Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Joggi
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von Joggi » Mo 26.04.10 21:58
Hi zusammen!
Ich vermut mal das ich nicht der einzige bin der diese farge schon mal gestellt hat aber ich weiß einfach nicht mehr weiter und im internet findet man einfach nichts brauchbares.
Meine Hinterachse knallt metallisch. Nicht immer aber ziemlich oft wenn ich über bodenwellen fahre oder beim anfahren. Des hört sich an als würden sich die drehstäbe mit einem knall entspannen. Jetzt hab ich schon gelsen das die nadellager kaputt sein könnten. Laut anderen Foren mus man da des auto aufbocken und am rad ziehen wenn sich etwas bewegt sind die lager hinüber. bewegt hat sich nichts nur hat es beim aufbocken mit dem wagenheber wieder geknallt. ein neues fahrwerk ist vor 4 wochen eingebaut worden weshalb ich ausschließe das dir dämpfer kaputt sind.
Kann mir bitte irgendjemand helfen?
Vielen dank schon mal im vorraus Joggi
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Mo 26.04.10 22:07
Würde auch sagen,das auf mindestens einer Seite das Schwingarmlager defekt ist.Du kannst dies auch feststellen,wenn das FZ am Boden steht.Einfach mal an oberen Reifenrand seitlich hin- und herbewegen.Meistens merkt man dann das Spiel.Mehrheitlich die rechte Seite nach meinen Erfahrungen.Kannst das FZ auch anheben,dann das Rad auf- und abbewegen,dann sollte es auch spürbar sein.
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Joggi
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von Joggi » Di 27.04.10 19:18
hallo Rolf-Ch habe mein auto heut mal aufgebockt und bin mit einem hebel darunter gefahren. ich bekomme das rad ein klein wenig angehoben bevor mein dämpfer sich beweg, muss allerdings ein wenig kraft aufwenden. ist es schwer schwingarmlager zu wechseln? bin ausgelernter Indstriemechaniker und hab hin und wieder ein wenig mit lager zu tun!
Danke dir schon mal im vorraus!
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Di 27.04.10 21:46
Die Lager wechseln ist wohl das einfache am ganzen.Das Mühsame sind die Drehstäbe und den Schwingarm herauszubekommen.Da würde ich einen Lift bevorzugen,und nicht einfach aufbocken.Dann müssen die Drehstäbe wieder eingestellt werden,wegen der FZ-Höhe.Und die schlimme Nachricht noch:Meistens ist das Achsrohr so verrostet,da ist es nicht sinnvoll,ein neues Lager zu montieren.Bei meinem habe ich eine komplette neue Achse verbaut.Teuer.Aber ich beziehe die Ersatzteile ja billiger,und die Arbeitskosten muss ich auch nicht Rechnen.Bei unseren Kunden verbauen wir jeweils komplette Achsen vom Abbruch.Ist relativ schnell gewechselt,aber das Risiko,dass ein Lager bald Spiel hat,ist da.Doch bis jetzt hatten wir mit diesen Achsen Glück.
Würde Empfehlen,mal in einer P-Werkstatt vorbeizuschauen.Die sollen dies mal richtig prüfen,kann ja auch etwas anderes sein,was Geräusche verursacht.Wird wohl aber schon so sein,dass die Achse Spiel hat.Die können Dich auch weiter beraten,was zu tun ist.Habe in einem anderen Forum mal etwas über eine Firma gelesen,die Achsen revidiert,kann mich aber nicht mehr erinnern,wo das war.
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von 205_JETI » Di 27.04.10 22:55
Aber ein metallisches Knallen vom defekten Hinterachslager kann ich mir nicht so einfach vorstellen. Also "knarchen" oder sowas okay, aber knallen? Sicher das da mit dem Einbau des anderen Fahrwerk nicht irgendwas schief gegangen ist?
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von Joggi » Mi 28.04.10 20:14
in einer werkstatt war ich schon, die haben gesagt das nichts spiel hat! das fahrwerk hab ich hekauft weil zuerst die vermutung kam das es kaputte dämpfer sind, viel beim einbau der hinteren dämpfer kann man ja nicht falsch machen denk ich mal!? Können kaputte drehstäbe auch komische geräusche machen? Danke
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Mi 28.04.10 22:12
Hatte mal einen 306,der hatte auch dieses knallen,obwohl nichts Spiel hatte.Dies war am rechten Schwingarm.HA ersetzt.Geräusch weg.
Einen defekten Drehstab habe ich noch nie gehabt.Aber alles ist möglich!
Wie ist es denn,wenn Du am FZ mal so richtig seitlich rüttelst? Am Dach kräftig hin- und herbebewegen.Ev.die Dämpfer vorher entfernen.
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von Joggi » Mi 28.04.10 22:22
kräftig geruttelt hab ich schon mal man hört nichts. die dämpfer hat ich da allerdings nicht draußen.
wenn ich des richtig verstehe was du schreibst hast du eine eigene werkstatt? Nimmst du auch kunden oder ist das nur für privat weil ich wohne dirket an der schweizergrenze.
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Rolf-CH
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von Rolf-CH » Do 29.04.10 06:52
Nein,ich bin nur Angestellt in einer P-Werkstatt.Kunden nehmen wir immer.Arbeite im Kanton Zürich.Warst Du in einer P-Werkstatt?Die sollten das eigentlich kennen.Falls Du Interesse hast,bei uns vorbeizukommen,PN.Nur ist es halt eventuell so,dass wenn das Geräusch Geräusche machen sollte,ist es nicht hörbar.
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Joggi
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von Joggi » Do 29.04.10 20:27
kenn ich der behrümte vorführerffekt. mhm am besten ich miet mir mal für ne stunde eine hebebühne und bau die dämpfer und die reifen ab und rüttel nochmal dran. ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen das des knallen lager sind, bei defekten lagern würd es sich doch viel eher kratzend anhören, man kann eigentlich schon fast sagen das es sich ähnlich anhört wie wenn man bei einem auto reifen wechselt und die schrauben öffnet. Könnte es sein das es etwas mit meinen spurplatten zu tun hat?