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Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 19:04
von systray
Hallo,

Wenn ich den Motor starte, erscheint oben genanntes auf dem Display. Ist ein Peugeot 307SW 110 FAP. Aber bis auf diese Meldung kann ich nichts auffälliges erkennen, was das Verhalten betreffen würde. Der Wagen zieht nach wie vor nach vorne. Sollte ich zur Garage, oder kann ich das für eine Zeit lang mal so belassen?

Liebe Grüße,
sys

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 19:30
von captainboeff
Unterschiedlich. Kann mehr oder weniger dramatisch sein, da die Meldung ziemlich vage ist. Kann'n Problem mit'm Kat sein, evtl Lambdasonde(n)...
Ich fahr schon ne Weile damit rum, da ich weiß, was es ist, aber ich noch nicht dazu kam, mich drum zu kümmern.
In meinem Fall ist es das AGR-Ventil, das scheinbar von Zeit zu Zeit mal klammt. So hat's mir der Freundliche erklärt.
Das würd ich Dir auch raten: Fahr mal zu Peugeot, lass den Fehler auslesen. Kost in der Regel nix und Du weißt Bescheid. Würd behaupten, da is ne Ferndiagnose schwierig.

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 19:44
von Oxas
AGR ausbauen und ruhe haben, normal ist das die immer klemmen weil die teile zurußen wenn der wagen net getretten wird!

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 19:51
von systray
Oxas hat geschrieben:AGR ausbauen und ruhe haben, normal ist das die immer klemmen weil die teile zurußen wenn der wagen net getretten wird!
Wofür steht denn AGR? Sorry für die Frage, aber ich habe keine Ahnung von solchen Dingen. Und wie baut man sowas aus? Woher soll ich denn wissen, ob es an diesem Teil liegt?

Liebe Grüße

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 22:26
von Vincenzo
AGR = Abgasrückführungsventil. Hab dieses Thema grad bei unserem Opel Astra durchexerziert. Salut! V.

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 22:42
von Holle
Oxas hat geschrieben:AGR ausbauen und ruhe haben, normal ist das die immer klemmen weil die teile zurußen wenn der wagen net getretten wird!
das ist doch nur ne vermutung ins blaue, de abgasmeldung kann für alles mögliche stehen :sonich:

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Mo 29.03.10 23:19
von Aron
Holle hat geschrieben:
Oxas hat geschrieben:AGR ausbauen und ruhe haben, normal ist das die immer klemmen weil die teile zurußen wenn der wagen net getretten wird!
das ist doch nur ne vermutung ins blaue, de abgasmeldung kann für alles mögliche stehen :sonich:
Japp, wie schon immer steht "Anomalie Abgasreinigung" für Strörung Motor, mehr nicht, kann über schwache Batterie beim Starten über defekte Popelmannstemperatursensoren bis zu allen möglichen gehen.

Das mit dem treten halte ich übrigens für ein gerücht, bei Volllast, bzw dann wenn das Fahrzeug getreten wird ist die AGR eh zu, da bläst es also auch nix frei. Einzige Möglichkeit gegen AGR Störung ist die Software, welche beim DV6 die AGR beim Abstellen paar mal auf und zu schnipsen lässt, so das sich Ablagerungen lösen können, mit treten geht das einfach nicht, dann strömt dort nix durch.

Nochmal zu dem Abklemmen, der DV6 ist OBD2 konform, wenn man das Ding dort still legt kann man davon ausgehen das dann die "anomalie Abgasreinigung" tatsächlich mit einer nicht funktionierenden AGR zu tun hat. :floet:

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Di 30.03.10 05:30
von Oxas
Ja ums frei blasen geht es ja nicht, ich meinte damit, wenn man net trifft verstopft es eben mit der Zeit, bzw verkokt. Daraus folgen dann die Probleme ist doch allgemein bekannt, das AGR's diese Probleme machen, deswegen sollte man mit fehlerhaftem oder nicht fehlerhaftem immer ausbauen wenns bei dem fahrzeug ohne weiteres geht, ansonsten blocken oder umbauen.

Ist es erstmal verkokt, ausbauen reinigen. Der Fehler kommt wenns durch verkokung net mehr richtig schliesst.

Wenn es dann gereinigt ist, net so viel teillast fahren, hatten das beim Audi 1,4 Benziner auch schon.

Mfg Oxas

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Di 30.03.10 10:07
von Aron
Oxas hat geschrieben:Ja ums frei blasen geht es ja nicht, ich meinte damit, wenn man net trifft verstopft es eben mit der Zeit, bzw verkokt. Daraus folgen dann die Probleme ist doch allgemein bekannt, das AGR's diese Probleme machen, deswegen sollte man mit fehlerhaftem oder nicht fehlerhaftem immer ausbauen wenns bei dem fahrzeug ohne weiteres geht, ansonsten blocken oder umbauen.

Ist es erstmal verkokt, ausbauen reinigen. Der Fehler kommt wenns durch verkokung net mehr richtig schliesst.

Wenn es dann gereinigt ist, net so viel teillast fahren, hatten das beim Audi 1,4 Benziner auch schon.
Wie bitte soll das gehen? Wenn das Fahrzeug mit 190km/h zugelassen ist dürften 80% Last 170km/h entsprechen und schon Teillast sein, wie die AGR voll dabei ist. Also nicht so viel Teillast fahren ist unter 170km/h eher nicht möglich, bzw ab 3000rpm macht der HDi die AGR auch zu, also im 2. Gang durch die Ortschaft fahren?

Also nix für ungut, aber Teilllast ist alles was kurz vor 100% Gaspedalstellung aufhört.

Verkoken tut da auch nix, da direkt im AGR Ventil kein Öl zu finden ist, bzw das wird nicht hart, ist alles nur porödser Ruß (verkoken kommt ja nur von Motoröl, wenn sich die Kohlenstoffatome abspalten) und eben gegen diesen Ruß hilft eben nur mechanisch abreinigen oder eben die richtige Software die den Ruß mit schnellen Anpulsen des Ventils abschmettert. Solche Software gibts bei Audi aber auch seit dem Euro4 Zeitalter.

Aber nochmal back2topic, der Fehler AGR ist bei dem Motor eher unwahrscheinlich, da er eben die AGR je nach Softwareversion selber putzt, da würd ich eher 50 oder 100 andere Gründe für Motorsteuerungen in betracht ziehen oder eben das MSGR eben einfach fragen was es für ein Fehler hat.

Re: Anormalie Abgasreinigung, jedoch alles wie vorher

Verfasst: Di 30.03.10 12:27
von Oxas
Ja ist schon klar, damit meine ich einfach nur das man auch wenn man in der stadt fährt, immer durch drücken soll, schallten durch drücken, schalten durch drücken.

Gibt so pappenheimer von wegen spritsparen die permamanent das Gas nur streicheln, dann passierts eben.

Wieso soll da nix verkoken können klar ist da mehr ruß am start aber kurbelwellen entlüftung? also ölhaltiges aerosol ist ja dann auch schonmal ansaugluft?

Gruss