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Luftmassenmesser 2.2 hdi fap

Verfasst: Mi 31.03.10 23:27
von combo
Hi,

hab nen 406 coupe 2.2 hdi fap der seit kurzem unter anderem gechipt wurde. Da der Leistungszuwachs aber nich wirklich meinen Vorstellungen von min.160PS entspricht tipp ich jetzt mal auf nen "defekten" Luftmassenmesser. Weiß von euch jemand was bei der Überprüfung bei Volllast auf der Bahn an Werten von den Luftmassenmesser kommen muss? Is woll öfters der Fall das die Sensorplatten verschmutzen und in folge dessen zu wenig Luft gemessen, und dann auch zu wenig eingespritzt wird. Ich hab im Moment nen Momentanspritverbrauch im 2. bis 28l, im 3. ca 24, im 4. bis 21, und im 5. höchstens 19,5. Diese Werte erreich ich aber nur beim Durchbeschleunigen. Wenn der mal rollt und ich dann wieder im 5. beschleunigen will dauerts ewig von 12L-17,18L. mehr geht dann nich mehr durch.
Woran liegt das denn dann?
PS. im ungechipten Zustand kann man bei den Werten überall mal locker 3L abziehen. Wenn die Anzeige überhaupt genau is heißt es natürlich...

Re: Luftmassenmesser 2.2 hdi fap

Verfasst: Mi 31.03.10 23:37
von Aron
combo hat geschrieben:Hi,

hab nen 406 coupe 2.2 hdi fap der seit kurzem unter anderem gechipt wurde. Da der Leistungszuwachs aber nich wirklich meinen Vorstellungen von min.160PS entspricht tipp ich jetzt mal auf nen "defekten" Luftmassenmesser. Weiß von euch jemand was bei der Überprüfung bei Volllast auf der Bahn an Werten von den Luftmassenmesser kommen muss? Is woll öfters der Fall das die Sensorplatten verschmutzen und in folge dessen zu wenig Luft gemessen, und dann auch zu wenig eingespritzt wird. Ich hab im Moment nen Momentanspritverbrauch im 2. bis 28l, im 3. ca 24, im 4. bis 21, und im 5. höchstens 19,5. Diese Werte erreich ich aber nur beim Durchbeschleunigen. Wenn der mal rollt und ich dann wieder im 5. beschleunigen will dauerts ewig von 12L-17,18L. mehr geht dann nich mehr durch.
Woran liegt das denn dann?
PS. im ungechipten Zustand kann man bei den Werten überall mal locker 3L abziehen. Wenn die Anzeige überhaupt genau is heißt es natürlich...
Moin,

diese Werte kannst Du nicht als Referenz nehmen, da der momentane Kraftstoffverbrauch auch von der Drehzahl abhängt. Bei 2000rpm, sprich wie die maximale Einspritzmenge je Kolbenhub anliegt (max Drehmoment) sollte klar ein höherer Momentanverbrauch auf der Anzeige stehen als Beispielsweise bei 4000rpm, wo nurnoch 70-80% so viel Diesel je Hub rein geblasen wird als bei 2000rpm.

Zum Prüfen des LMMs, einfach den Stecker runter ziehen und mal im 4. Gang durchziehen, bis 2000rpm isser etwas fauler als ohne LMM, ab 2000rpm mit längerer Gedenkzeit zieht er ohne LMM besser, wenn dieser defekt ist. Die Platten kann man übrigens mit Bremsenreiniger abspülen oder vorsichtig mit nem Wattestänchen abwischen (ganz vorsichtig, nicht mechanisch belasten, Pressluft dabei grundsätzlich keine verwenden.

Wenn die Leistung nicht den Angaben entspricht dann sind das meistens irgendwelche Billigboxen oder ein Billigchip ohne Vorher/Nahherleistungsmessung aufm Prüfstand. Gerade bei dem Zeug was ohne Prüfstand verkauft wird kannste fast sicher sein das das versprochene nicht erfüllt wird.

Re: Luftmassenmesser 2.2 hdi fap

Verfasst: Do 01.04.10 00:19
von combo
Nee is kein billig Schrott.
Das Steuergerät wurde bei ECS gechipt.
das mit dem Stecker abziehen is aber "deine" Methode oder? was machstn mit der AGR? machste die dann blind bei dem Versuch?

Hab eben noch was anderes gefunden...
Diode swischen LMM Signalkabel und +5V Versorgung hängen.

Vermutlich wird der bei deiner sowie bei meiner beschriebener Möglichkeit ziehmlich rußen. Also werd ich dann wohl noch die AGR blindlegen müssen. morgen wirds ausprobiert. ;-)

Re: Luftmassenmesser 2.2 hdi fap

Verfasst: Do 01.04.10 00:50
von combo
und war eben noch ma schnell draußen weil ichs mir schon gedacht hab das das mit dem abziehen nix wird.
geht sofort ins "Umwelt" Notprogramm egal ob bei laufendem Motor oder vorm starten... trotzdem thx für den Tipp
werds morgen mit diode versuchen. gn8