Chiptuning beim THP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Chiptuning beim THP

Beitrag von Alex-88 » Sa 01.05.10 20:33

Hallo allerseits!

Da meine 150 PS langsam etwas langweilig werden, hatte ich überlegt zum Chiptuning zu greifen.
Habe von Clemens viel gutes gelesen... und grade bin ich über diesen Link gestolpert:

http://www.racechip.de/racechip-chiptun ... 712-r.html

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Bzw kann sowas funktionieren OHNE Schäden am Motor mit sich zu bringen? :gruebel:

Danke schonmal :daumenhoch:
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

PSADriver82
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Do 08.02.07 15:49
Land: Deutschland

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von PSADriver82 » Sa 01.05.10 21:38

Sagen wir es mal so:
Es funktioniert aber das Teil ist nicht sonderlich Intelligent!
Bei der Pro Version gehts bei einigen Typen bis über die Schmerzgrenze hinaus! Intern lässt sich die Box noch mit Jumpern anpassen falls die Motorelektronik mit der Originaleinstellung nicht klar kommt!

Flame
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 170
Registriert: Do 10.08.06 14:57
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von Flame » So 02.05.10 22:27

Gude.

Durch diese kleine Box, wirst du zwar sicherlich etwas Mehrleistung bekommen,
aber erfahrungsgemäß nicht so viel wie es bei "Clemens MS" der Fall wäre.
Zudem verändert eine solche Box (die nur an ein einziges Kabel angeschlossen/dazwischengesteckt wird) meistens nur den Ladedruck.
Bei einer richtigen Kennfeld-Optimierung werden weit mehr Parameter verändert/optimiert,
dadurch verteilt sich die Mehrbelastung von einzelnen Motor-Komponenten auf viele Teile und nicht nur auf ein/zwei Teile.

Was das für die Langlebigkeit bedeutet, brauch ich wohl nicht noch zu erklären, oder?!

Und jetzt noch ein ganz wichtiger Punkt:
Da du ja den Vergleich zu "Clemens MS" bereits selbst angesprochen hast, auf die Optimierung durch "Clemens MS" bekommst du ein TÜV-Gutachten, wodurch Versicherungsschutz besteht. Bei dieser Box (und bei fast allen Zwischensteck-Lösungen) verlierst du deinen Versicherungsschutz!

Darüber sollte jeder mal nachdenken, besonders diejenigen die der Meinung sind: Mir passiert sowas doch eh nicht! Unfälle haben doch immer nur die anderen, und wenn dann kann ich ja immernoch schnell die Box abstöpseln bevor der Versicherungsgutachter kommt. :daumenrunter:

Greetz Flame
Ich bin das Kind vor dem euch eure Eltern immer gewarnt haben!

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von detlef » Mo 03.05.10 09:15

Flame hat geschrieben:Gude.

Durch diese kleine Box, wirst du zwar sicherlich etwas Mehrleistung bekommen,
aber erfahrungsgemäß nicht so viel wie es bei "Clemens MS" der Fall wäre.
Zudem verändert eine solche Box (die nur an ein einziges Kabel angeschlossen/dazwischengesteckt wird) meistens nur den Ladedruck.
Bei einer richtigen Kennfeld-Optimierung werden weit mehr Parameter verändert/optimiert,
dadurch verteilt sich die Mehrbelastung von einzelnen Motor-Komponenten auf viele Teile und nicht nur auf ein/zwei Teile.

Was das für die Langlebigkeit bedeutet, brauch ich wohl nicht noch zu erklären, oder?!

Und jetzt noch ein ganz wichtiger Punkt:
Da du ja den Vergleich zu "Clemens MS" bereits selbst angesprochen hast, auf die Optimierung durch "Clemens MS" bekommst du ein TÜV-Gutachten, wodurch Versicherungsschutz besteht. Bei dieser Box (und bei fast allen Zwischensteck-Lösungen) verlierst du deinen Versicherungsschutz!

Darüber sollte jeder mal nachdenken, besonders diejenigen die der Meinung sind: Mir passiert sowas doch eh nicht! Unfälle haben doch immer nur die anderen, und wenn dann kann ich ja immernoch schnell die Box abstöpseln bevor der Versicherungsgutachter kommt. :daumenrunter:

Greetz Flame
Du irrst da schon ein wenig.Weiss ja nicht von welcher Box du sprichst aber normalerweise wird an wenigstens zwei Sensoren abgegriffen.Hatte kürzlich mal eine ,die zusätzlich noch am Nockenwellensensor abgegriffen hat.(aber leider brachte die Box nicht das versprochene Ergebnis)
TÜV-Gutachten gibt es auch für verschiedene Boxen.(z.B.DTE)
Clemens verkauft auch ne BOX.Kann so schlecht also nicht sein,oder verkauft er Müll?(ist übrigens die gleiche die FP anbietet nur leider 200€ teurer)
Zur CM-Software habe ich nen gespaltenes Verhältnis.Habe da ja mal nen 209 PS Update gekauft.Mit Leistungsdiagramm natürlich.Bei der letztjährigen Messung auf nem neutralen Prüfstand kam jedoch nen Ergebnis raus was ich lieber für mich behalte.Nur soviel,es fehlten annähernd 20 PS.Eine mehrtägige Überprüfung aller in Frage kommender Fehlerquellen beim freundlichen brachte keinen Fehler ans Tageslicht.Nach aufspielen der Seriensoftware lagen auch 178 PS an.Von daher sieht man wohl wo der Fehler lag.
Nach Einbau der FP Box lagen auch schlagartig deutlich über 190 PS an.(obwohl Hr.Clemens meinte bei meinem Motor stimmt was nicht)
Da mag sich mal jeder sein eigenes Urteil bilden!!Das Maß aller Dinge sieht anders aus. :daumenrunter:

Bei DTE ist im Kaufpreis auch schon eine 1 jährige Garantie eingeschlossen und nen 14 tägiges Umtauschrecht.
Bei Clemens zahlt man für die Garantie extra.
Zuletzt geändert von detlef am Mo 03.05.10 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von Alex-88 » Mo 03.05.10 09:40

@ detlef: Also wie lautet deine Empfehlung? FP Box kaufen? Und ist der Leistungszuwachs wirklich spürbar?

Gruß :)
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von rc-line » Mo 03.05.10 09:44

wurde doch schon mal besprochen
gibt sogar ellen langen theard dazu einen
die fp box

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von detlef » Mo 03.05.10 10:36

Alex-88 hat geschrieben:@ detlef: Also wie lautet deine Empfehlung? FP Box kaufen? Und ist der Leistungszuwachs wirklich spürbar?

Gruß :)
Ne Empfehlung geb ich für gar kein Tuning.Aber von allen getesteten Massnahmen war die von FP die wirksamste.Spürbar und Messtechnisch nachweisbar. :lach:
Pedalstreichler

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von Alex-88 » Mo 03.05.10 11:24

hat die clemens software keinen spürbaren unterschied gebracht?! kann ich mir kaum vorstellen :nixkapier:
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

rc-line
Handbremsen-Wender
Beiträge: 724
Registriert: Fr 22.05.09 09:42

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von rc-line » Mo 03.05.10 11:42

es ist nicht alles gold was glänzt :auslach:

schau mal bei google wieviel mit clemens unzufrieden sind
sind auch viele minifahrer dabei

kein 2ter prüfstandlauf, es wurden auch welche aus der werkstatt geschickt, etc..

Benutzeravatar
Fadabinho
Lenkradbeißer
Beiträge: 206
Registriert: Mo 06.02.06 21:58
Postleitzahl: 29221
Land: Deutschland
Wohnort: Eicklingen
Kontaktdaten:

Re: Chiptuning beim THP

Beitrag von Fadabinho » Mo 03.05.10 12:59

aber die FP-Box hat kein TÜV, kann man das nachträglich bei TÜV eintragen lassen? und über welche Kosten würde man da sprechen?
207 RC Cup // FP Scheinwerferblenden, Schwarze Blinker, FP Federn 45 - 55 mm, FP Distanzscheiben, K&N Austauschfilter,

Antworten