Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
K2ouMais
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.05.10 09:16
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von K2ouMais » Mo 17.05.10 09:28

Hallo liebe Peugeot Freunde,

habe schon seit einige Zeit sehr viele Probleme mit mein Auto, wodurch ich schon einiges an Geld investiert habe.

Das Problem, ist daß sich der Motor so anfühlt als wurde er sich verschlucken beim Anspringen. Wenn es mal läuft ist die ganze Leistung da.

War schon mehrmals in der Peugeot Werkstatt deswegen und bisher wurde mir keine wirkliche Lösung geboten.

Folgenden Sachen wurden schon ausgetauscht:

- Batterie
- 2x Kraftstoff Filter
- Kraftstoff System wurde gereinigt
- Kraftstoffpumpe / Filter im Motorraum (Es war Luft im Kraftstoff Filter)

Durch dieses Ruckeln beim Anspringen sind folgenden Sachen kaputt gegangen:

- Kupplung (Kupplungspedal ging dann nicht mehr ganz zurück und musste mit dem Fuß hochgezogen werden)
- Doppelten Schwungrad in der Kupplung bzw. Getriebe (Irgendwann hat das Auto sich angehört wie ein Traktor und es kam vom Schwungscheibe)

Kennt einer das Problem ??

Habe bisher schon über 2000€ ausgegeben, war schon in mehrere Werkstätten und keiner kann mir bei mein Problem Helfen.

Das Auto ist ein Diesel 2.0 HDI, ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat noch keine 70.000 km drauf.

Kann ich mich irgendwie an Peugeot wenden und die ganzen bzw. die folgenden Reparaturen auf Kulanz machen lassen ??

Es kann doch nicht sein, daß, das Auto kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, den Geist aufgibt und mir keiner Helfen kann.

Es wäre auch sehr nett von euch, wenn einer mir eine gute Peugeot Werkstatt empfehlen kann in Frankfurt am Main.

Habe den Eindruck, daß die meisten Mechaniker keine Ahnung haben was läuft. Die schliessen das Auto am Computer an und dort wird keine Fehlermeldung oder sonstiges angezeigt.

Für die Mechaniker ist das Auto dann in Ordnung, obwohl sie es genau sehen, daß dort was nicht richtig läuft.

Bin mittlerweile von den Peugeot Werkstätten richtig enttäuscht, wie man merkt.

Dies ist eine Bitte an die Profis, mir zu Helfen, ich wäre euch auf Ewig dankbar.

Danke & Gruß

schrauber13
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 19.03.08 12:31
Land: Deutschland
Wohnort: Raum Ludwigsburg

Re: Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von schrauber13 » Mo 17.05.10 11:38

Klingt nach Luft in der Dieselleitung.
Bei meinem alten Diesel ist der Kraftstoffschlauch auf dem letzten Stück zur ESP hin durchsichtig, da kann man beobachten ob der Diesel blasenfrei durchläuft.
Weß nicht ob bei den Neuen Autos auch noch durchsichtige Leitung verbaut wird, wenn ja wäre es auf jeden fall mal einfach zu checken, beim Starten soll ein 2 . Mann/Frau mal auf die leitung schauen obs blasenfrei durchläuft, wenn nicht zieht Deine Leitung irgendwo auf dem Weg zum Tank leicht Luft.
1991er 205 Look 1.9 D mit roter Unsinnsplakette, 160000 km, 4,5 l/100 km

K2ouMais
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.05.10 09:16
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

Re: Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von K2ouMais » Mo 17.05.10 12:07

Dadurch, daß, die Kraftstoffpumpe bzw. Gehäuse ausgetauscht wurde, kann ich keine Luft mehr in der Leitung feststellen solange das Auto steht.

Vorher hatte ich Luft in der Leitung auch als das Auto stand.

Werde es trotzdem, wie du es gesagt hast, nochmal beobachten, was passiert beim Anspringen.

Der Motor stottern beim anspringen, habe manchmal Angst, daß der Motor sich aus der Befestigung löst, so sehr stottert es beim anspringen.

Das ging soweit, daß, mir die doppelte Schwungscheibe und Kupplung Kaputt gegangen sind.

Manchmal springt das Auto gar nicht an oder erst beim 2-3-4 Mal an.

Bin echt am Verzweifeln und bin mit mein Latein am Ende.

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von Peugeot_tiger » Di 18.05.10 21:45

Hallo

Dein Problem ist ärgerlich!!

So wie sich das anhört , kanns an verschiedenen Sachen hängen.

Kraftstoff kanns sein , aber was braucht ein Motor zum laufen???
1.Kraftstoff und
2.Luft.!!

Könnte auch sein , das sich das AGR-Ventil aufgehängt hat und deswegen er keine Luft bekommt und dadurch stottert und nicht anspringt.

Müste eine P-Werkstatt anhand des Testers sehen , wieviel % das AGR-Ventil steht.

Um mal so zuTesten , müsste man das Ventil abschrauben und dann probieren , ob er anspringt.

Macht zwar viel Lärm , aber man ist sich sicher , das es an der Luft und nicht am Kraftstoff liegt.

Eigenlich müßte der Tester diese Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt haben.

Kraftstoffdruckabfall bzw hängen des AGR-Ventils.

Gruss

PT

K2ouMais
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.05.10 09:16
Postleitzahl: 61348
Land: Deutschland

Re: Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von K2ouMais » Di 18.05.10 23:25

Hi,

danke für dein Hinweis !!!

Das Problem ist eher, daß, das Auto Probleme macht beim Anlassen.

Der Anlasser dreht, nur irgendwie springt das Auto nicht an. Als wurde der letzten Funken fehlen um anzuspringen.

Leider zeigt mein Bordcomputer keine Fehlermeldung an.

Auch die Mechaniker in der Peugeot Werkstatt können keine Fehler finden.

Zumindest gehe ich davon aus, daß, sie das Auto am Computer angeschlossen und getestet haben.

Wo finde ich diesen AGR-Ventil ?? Könnte ich es selber abmachen und es testen ??

Ein foto wo es zu finden ist, währe sehr nett von dir.

Könnte es auch der Anlasser sein ?? Sollte der Anlasser kaputt sein, wurde es gar nicht drehen, oder ??

Gruß

Peugeot_tiger
Strafzettelsammler
Beiträge: 489
Registriert: Fr 27.11.09 19:49

Re: Motor stottert beim anspringen. Bitte Helft mir...

Beitrag von Peugeot_tiger » Mi 19.05.10 21:05

Hi

AGR-Ventil ist sehr versteckt , an der Spritzwand unter der Motorabdeckung.

Man kommt nicht Gut daran, und für nen Leihe sehr schwer auszubauen.

Thema Anlasser , schau Ihn die mal an , ob nicht das Anlassergehäuse Lose ist und ölverschmiert.

Kommt schon öfter vor , das aus dem Ansaudsutzen über dem Anlasser ( wo die Dicken Luftschläuche vom Ladeluftkühler drangehen) Öl auf den Anlasser tropfen.

Dreht der Anlasser normal schnell oder Quält er sich sooooo langsam und schwer??

versuch mal mit Starthilfekabel und ein 2 Fahrzeug( überbrücken der Batterie ) ob es besser ist.


ansonsten muß die Werkstatt mal das AGR-Ventil ( u.a ) prüfen.

Gib bescheidt ob mit dem Überbrücken geklappt hat.

Gruss
PT

Antworten