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motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 02:10
von peug_driver
hallo leute! verfolge das forum hier seit ein paar wochen! und jetzt habe ich den salat!
mir ist heute der zahnriemen gerissen! ohne irgendwelche gereusche oder sonst was! und eine spannrolle kaput! was auf den ersten blicken sichtbar war!
wie es im motor aussieht weis ich nicht!
der ÖAMTC'ler (ADAC in D) sagte mir das es manche autos gibt die zwischen ventil und kolben platz gibt! und die ventiele niocht kaputgehen könnten! aber obs bei dem model auch so ist wiesse er nicht!!

also jetzt mal meine frage! bekomme einen 106 1.3 rallymotor günstig her! die bezeichnung laut wiki
1.3 1294 cm³ TU2J2L/Z (MFZ) 1994–1997 Magneti Marelli 8P 72 kW (98 PS) bei 7200/min

was müsste ich sonst mittauschen?
dazu ist das steuergerät auch!

passen meine bremsen, achsen, getriebe usw?
was ich weis ich habe atx oder ate bremsen.
pug 106 1.1 44kw 1993BJ 2türer xn


PS ich weis das solche themen in hülle und fülle gibt aber ich habe nichts genaueres gefunden!
wen ihr andere kennt wo genau das steht was mich int postet die links auch!
lesen kann ich! naja einigermasen! LOL

also danke euch allen in vorraus für die tips und infos!

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 08:22
von schrauber13
Was soll der Nonsens.
Wieder mal einer aus der Ecke: Umbau Gurke auf Rakete.

Zusammenfassend: Passt alles ohne Probs zusammen und der TÜV ist auch begeistert....

Noch was ernsthaftes: Deinem Motor hats sicher ein paar Ventile verbogen, ist kein Freiläufer.
=> Aufm Schrott gibts genug 1.1er, am einfachsten wärs wahrscheinlich nur den Kopf zu tauschen.

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 11:50
von tom198
Wobei der Rally-Motor ja schon recht geil wäre...
Aber erstens dürfte die Ersatzteilsuche zur Herrausforderung werden und zweitens müsste man so ziemlich alles, was mit Antrieb und Bremsen zu tun hat, mit tauschen - Wird wohl zu viel werden für jemanden, der nicht mal in der Lage ist, regelmäßig seinen Zahnriemen wechseln zu lassen :auslach:
schönen Gruß und viel Spaß bei der Reperatur :)

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 16:11
von peug_driver
das es passt ist mir eh klar! sind ja die gleichen modelle!
aber was muss mitgewechselt auser dem motor und steuergerät?
das ist meine frage!

wegen eintragen habe ich auch schon geredet! kostet knappe 200€ und ist schnell erledigt!

der rally ist ein unfaller! hinten totalschaden! und da kann ich alle teile haben!
oder auch das ganze auto!

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 20:05
von mariob
Hi,

mach vor dem Umbau erstmal eine Probefahrt mit einem Rallye, damit du danach nicht enttäuscht bist. Ansonsten sind am echten Rallye ungefähr folgende Sachen anders:
-Motor, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Einspritzung, Steuergerät
-Antriebswellen (insbesondere weil eine Welle ein zusätzliches Stützlager am Getriebe hat)
-Getriebe
-Bremsen

Dazu gibts natürlich noch Versteifungen an allen Ecken und Kanten, andere Querlenker, richtige Stabis und ähnliche Leckerlies. Das Endergebnis ist mit einem normalen 1.1er nur sehr schwer zu vergleichen, aber leider im Werkstrimm auch nicht viel schneller auf 100. (danach gibts dann drastische Unterschiede)

Ich habe beide Autos - und möchte mit dem Rallye nicht täglich zur Arbeit fahren - denn dazu ist er zu schade, zu stressig und mit kaltem Motor zu schwerfällig. Leider kann man den Motor erst oberhalb von 5500 wirklich benutzen, darunter lässt er sich von manchem 1.0er vorführen, was Drehmoment ist.

Um einfach nur an einige PS zu kommen ist sicher die Schlachtung eines S16, XSI oder was auch immer die bessere Wahl. Das gibt mehr Drehmoment und ist deutlich einfacher zu beschaffen.

Gruß, Mario

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 20:50
von peug_driver
ich würde ja gerne ne probefahrt mit dem machen, aber da er hinten kaput ist kann man ihn nicht mehr bewegen!

also die teile sind ja zusammen oder nicht?
Motor, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Einspritzung, (Steuergerät bekomm ich ja so mit!)
und nur noch gertiebe und antribswellen und bremsen! sonst nix wen ich richtig verstanden habe!

danke mariob für die info!
gibt es noch teile die ich mit übernehmen müsste?

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 22:29
von mariob
Hi,

abhängig davon, ob dein Auto 3 oder 4 Radbolzen hat, musst du ggf. die Naben und Federbeine noch tauschen, womit evtl. auch eine die Hinterache interessant wird, falls sie noch zu gebrauchen ist. Die 100 anderen Kleinigkeiten wie Kupplung etc. fallen dann auf, wenn es soweit ist...

Gruß, Mario

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 22:48
von andreasxsi
Also am Besten den kompletten Motorraum tauschen samt Kabelsalat. Ebenso die kompletten Federbeine mit Stabi , die HA, die Benzinpumpe und die Sitze (weil sich die so bequem sitzen :D )

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Di 13.04.10 23:42
von peug_driver
also meiner ist ein 3loch!
also wen ich das alles zusammenzählen darf!
-motor und steuergerät und kabelbaum
-gertiebe mit kuplung
-federbeine mit stabi
-benzinpumpe

also könnte man ruhig den kompleten motorraum rübernehmen!
ist nicht so das man nur motor tauschen muss!
da sind schon mehrere sachen!
naja jetzt habe ich mal nen zahnriemensatz bestellt mit wapu und keilriehmen! mache das mal! schauma mal was der motor sagt! ob die ventiele noch ok sind!
wen nicht dan muss ich alles machen!

danke euch für all die infos!
seid sehr nett!

Re: motorwechsel 1.1 auf 1.3

Verfasst: Mi 14.04.10 00:47
von Peugeot309GTI-TD
peug_driver hat geschrieben:ich würde ja gerne ne probefahrt mit dem machen, aber da er hinten kaput ist kann man ihn nicht mehr bewegen!
Dann flex an deiner Gurke alles ab was du brauchst und brats in die Kiste wieder ein!