Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Daggi60
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 12:04
Postleitzahl: 39435
Land: Deutschland

Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Daggi60 » Di 27.04.10 12:36

Hallo!
Suche dringend einen Rat.Mein Auto ruckelt ab und zu,dann geht auch die Motor Kontrolleuchte kurz an.Anschließend habe ich das Problem das der Motor immer Aufheult und das auch im stand an der Ampel. Woran könnte es liegen? Heute war es sehr extrem,denn der Motor ist in einer tour aus gegangen und die Kontrolleuchte ging immer an und aus.Ich habe den Wagen weiter rollen lassen und so den Motor wieder gestartet. Doch es ist nicht jeden Tag so.Mal läuft er ohne Probleme ,was kann ich tun?? :gruebel:

micken406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1382
Registriert: Mo 08.12.08 11:21
Postleitzahl: 01844
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von micken406 » Di 27.04.10 19:47

da würde ich mal den MAP-sensor überprüfen lassen.das problem hab ich auch grad.
zwar auf einem 99er 406 mit 97 kW aber die symptome sind die selben.
der gibt bei mir völlig abnormale werte ans msg und deswegen läufts (bei mir) ne.

appropos,weiß jemand zufällig wo es einen gibt?.außer beim freundlichen.
der is mir zu "preiswert".
No Peugeot,No party.

Benutzeravatar
Daggi60
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 12:04
Postleitzahl: 39435
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Daggi60 » Di 27.04.10 21:42

Danke für deinen Tipp.Heute hat er völlig gesponnen und ist zu guter letzt stehen geblieben. Angesprungen ist er dann auch nicht mehr.
Ein Bekannter kam dann und gab mir Starthilfe und auf einmal lief er wieder.Nun weis ich nicht ob es an der Batterie lag das er so spinnt oder wirklich an etwas anderes. :gruebel:

Scotty Tucker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 25.04.10 21:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Scotty Tucker » Di 27.04.10 22:40

Daggi60 hat geschrieben:Danke für deinen Tipp.Heute hat er völlig gesponnen und ist zu guter letzt stehen geblieben. Angesprungen ist er dann auch nicht mehr.
Ein Bekannter kam dann und gab mir Starthilfe und auf einmal lief er wieder.Nun weis ich nicht ob es an der Batterie lag das er so spinnt oder wirklich an etwas anderes. :gruebel:

Also die Bakterie kannst du auf jeden Fall auschliessen, denn ein laufender Motor braucht keinen Strom von der Batterie. Im Gegenteil er liefert Energie an alle Elektrischen Bauteile wofür die gute Lichtmaschine verantwortlich ist :D .

Ich würde ihn allerdings erstmal stehen lassen um ihn nicht auf gut Glück noch Kaputt zu fahren. Wenn er wirklich ab und zu aufheult, bzw an der Ampel von alleine zu hoch dreht, würde ich in der Werkstatt mal die Lambdasonde überprüfen lassen. Die regelt die Spritverbrennungs Menge und das Benzin Luft Gemisch. Wenn das einfach nicht mehr stimmt, kannn es sein das er zu fett oder zu Mager läuft. Das heisst Fett er springt nicht mehr an und Mager er dreht zu hoch oder Ruckelt.
Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene Angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas Wirklich? =)

Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von 205_JETI » Di 27.04.10 22:50

[quote="Scotty Tucker

Also die Bakterie kannst du auf jeden Fall auschliessen, denn ein laufender Motor braucht keinen Strom von der Batterie. Im Gegenteil er liefert Energie an alle Elektrischen Bauteile wofür die gute Lichtmaschine verantwortlich ist :D .

quote]

Bei nem 99er hast du schon recht, aber bei den neueren Full-Can Modellen glaubt man garnicht was eine Batterie alles anstellen kann. Da gehen Fehlerlampen an und aus und das Ding spinnt total rum. Aber egal an dieser Stelle.


Saugrohrdrucksensor ist schon ein gutes Stichwort, allein wegen dem Hochdrehen. Das Ruckeln kommt auch gerne von den Zündspulen.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

Scotty Tucker
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: So 25.04.10 21:24
Postleitzahl: 22399
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Scotty Tucker » Di 27.04.10 23:30

205_JETI hat geschrieben:[quote="Scotty Tucker

Also die Bakterie kannst du auf jeden Fall auschliessen, denn ein laufender Motor braucht keinen Strom von der Batterie. Im Gegenteil er liefert Energie an alle Elektrischen Bauteile wofür die gute Lichtmaschine verantwortlich ist :D .

quote]

Bei nem 99er hast du schon recht, aber bei den neueren Full-Can Modellen glaubt man garnicht was eine Batterie alles anstellen kann. Da gehen Fehlerlampen an und aus und das Ding spinnt total rum. Aber egal an dieser Stelle.


Saugrohrdrucksensor ist schon ein gutes Stichwort, allein wegen dem Hochdrehen. Das Ruckeln kommt auch gerne von den Zündspulen.
[/quote]

Es ging ja auch nur um den 99ér oder? :D Und Zündspulen ist auch noch so eine Frage evt. mal neue Zündkerzen einbauen wirkt auch manchmal Wunder !!!
Ist Bremsen nur eine über die Jahre getragene Angewohnheit des Menschen, oder braucht man sowas Wirklich? =)

Pug106Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 126
Registriert: So 23.05.04 22:38
Postleitzahl: 96279
Land: Deutschland
Wohnort: Weidhausen/Cbg.

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Pug106Sport » Mi 28.04.10 01:29

Lass mal die Temperatursensoren am Motor überprüfen. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, aber bei nem 106er. Einer der beiden war bei mir defekt und gab dem Steuergerät falsche Werte an. Beim Auslesen hat mir das Messgerät -70 Grad angezeigt. Den Temperatursensor getauscht und ich hatte keine Probleme mehr.

Mfg Haischi

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von sub » Mi 28.04.10 08:13

warum laßt ihr nicht erstmal den fehlercode auslesen bzw lest selbst aus, bevor ihr hier fleissig teile tauscht?
spart idr. kosten ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Daggi60
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 27.04.10 12:04
Postleitzahl: 39435
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von Daggi60 » Sa 01.05.10 22:05

Hallo und danke für euren Rat und euren Tipp. Ich glaube auch ich sollte zur Werkstatt fahren,denn ich habe schon angst das er ganz kaputt geht.Dabei habe ich gerade erst neu TÜV und AU bekommen. :heul:

Benutzeravatar
petit lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 204
Registriert: Mo 03.08.09 12:13
Postleitzahl: 74072
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn

Re: Peugeot 206 Bauj.99 ruckelt und heult auf

Beitrag von petit lion » So 02.05.10 09:34

Daggi60 hat geschrieben:Hallo!
Suche dringend einen Rat.
Hai,

wenn wir mehr Fahrzeugdaten von deinem Töf hätten, könnten wir mehr sagen.
Schlüsselnummer zu 2. und 3., PS....

Edit: Tritt das bei kaltem, warmen Motor oder immer auf?

Gruß
Nein, ich werde dein Posting nicht lesen, wenn du NULL Ahnung von der Zeichensetzung hast.

Antworten