406 Coupe Fahrertür knacken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von eteregator » Di 02.03.10 20:37

Meine Fahrertür ist am Knacken beim auf und zu machen' ich denke es liegt an den Gelenken und am Verschleiß der vielen Jahre. Ist es möglich an den Türen was einzustellen und wenn nicht was müßte getauscht werden damit es wieder Normal ist?

306erFreak
Motorabwürger
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 27.06.08 01:39
Postleitzahl: 91623
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen bei Ansbach
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von 306erFreak » Di 02.03.10 20:40

schon ma mit caramba, wd40 oder sonst was in der richtung zum schmieren probiert? hat bei meinem meist shcon gereicht.

Benutzeravatar
Muetze
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Sa 03.10.09 16:17
Postleitzahl: 24576
Land: Deutschland
Wohnort: weddelbrook
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von Muetze » Di 02.03.10 20:42

es wird bestimmt das türfangband sein...


lg jan
„Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

Schoeneberg30

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von Schoeneberg30 » Di 02.03.10 20:47

Ja, das wird der Türfangarm, oder Türhebel (Keiner scheint zu wissen wie das Ding wirklich heißt) sein. Manchmal hilft wie oben gesagt Öl raufpfeffern, manchmal haben sich auch nur die beiden Muttern gelöst. Manchmal muss man ihn aber auch ersetzen. Hatte ich auch. Kostet fürn 106 z.B. 26 Euro bei Peugeot.

Bild

eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von eteregator » Di 02.03.10 21:12

wow ging ja mal fix mit dem Antworten hehe, also mit WD-40 hatte ich schon einiges drauf schmelzen lassen und es hatte leider kein Unterschied gemacht! Da wo die schrauben sind dachte ich zuerst das sich es in den Jahren verschoben hat da die Tür auch einiges wiegt, aber es sieht nicht dannach aus das dass der fall ist! Ich hatte vorhin auch mal die Tür am ende festgehalten und leicht angehoben aber knackt trotzdem hmpf...

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von DominiksPug » Di 02.03.10 21:27

Was ausgeschlagen ist, nennt sich TÜRFANGBAND! und kann bei solch schweren Türen auch gerne ma den Geist auf geben...

eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von eteregator » Di 02.03.10 21:30

Hatte gerade nochmal was rausgeschmiert' heile sieht es aus, blöde nur das ich die Geräusche nicht genau Orten kann wo es her kommt! Die Tür hat ja 2 Rasstpunkte und bei beiden knackt es auch.

Benutzeravatar
Daner
Radarfallenwinker
Beiträge: 45
Registriert: So 05.11.06 17:55

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von Daner » Mi 03.03.10 08:46

Hi,

denke auch dass das Türfangband ist. Hatte ich auch. Nach dem Tausch ist nun alles wieder super
406 Coupé, 3.0 l (207PS Version) 18 Zoll BBS Felgen

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von Strange » Mi 03.03.10 09:36

Zum einen dürfte ja mittlerweile klar sein, dass es das Türfangband ist. Typisches Problem bei unseren Wägelchen. :zwinker:

Zum anderen: Wenn die Tür nur knackt beim Öffnen, sie aber in beiden Positionen noch offen bleibt, kann ich nur empfehlen, sich einfach an das Geräusch zu gewöhnen. :D

Denn die einzige Abhilfe wäre nämlich, das Türfangband auszutauschen. Was anderes bringt da definitiv nichts. :cool:
Das Teil selbst ist nicht teuer:

Teilenr. Bezeichnung Preis
9181G2 TUERANSCHLAG 25,04 €

Allerdings ist der Ausbau bzw. Tausch ziemlich fummelig. :D

Hier mal eine Beschreibung aus dem britischen 406 Coupé-Forum (Zeitaufwand zwischen 1-3 Stunden - je nach Fingerfertigkeit und Größe der Hand :auslach: )

Gruß, Jan

Quelle: http://www.peugeot406coupe.com/phpBB2/v ... sc&start=0
bigmac hat geschrieben:
You will need a torx bit size 40 to remove the screws which hold the check strap to the body. There are two to remove, shown by the arrows

Bild

These are quite difficult to get at because the door is in the way so you can't just get something straight on. I used a short insert with a 10 mm spanner to turn it

Bild

Then you can open the door just a bit wider, and get at the 2 10 mm nuts holding the whole Check Strap to the door. You will need a short 10mm sockets to get to these. Be carefull DON'T Drop the nuts into the door frame - it's easy to do, and you'll never find them again

Bild

Now you can you can remove the door card step one undo the door handle it has 2 x T20 bolts in it one at the top and one at the botom behind a blanking plug.

Bild

Then unclip the door opener with a flat screwdriver

Bild

Take out the door light using a flat head screwdriver and un plug it

Bild

take out the window switches and un plug

Bild

take off the speaker cover using a small flat head screwdriver start at 12 o'clock then 3 o'clock then 9 o'clock

Bild

unscrew the speaker at the 4 screws, take it out and unplug.

Bild

if your not carefull taking the door card off you may break the yellow clips you can get more from your local pug dealer 23p each I got 6 but only used 1 (typical)

Bild

now you can pull upwards on the door card and take it off.. It should come off very easy . Now your ready for the fiddly bit of takin out the check strap. Wiggle the strap and push it into the door and pull it out the hole shown

Bild

that’s how you get it off. The refitting is reverse.

eteregator
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 172
Registriert: So 14.10.07 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Brhv.
Kontaktdaten:

Re: 406 Coupe Fahrertür knacken

Beitrag von eteregator » Mi 03.03.10 10:47

Oha, ja ein wenniger aufwand als ich dachte' hatte erst vermutet um es auszutauschen müßte man die ganze Tür abnehmen. Die Türverkleidung ist ja schnell runter, den rest müßte man sehen! Gott sei Dank ist das Gute stück nicht so Teuer, werde mir überlegen ob ich es wirklich Tausche' den das Knacken hört sich echt fies an. Mensch danke leute für die Hilfe' ist ja echt spitze wie Ihr euch einsetzt ;-)

Antworten