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Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:01
von BigAl
Sers,
jetzt habe ich mal wieder eine frage. Es geht um den Zahnriemenwechsel beim 306er mit dem TU5 Motor ab Bj 1997. Besser gesagt ist es nen 2000er model.
Jetzt hab ich gelsen, das zu der KW & NW Arretierung noch die Zylinderkopfhaube demontiert werden muß und eine Ventilfeder-Vorrichtung montiert werden soll. Was ist das denn? Wofür braucht man die? Wie kann man man das ohne der machen?
Ist der 306er von meinem Bruder.
THX schon mal für Antworten
Mfg Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:19
von Martin
BigAl hat geschrieben:Jetzt hab ich gelsen, das zu der KW & NW Arretierung noch die Zylinderkopfhaube demontiert werden muß und eine Ventilfeder-Vorrichtung montiert werden soll. Was ist das denn? Wofür braucht man die? Wie kann man man das ohne der machen?
Hallo,
die Stützplatte dient dem präziseren Spannen des Zahnriemens indem sie die Ventile "aufdrückt" und somit die Nockenwelle nicht mehr auf die Kipphebel drückt.
Geht aber auch ohne....
Gruß Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:26
von BigAl
Sers,
ahh, dann weiß ich schon mal mehr. Auf kleingedruckte kommt es eben an *lol*
Kann man die Ventiele auch anders runter drücken? Ohne Spezialwerkzeug?
Mfg Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:28
von andreasxsi
Du brauchst lediglich ne 6er Bohrer fürs Schwungrad und nen 8er, oder 10er Bohrer fürs Nockenwellenrad. Solte recht Problemlos gehen bei den alten TUs.
Warum willste denn die Ventile runterdrücken?
Es erleichtert doch schon, wenn du die Kerzen löst und schon haste keine Kompression mehr...
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:35
von Martin
BigAl hat geschrieben:Kann man die Ventiele auch anders runter drücken? Ohne Spezialwerkzeug?
Da könnte man sich was basteln.. Oder sich einfach die Stützplatte beim Peugeot-Händler ausleihen, wenn er denn überhaupt weiß, wozu die (vermutlich noch nie benutzte) Platte dient... Jedenfalls gehört sie zur Grundausstattung der Händler...
Gruß Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:35
von BigAl
Sers,
andreasxsi hat geschrieben:
Warum willste denn die Ventile runterdrücken?
Es erleichtert doch schon, wenn du die Kerzen löst und schon haste keine Kompression mehr...
Weil es bei Autodata und bei Haynes so drin steht für Fahrzeuge ab Bj 97.
Mfg Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 17:37
von BigAl
Sers,
Martin hat geschrieben:Oder sich einfach die Stützplatte beim Peugeot-Händler ausleihen, wenn er denn überhaupt weiß, wozu die (vermutlich noch nie benutzte) Platte dient... Jedenfalls gehört sie zur Grundausstattung der Händler...
Gruß Martin
Ok, verstanden *fg*
Mfg Martin
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 20:07
von GeX
Re: Zahnriemenwechsel TU5
Verfasst: Sa 30.01.10 20:19
von andreasxsi
Was haste denn für ein Nockenwellenrad?
Hab so etwas noch bei keinem TU5 gesehen.
PS: Deckeldichtung is undicht
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