Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
patsche
- Kanaldeckelumfahrer
- Postleitzahl: 58256
- Land: Deutschland
-
von patsche » So 18.04.10 12:44
Hallo,
ich habe einen 206 RC ez. 2004 und er hat ca. 80000tkm auf der uhr
ich war letzte woche bei meinem peugeot händler weil ich mir dem rcz angucken wollte und dort fragte mich der inhaber ob ich mit meinem auto schon bei clemens war darauf antwortete ich "nein" er hat behauptet das manche rc´s vom werk aus wohl nicht die volle leistung haben sollen(Er hatte auch mal einen und ist damit zu clemens gefahren und dann lief er wohl). Gestern abend bin ich gegen einen kollegen gefahren der hat einen s16 auch original nur ab kat nen sportauspuff genau so wie ich und ich habe um 2 wagen längen verloren also ich galube das sollte noch so sein Bei so einem Vergleich fehelen mir locker 50-60ps :-(. Ist soetwas schon bekannt? Bringt das anpassen der Kennfelder von Clemens wirklich so viel?
Danke schon mal im Voraus
-
MichiRC
- Kanaldeckelumfahrer
-
von MichiRC » So 18.04.10 12:55
Hi also ich fahre selbst einen 206RC, war vor kurzem am Leistungsprüfstand und hab mit Anlage ab Kat sowie Airbox gerade mal die Serienleistung geknackt, hab ein Diagramm gepostet in "Peugeot dtreut nach unten" da ist ein SerienRC mit gerade mal 156PS.. 2 gute Freunde fahren ebenfalls einen S16, einer mit Anlage Komplett inkl Fächer und noch ein paar Spielerein und dem zieh ich in jedem Gang mind eine Wagenlänge ab,..aber dass GTIs oftmals RCs abziehn ist ein normales Phenomen^^ Anlage, Chip + gute Reifen und man könnte einen SerienRC schon knacken, ohne großartige umbauten wie ASB oder ähnliches ins Auge zu fassen
-
patsche
- Kanaldeckelumfahrer
-
von patsche » So 18.04.10 12:58
ja wie gesagt das ding von ihm ist komplett original weil nen auspuff ab kat. bringt ja keine leistung un dazu habe ich ja auch ne va anlage drunter aber zwei wagenlängen finde ich schon krass dafür das er nur 136ps hat
ich habe das auto erst seit november letzten jahres aber wenn er so wenig leistung hat wär ich sehr unzufrieden wofür legt man dann so viel geld auf den tisch nur für sie sitze?
-
MichiRC
- Kanaldeckelumfahrer
-
von MichiRC » So 18.04.10 13:05
und das anpassen bringt im normalfall maximal 15PS mehrleistung, da muss etwas anderes die ursache sein, entweder ist deiner immer kalt getreten worden oder iwas ist schon im eck, evtl zündkerzen? Aber es ist bereits bekannt dass der RC am Werk weniger Leistung hat als er verspricht, 156PS ist ja schon krass genug, und ich würde es schon schlimm genug finden wenn man einen SerienS16 nicht davonfährt dass dann das Gegenteil eintrifft ist doch ziemlich krass.. Würd ihn aber mal durchchecken, da ist sicher iwas defekt, auf 160PS solltest schon kommen und damit schafft man den GTI locker
-
MichiRC
- Kanaldeckelumfahrer
-
von MichiRC » So 18.04.10 13:13
und vielleicht ist es gerade wegen deiner Auspuffanlage? 70mm durchmesser? Serie ist so um die 60 glaub ich, beim S16 52mm, wenn er zu wenig Rückstau hat, kann das natürlich auch mit extremen Leistungsverlust verbunden sein
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
-
von Oxas » So 18.04.10 13:26
Kann ich mir echt net vorstellen, ja kann schon sein das deine Abgassanlage zu gross ist, Abgasgeschwindigkeit nimmt da ab!
Aber ein 206 S16, sollte echt kein Thema sein fürn RC, selbst wenn er nicht mal die 177 PS hat, kann halt sein das bei deinem was nicht in Ordnung ist.
Lambda, Kerzen und die Üblichen verdächtigen ok? Wenn nicht das kann viel ausmachen!
Mfg Oxas
-
patsche
- Kanaldeckelumfahrer
-
von patsche » So 18.04.10 13:47
hmm,
also meine abgasanlage hat einen innendurchmesser von 63,5mm wir auch original also daran kann es eigentlich net leigen ja ich weiß net sollte man mal die kerzen tauschen ich glaube ich fahre morgen mal nach peugeot und lasse dort mal den fehlerspeicher auslesen ich hatte letztens mal eine carbon airbox drin aber einen unterschieb habe ich net gemerkt, eben im verdacht auf den ganzen ansaugtrakt ja das mit dem s16 und rc also wenn man auf einem kruzen sprint 2 wagen längen verliert muss ich ja schon einiges weniger an power haben vorallem habe ich auch keine rieden basskiste bei mir drin also die wiegt vllt 5 kilo die ich drin habe also kann ja auch eig. nix ausmachen
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Postleitzahl: 60311
-
von Oxas » So 18.04.10 13:56
Hab mal dein Profil gecheckt, was mit ins Boot kommt sind:
Deine Hifi-Anlage min. 20 kg
215er Breitreifen anstatt 205, Rollwiderstand Breite u. Gummimischung!
Schwere Felgen
Der S16 fährt serie 185/55 R15
Das macht schon sehr viel aus.
-
skyline206
- Benzinsparer
- Land: Oesterreich
-
von skyline206 » So 18.04.10 13:59
auch mit einer 50kg bassbox müsstest den S16 normal haben!
Trotzdem, auch mit 215 Felgen darf der S16 net gewinnen. I mein vlt war dein Start schlecht?! Halt ihn bei 3000rpm und dann wenn die Ampel grün wird spring von der Kupplung runter

versuchs mal so... sonst fahr mal auf nen Prüfstand in deiner Nähe!
Greetz skyline206
-
patsche
- Kanaldeckelumfahrer
-
von patsche » So 18.04.10 14:02
hey,
das mit dem prüfstrand werde ich mal machen also mit dem start wir sind ausm ersten gang im rollen gestartet im ersten gang war ich neben ihm im 2ten is er mir weggezogen