Leichtlauf / Vollsynthetik Öl für den 1.4 / 1.1 TU Motor
Verfasst: So 14.02.10 11:30
Hallo
Mich würde mal Interessieren was Ihr führ Motoröl in euren 1.4 oder 1.1 TU Motoren fahrt.
Fahre jetzt seit Jahren 15W40 von Liqui Molly und bin so weit auch zufrieden. Keine Probleme auch nicht das übermäßig wo öl raus drücken würde. Habe jetzt ca. 145.000 km auf der Uhr (Austauschmotor).
Ich bin am überlegen ein Leichtlauföl oder Vollsyntetik Öl rein zu machen. Hat da Jemand Erfahrung mit ?
Dachte zumindest an 10W40 oder sogar noch 5W40 oder noch etwas dünneres.
Nur befürchte das es mir dann bei dem alten Motor überall durch die ritzen drücken wird.
Hintergedanke ist einfach Kraftstoff sparen und den Motor lange zu behalten. Ölwechselintervalle werde ich trotzdem nicht verlängern scheiß auf die paar kröten.
Also wer hat womit erfahrungen ? Was kann man getrost nehmen ? Was ist für mich wohl am besten ?
Ich fahre meist mit Standheizung (auch im Sommer) so das ich fast immer mit warmen Motor los fahre.
Gefahren wird meist ca. 30 Min Autobahn mit kaum über 100-110 kmh. An sonsten wird sehr oft auch Langstrecke gefahren mit dem Wagen (1000 km und mehr). Geschwindigkeit wird ganz selten mal mehr als 120kmh gefahren.
So bin mal auf Meinungen gespannt. Ich weiss das ist ein endloses thema aber frage bewust nach meinen Bedingungen und meinen Motoren.
Grüße
Mich würde mal Interessieren was Ihr führ Motoröl in euren 1.4 oder 1.1 TU Motoren fahrt.
Fahre jetzt seit Jahren 15W40 von Liqui Molly und bin so weit auch zufrieden. Keine Probleme auch nicht das übermäßig wo öl raus drücken würde. Habe jetzt ca. 145.000 km auf der Uhr (Austauschmotor).
Ich bin am überlegen ein Leichtlauföl oder Vollsyntetik Öl rein zu machen. Hat da Jemand Erfahrung mit ?
Dachte zumindest an 10W40 oder sogar noch 5W40 oder noch etwas dünneres.
Nur befürchte das es mir dann bei dem alten Motor überall durch die ritzen drücken wird.
Hintergedanke ist einfach Kraftstoff sparen und den Motor lange zu behalten. Ölwechselintervalle werde ich trotzdem nicht verlängern scheiß auf die paar kröten.
Also wer hat womit erfahrungen ? Was kann man getrost nehmen ? Was ist für mich wohl am besten ?
Ich fahre meist mit Standheizung (auch im Sommer) so das ich fast immer mit warmen Motor los fahre.
Gefahren wird meist ca. 30 Min Autobahn mit kaum über 100-110 kmh. An sonsten wird sehr oft auch Langstrecke gefahren mit dem Wagen (1000 km und mehr). Geschwindigkeit wird ganz selten mal mehr als 120kmh gefahren.
So bin mal auf Meinungen gespannt. Ich weiss das ist ein endloses thema aber frage bewust nach meinen Bedingungen und meinen Motoren.
Grüße