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Do 10.06.10 20:40
von Black205gti
hallo, danke auch für deine Antwort...


bin leider aus zeitlichen gründen noch nicht dazugekommen ein Sprühbild zu machen.....


Getankt wurde bewusst Super+ bzw 98er...... Öl-Verbrauch ist fast gegen 0 ...

bezüglich Stecker hab ich noch nicht geguckt, gibts hier vl öfter auftrettende Probleme??



Schlimm find ich nur das die Werte fast 10 mal so hoch sind wie erlaubt , der Wagen aber top läuft bezüglich "rundlauf" und Leistung... :nixkapier:

Bei 10fachen HC müsste er doch laufen wie Sch...... oder seh ich das falsch?? :heul:

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Do 10.06.10 21:01
von HANYA
es gibt fahrzeuge des vag konzerns die öl saufen und top abgaswerte haben...
also is so einiges möglich....
hmm...mal überlegen....

weitere mängel fallen mir grad nicht ein...

Re: Abgaswerte (HC über 600)

Verfasst: Sa 12.06.10 10:21
von LoOna
Um die Sensoren zu überprüfen brauchst du schon nen Osziloskop =(
hat der 98 schon nen OBD Stecker ? Dann kannste dir via Tester Einspritzzeiten,Verbrennungsaussetzer,Lamdba wert etc anzeigen lassen.
Wenn der HC Wert zu hoch ist, und die Kopfdichtung i.O. ist, liegt es zu 99% an der Einspritzung bzw Verbrennung.
Sprühbild machen wird keinen Sinn machen! Mess erstmal CO gehalt im Kühlwasser um die Kopfdichtung auszuschließen.
Dann mal Lamda Wert checken, denn bei dem HC Wert müsste dein Lambda bei unter 0,9 liegen!
Haben die dir bei der AU nen Protokoll ausgedruckt ? Es wäre Interessant wie die anderen Werte waren.

Aber aus der Ferne ist halt alles kagge =/ Kann man nur vermuten