150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Roul1967
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150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Roul1967 » Sa 15.05.10 13:07

Hallo Leute,

war heute über 2 Stunden beim Händler und habe versucht zu ergründen was ich will. :gruebel:

Ein Problem war: 3008 oder 5008? Der erstere sieht geil aus, der zweitere ist erheblich praktischer.

Das zweite noch nicht gelöste Problem ist: 110 PS EGS6 (wollte schon immer Automatik + sparsam in einem) oder 150 PS 6-Gang. Nun hat man mir erzählt, dass der 150 PS auf 199 km/h begrenzt ist, damit er die Euro5 einhalten kann.

Kann mir jemand von seiner Meinung/Erfahrung erzählen, ob sich dann der 150 PS noch rentiert, denn ich bin viel unterwegs und freue mich zwischendurch auch auf das schneller Fahren (bin viel Nachts auf Autobahnen unterwegs).

Danke

Roul
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Streetfighter » Sa 15.05.10 13:39

Roul1967 hat geschrieben:Hallo Leute,

war heute über 2 Stunden beim Händler und habe versucht zu ergründen was ich will. :gruebel:

Ein Problem war: 3008 oder 5008? Der erstere sieht geil aus, der zweitere ist erheblich praktischer.

Das zweite noch nicht gelöste Problem ist: 110 PS EGS6 (wollte schon immer Automatik + sparsam in einem) oder 150 PS 6-Gang. Nun hat man mir erzählt, dass der 150 PS auf 199 km/h begrenzt ist, damit er die Euro5 einhalten kann.

Kann mir jemand von seiner Meinung/Erfahrung erzählen, ob sich dann der 150 PS noch rentiert, denn ich bin viel unterwegs und freue mich zwischendurch auch auf das schneller Fahren (bin viel Nachts auf Autobahnen unterwegs).

Danke

Roul
hallo
ja das ist richtig mit der begrenzung. ist bei meinem 156 thp genau dasselbe - regelt bei 202 kmh ab.

gruss

zaphod2
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von zaphod2 » Sa 15.05.10 13:46

auch der 2.0L 136 PS HDI im Expert wird abgeregelt bei 175 Km/h.
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von rc-line » Sa 15.05.10 19:41

die laufen nicht schneller, sind ja keine rennwagen

das mit dem egs6 hört sich schön an ist aber totaler schrott
damit wirst du nicht glücklich schaltet nicht gut und ist extrem lahm
das soll ein automatisiertes manuelles getriebe sein

sprich die vorzüge von einem schaltgetriebe (verbraucht weniger sprit) und der komfort von eine automatikgetriebe

kauf dir doch lieber den 165 hdi mit einer normalen 6-gang automatik

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Holle
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Holle » Sa 15.05.10 21:57

Roul1967 hat geschrieben:Hallo Leute,



Ein Problem war: 3008 oder 5008? Der erstere sieht geil aus, Danke

Roul

husthusthust...jaja, auch hier gilt : geschmäcker sind zum glück verschieden..in diesem fall gehört du allerdings einer minderheit an, was u.a. durch die schlechten verkaufszahlen des 3008 bestätigt wird. zumindest in germany bleiben diese weit hinter den erwartungen zurück.
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Stefan234 » Sa 15.05.10 22:16

wie jetzt abgeregelt?
wonach richtet sich das? gilt das dann für alle neuen fahrzeuge?
ich mein 199 abgeregelt, da schafft ja jeder 2.0 sauger deutlich mehr.
klar, mein aktueller ist auch abgeregelt, aber doch nicht bei 199, bei 250 seh ich das ja noch ein.
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Roul1967 » So 16.05.10 19:59

Hallo Leute,

nun, das mit dem Geschmack ist wirklich gut so. Dass man den 3008 kaum sieht, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht sind meine persönlichen Gründe auch für so manch anderen gültig. Egal.

Ein Verkäufer meinte, dass das EURO5 vom 150 PS Schaltgetriebe nur bis 200 eingehalten werden kann. Die Abgasnorm sagt wohl, dass die Einstufung über den gesamten verfügbaren Geschwindigkeitsraum eingehalten werden muss und das ist wohl ab 200 nicht mehr möglich. Ich persönlich finde die Grenze auch sehr abschreckend und sogar abstoßend. Natürlich sollte man aus Umeltgründen nicht so schnell unterwegs sein, aber wenn man in der Nacht nach Hause will, da sollte jeder seine eigene Grenze finden. Aber was solls.

Die negative Einschätzung des EGS6, war das eine persönliche Erfahrung. Egal wie, ich danke für den Hinweis. Werde morgen trotzdem einen Termin für eine Probefahrt mit einem EGS6 und einem 150 PS Schaltgetriebe machen. Preislich liegen die nicht weit auseinander (Leasing).

Danke für die vielen Kommentare ;-).

lg
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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Aron » So 16.05.10 20:41

Roul1967 hat geschrieben: Ein Verkäufer meinte, dass das EURO5 vom 150 PS Schaltgetriebe nur bis 200 eingehalten werden kann. Die Abgasnorm sagt wohl, dass die Einstufung über den gesamten verfügbaren Geschwindigkeitsraum eingehalten werden muss und das ist wohl ab 200 nicht mehr möglich. Ich persönlich finde die Grenze auch sehr abschreckend und sogar abstoßend. Natürlich sollte man aus Umeltgründen nicht so schnell unterwegs sein, aber wenn man in der Nacht nach Hause will, da sollte jeder seine eigene Grenze finden. Aber was solls.
Moin,

wenn man Stirnfläche und CW Wert dieser Fahrzeuge mal mit der Leistung berechnet wird man feststellen das mit 150 oder 163ps auch kaum mehr als 200km/h möglich sind. In der V-max ist sowas etwa mit dem 307 und dem 135ps RHR Motor vergleichbar, welcher auch nur etwas über 200 schaffte (auf der geraden unter Normbedingungen). Also bei so einem Fahrzeug würd ich einfach sagen das es egal ist ob das 5km/h mehr macht oder nicht.

Nochwas, Abgasgrenzwerte beziehen sich wohl auf die CO2 Begrenzung, beim Diesel wären die Knackpunkte sonst noch Stickoxide und Ruß, Stickoxide bei hoher Motorlast liegen im untersten Bereich (hat man bei 100km/h und Teillast mehr) und Ruß bleibt im Filter hängen.

Also gehts letztenlich darum das das Fahrzeug bei V-max mal eben 10 oder 20g weniger CO2 ausstößt, das wars.

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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Roul1967 » So 16.05.10 21:17

Aron hat geschrieben:
Roul1967 hat geschrieben: Ein Verkäufer meinte, dass das EURO5 vom 150 PS Schaltgetriebe nur bis 200 eingehalten werden kann. Die Abgasnorm sagt wohl, dass die Einstufung über den gesamten verfügbaren Geschwindigkeitsraum eingehalten werden muss und das ist wohl ab 200 nicht mehr möglich. Ich persönlich finde die Grenze auch sehr abschreckend und sogar abstoßend. Natürlich sollte man aus Umeltgründen nicht so schnell unterwegs sein, aber wenn man in der Nacht nach Hause will, da sollte jeder seine eigene Grenze finden. Aber was solls.
Moin,

wenn man Stirnfläche und CW Wert dieser Fahrzeuge mal mit der Leistung berechnet wird man feststellen das mit 150 oder 163ps auch kaum mehr als 200km/h möglich sind. In der V-max ist sowas etwa mit dem 307 und dem 135ps RHR Motor vergleichbar, welcher auch nur etwas über 200 schaffte (auf der geraden unter Normbedingungen). Also bei so einem Fahrzeug würd ich einfach sagen das es egal ist ob das 5km/h mehr macht oder nicht.

Nochwas, Abgasgrenzwerte beziehen sich wohl auf die CO2 Begrenzung, beim Diesel wären die Knackpunkte sonst noch Stickoxide und Ruß, Stickoxide bei hoher Motorlast liegen im untersten Bereich (hat man bei 100km/h und Teillast mehr) und Ruß bleibt im Filter hängen.

Also gehts letztenlich darum das das Fahrzeug bei V-max mal eben 10 oder 20g weniger CO2 ausstößt, das wars.
Hallo,
zugegeben, der Verkäufer meinte, dass der 150 PS locker 220 schaffen würde und das war für mich nachvollziehbar, denn unser 308SW schafft mit 110 PS auch ca. 195 und manchmal mehr. In der Tat sind 5km/h +- unerheblich, bei 20km/h schon nicht mehr so ganz.
Das mit dem Abgas interessiert mich (weil ich nicht wirklich Ahnung habe). Also, die EURO5 und auch die alten sowie neuen Normen haben leider? überhaupt nichts mit CO2, sondern nur mit CO und weiterem zu tun. Das zeigt meines Erachtens auch, dass die 110 PS mit 130g und EURO4 und der 150PS mit ca. 155g aber EURO5 fahren. Zu Deinem Hinweis: Ruß ist verständlich, bleibt im Filter hängen, aber wie ist es mit den Stickoxiden. Wie sieht der Unterschied bei Teillast beim 150PS Schalt- bzw. 165PS Automatik aus? Hast Du da irgendwo die Daten.
Ach ja, der deutlich höhere Verbrauch bleibt ja. Schade, sah mich dem Wunsch "Automatik" näher gekommen.

Danke.
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Fahre inzwischen den 5008er

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Re: 150 PS Diesel auf 199 km/h beschränkt?

Beitrag von Aron » So 16.05.10 21:49

Roul1967 hat geschrieben: zugegeben, der Verkäufer meinte, dass der 150 PS locker 220 schaffen würde und das war für mich nachvollziehbar, denn unser 308SW schafft mit 110 PS auch ca. 195 und manchmal mehr. In der Tat sind 5km/h +- unerheblich, bei 20km/h schon nicht mehr so ganz.
Das mit dem Abgas interessiert mich (weil ich nicht wirklich Ahnung habe). Also, die EURO5 und auch die alten sowie neuen Normen haben leider? überhaupt nichts mit CO2, sondern nur mit CO und weiterem zu tun. Das zeigt meines Erachtens auch, dass die 110 PS mit 130g und EURO4 und der 150PS mit ca. 155g aber EURO5 fahren. Zu Deinem Hinweis: Ruß ist verständlich, bleibt im Filter hängen, aber wie ist es mit den Stickoxiden. Wie sieht der Unterschied bei Teillast beim 150PS Schalt- bzw. 165PS Automatik aus? Hast Du da irgendwo die Daten.
Ach ja, der deutlich höhere Verbrauch bleibt ja. Schade, sah mich dem Wunsch "Automatik" näher gekommen.
Da muss der Verkäufer aber nochmal in den Mathe oder Physikunterricht. Es ist einfach so das man bei nem grösseren Fahrzeug, was ja hier nicht unerheblich ist imens Mehrleistung fürs gleiche Tempo benötigt. Manchmal mehr ist für mich irrelevant, an den Kasseler Bergen hatte mein Fahrzeug mit damals 130ps 240km/h geschafft. :D

Grundsätzlich muss man in den Schein gucken, da Tachoabweichungen und Umgebungsbedingungen selten optimal und realistisch sind. Was im Schein steht triffts ganz gut. Und 30km/h mehr mit 20% mehr Stirnfläche (geschätzt) bei nur 36% Mehrleistung passt einfach nicht.
Ich hätte da ein Beispiel, ein Golf R32 mit 240ps schafft "nur" 248km/h. Ich möcht jetzt bei weitem meine neue Debatte dazu anfangen aber Tachowerte in freiwer Wildbahn und Tatsachen sind da schonmal andere Sachen.

Stimmt, CO fließt auch mit ein, was aber beim Diesel auch nicht das Problem ist. Egal was man Dir erzählt, aber neuerdings müssen die Hersteller für CO2 Ausstoß bezahlen, was macht also der Hersteller um die Kosten gering zu halten...? Der CO Ausstoß ist von der Euro4 auf die Euro5 Abgasnorm übrigens auf 500mg/km konstant geblieben, trifft dann auch für die Euro6 Abgasnorm zu, die BMW bereits im 5er anbietet. :lachkreisch:


Messzylus für Euro5 sollte meiner Recherchen nach immernoch der sein: EU-Richtlinie 93/116/EC. Also bei V-max wird nicht gemessen, wobei ich mur kaum vorstellen kann das der komplett überarbeitete Motor mehr CO ausstoßen tut wie der alte, welcher Einspritzung 2 Generationen zurück war und auch hardwaretechnisch ganz andersder war.

Na mal sehen, vielleicht rechne ich die nächsten tage mal durch welche Leistung so ein Boot für 200km/h in der Tat benötigt. Es sei denn hier sind welche schneller... (ist ein Aufruf!) :engel:

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