Welches Öl, welches Kühlmittel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SHODAN80
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 03.04.10 21:01
Land: Deutschland

Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von SHODAN80 » Sa 03.04.10 21:17

Hallo!

Ich habe letzte Woche einen gebrauchten Peugeot 207 (Baujahr 2008) erworben.
Leider fand ich bis jetzt weder im Handbuch noch sonst wo die Info, welches Öl ich nutzen kann. Da ich viele Kilometer fahre werde ich hin und wieder mal ein wenig nachschütten müssen. Von meinem alten Wagen habe ich noch 10W40 Öl. Kann ich dieses auch nutzen?
Beim Kühlwasser habe ich dasselbe Problem. Mein alter Wagen nutze das normale blaue Kühlwasser, jedoch habe ich bei dem Peugeot gesehen, das dieser grünes hat. Ist dies einfach ein anderer Standard? Schade um die Kanister, die ich noch habe, aber ich möchte den Wagen ja nicht kaputt machen.
Und kann mit jemand sagen, in welchen Intervallen ich eine Serviceuntersuchung machen sollte? Habe den Wagen mit 25000km gekauft und alles wurde noch einmal gecheckt. Sollte es in 15000km wieder gemacht werden?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

Grüße
SHO

Schoeneberg30

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 03.04.10 21:34

Ich bin der Meinung, dass man reinkippen kann was man will. Hauptsache Öl und Kühlwasser. Bei mir und Kumpels landet auch irgendeines drin, was garnicht für Peugeot zugelassen ist und seit 10.000 Kilometern, Innenstadt und Autobahn ist noch nix passiert.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von BamBam » Sa 03.04.10 21:47

schodan -warte ab, bis sich ein 207 fahrer zu deinem post geäußert hat und höre NICHT auf schoenberg!

kühlwasser:
normal ist die farbe des kühlwassers egal, gibt grünes,gelbes,rotes,blaues. wichtig ist, dass es für alu motoren freigegeben ist.
irgendwas würd ich nich reinkippen.

öl:
nenn uns noch bitte den motor, hubraum.. benziner..diesel etc -dann können die jungs dir weiterhelfen. steht ja alles im boardbuch des 207.

grad bei nem turbo is mit dem öl nich zu spaßen.... das rächt sich.

gruß

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von BigAl » Sa 03.04.10 22:16

Sers,

beim Kühlwasser gab es doch schon mal nen Threat. Farben dürfen ned gemischt werden. Gibt es das grüne ned auch schon neben dem roten 6 blauen im Baumarkt?

@Schoenberg: Du bist gut drauf *fg* einfach alles rein kippen was da ist. Mutig!

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Schoeneberg30

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von Schoeneberg30 » Sa 03.04.10 22:40

Ich bin immer gut drauf! *hicks*

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von Stoppi » Sa 03.04.10 23:59

@SHODAN80
DU willst genaue Angaben von uns, hast aber noch nicht einmal Deine Fahrzeug-Daten angegeben!?
Sorry, DA kann und will man nicht helfen....

SHODAN80
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Sa 03.04.10 21:01
Land: Deutschland

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von SHODAN80 » So 04.04.10 13:36

Hallo zusammen!

Sorry, das ich meine Auto-Daten nicht genannt habe. Hatte ich total vergessen.
Habe einen Peugeot 207, Diesel (wohl auch mit Turbo), 90PS, 1,6L Hubraum, Edition Urban Move, 25000km, von 03/2008.

Nun nach grünem Kühlmittel hatte ich noch nie geschaut im Fachhandel. Wußte echt nicht, das es das gibt!
Der alte Wagen hatte blau und dieses kenne ich auch als einzigstes. Außer rot, das ist mit auch schon einmal im Laden aufgefallen.

Wenn ihr noch Daten braucht, einfach sagen, dann tippe ich alles, was ich weiß.

Dankeschön für die Antworten bis jetzt.
Ich hoffe weiter auf gute Hilfe.

Viele Grüße
SHO

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von HALeu » So 04.04.10 14:03

Hi,
blätter noch mal in Deinem Handbuch. Die freigegebenen Ölsorten stehen da drin.
Nicht irgendein Öl reinkippen ! Das braucht spezielle Freigaben wegen dem Partikelfilter, muss aschearm verbrennen.
Wenn ich nicht irre, sollte es die ACEA B3, B4, B5 oder API CF einhalten.
Genauso kann es, wenn zu minderwertig, im Bereich vom Turbolader verkoken, die Ölleitung damit zusetzen - das war's dann für den Turbo.
Punkto Turbo: Sachte warmfahren ( sollte man ja alle Motoren ) und nach flotter Autobahnhatz entweder vor dem Anhalten ein paar km verhaltener fahren, daß der Turbo abkühlen kann, oder auf dem Parkplatz dann noch eine Ecke nachlaufen lassen. Tödlich: Vollgasfahrt - uh, ne Raststätte - rechts raus, auf den Parkplatz, Motor aus.

Kannst auch hier mal lesen: http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps.htm

Kühlflüssigkeit:
Auch hier kann es passieren, wenn unpassende genommen wird, daß die sich nicht richtig mischen und ausflocken, oder der Korrosionsschutz nicht gewährleistet wird. Bei grüner läßt sich blaue Kühlflüssigkeit zumischen. Keine rote !
Ansonsten: Frag einfach mal bei einem Peugeot-Händler.
Ankommen zählt !

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von BamBam » So 04.04.10 15:39

HaLeu -sehr schöne erklärung. :daumenhoch:
das wollte ich mir nämlich ersparen *g*.

hatte mir schon gedacht, dass es nen turbodiesel ist.

schoeneberg -das dürfte für dich interessant sein, lies dir des mal durch was er erklärt, bzw den link! :)

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Welches Öl, welches Kühlmittel

Beitrag von HALeu » So 04.04.10 16:00

Danke für's Lob :rotwerd:

Man tut was man kann... :D

Obwohl - da gab es doch so einen Spruch:
Der Mann tat was er konnte: nichts. :floet:
Ankommen zählt !

Antworten